Hümpfch™
06.03.2007, 19:34

Thread gesperrt

Warum wurde der Beitrag über 10182 gelöscht?!?

[image]


Es soll doch ab März in USA und ab April hier erhältlich sein.
Hat da wieder die Rechtsabteilung mit dem Zeigefinger gedroht?
Ronald


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
06.03.2007, 23:12

Thread gesperrt

Re: Re: Re: Re: Warum wurde der Beitrag über 10182 gelöscht?!?

Hallo!


» Zu den Bildern: Es sind schon genügend auf Brickshelf hochgeladen worden.
» Wenn diese Bilder schon auf dem Lego-Server liegen, wieso sollte es dann
» verboten werden sie zu zeigen?

Natürlich ist Lego selbst schuld, wenn sie Bilder von unveröffentlichten Sets irgendwo auf ihren Server laden. Was einmal im Internet war, ist ja somit sofort und für alle Zeiten öffentlich.

Aber diese Bilder waren ja auch nicht so öffentlich, daß man zufällig dranvorbeisurfen und drüberstolpern konnte. Man mußte gezielt danach suchen. Und das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack: Dieser übertriebene Heißhunger auf Neuigkeiten. Jeder will über alle Neuheiten der nächsten Dekaden möglichst schon seit vorgestern informiert sein. Jeder möchte möglichst der Erste sein, der sich in dem Ruhm suhlen kann, eine Information als erster herausgefunden und verbreitet zu haben. Geduld, Vorfreude auf einen Katalog, Spaß am Überraschtwerden – völlig unbekannte Tugenden.

Aber wenn es bloß darum ginge, daß die Firma Lego einer eigenen Setveröffentlichung hinterherhinkte, könnte mir das ja egal sein. Was schert mich Lego? Jedoch gibt es ja auch andere, die durch derartige ungewollte* Informationsverbreitungen enttäuscht sind. Ich erinnere mich, daß zum Beispiel der neue Maersk-Frachter 10152 anläßlich des 1000steine-Lands 2004 exklusiv präsentiert werden sollte. Was natürlich niemand außer Lego und den Veranstaltern wußte. Und was geschieht? Einen Monat vorher findet irgendwer die Bilder, und die ganze schöne Überraschung ist für’n Popo. Super. Aber Hauptsache, irgendwer konnte sich dran aufgeilen, die Infos entdeckt zu haben.


*) In manchen Fällen (Wikingersets) habe ich allerdings den Eindruck, daß es Lego gar nicht unlieb ist, wenn Bilder von Sets, die kurz vor der Serienreife oder der Veröffentlichung stehen, schon vorab irgendwo auftauchen. Dann können sie schon mal anhand der Reaktionen in der Anhängerschaft abschätzen, ob diese Sets versprechen, ein Erfolg zu werden. Bilder von Vorserienmodellen an die Öffentlichkeit schmuggeln, Reaktionen der AFOls abwarten, superviel Lob für die gelungenen Modelle einheimsen, dann noch ein paar Teile wegkürzen und durch billigere Großteile ersetzen, Sets veröffentlichen – einige werden vielleicht enttäuscht sein, daß die schönsten Teile im Unterschied zu den ersten Bildern doch nicht enthalten sind, aber allgemein wird die gute Stimmung überwiegen.


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
07.03.2007, 00:53

Thread gesperrt

Re: Re: Re: Re: Re: Warum wurde der Beitrag über 10182 gelöscht?!?

» Aber diese Bilder waren ja auch nicht so öffentlich, daß man
» zufällig dranvorbeisurfen und drüberstolpern konnte. Man mußte gezielt
» danach suchen. Und das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack:

Dann beschwer Dich doch bei Lego!

» Aber wenn es bloß darum ginge, daß die Firma Lego einer eigenen
» Setveröffentlichung hinterherhinkte, könnte mir das ja egal sein. Was
» schert mich Lego? Jedoch gibt es ja auch andere, die durch derartige
» ungewollte* Informationsverbreitungen enttäuscht sind. Ich erinnere mich,
» daß zum Beispiel der neue Maersk-Frachter 10152 anläßlich des
» 1000steine-Lands 2004 exklusiv präsentiert werden sollte. Was natürlich
» niemand außer Lego und den Veranstaltern wußte. Und was geschieht? Einen
» Monat vorher findet irgendwer die Bilder, und die ganze schöne
» Überraschung ist für’n Popo. Super.

Und wer ist schuld? Der, der die Bilder entdeckte oder der, der zu blöde war sie zu schützen?

» Aber Hauptsache, irgendwer konnte sich dran aufgeilen, die Infos entdeckt zu haben.

Da tust Du xTian aber richtig unrecht.
Er hat schon alles mögliche für die Community auf dem Lego-Server ausgegraben und ohne ihn würde eine der besten Set-Referenzen nicht existieren.

Also mach Dir nicht ins Hemd, sondern zeige mit dem Zeigefinger auf den, der sich der Zensur beugte und nicht den Mumm hatte, den gelöschten Beitrag stehen zu lassen.

So eine Seite lebt auch davon, dass sie ab und zu inoffizielle Infos hat.

Ronald


phonochrom
07.03.2007, 01:09

Thread gesperrt

Moment, warum wurde mein letztes Posting jetzt gelöscht?

War das etwa zu inhaltsleer? Ein "Punkt Punkt Punkt" sagt in dieser Diskussion über gelöschte Threads, die dann irgendwie in ihrer Thematik doch wieder da sind, mehr aus als Tausend Worte.
Die Regeln, die so etwas verbieten müsste mir dann doch jemand mal erklären.
Oder nimmt so etwas auf Eurem Server zu viel Speicherplatz weg?
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Da gibt es hier im Forum weit sinnfreiere Beiträge.
Vielleicht sollte ich nächstes mal bescheid sagen, wenn so etwas wie Ironie nahen können täte.

Liebe Grüße, Henning


Jojo
07.03.2007, 01:28

Thread gesperrt

Re: Moment, warum wurde mein letztes Posting jetzt gelöscht?

Hallo!


Ich weiß ja öfter nicht so genau, was Du mit Deinen Andeutungen meinst.

» War das etwa zu inhaltsleer? Ein "Punkt Punkt Punkt" sagt in dieser
» Diskussion über gelöschte Threads, die dann irgendwie in ihrer Thematik
» doch wieder da sind, mehr aus als Tausend Worte.

Ich hielt es ob seiner Sinnlosigkeit für den mißglückten Versuch, einen Beitrag abzuschicken, und löschte es daher.


» Die Regeln, die so etwas verbieten müsste mir dann doch jemand mal
» erklären.

Da gibt es keine Regeln. Das ist pure Willkür.


» Da gibt es hier im Forum weit sinnfreiere Beiträge.

Du hast insofern recht, als es hier übertrieben viele sinnfreie Beiträge gibt, und damit meine ich nicht den, auf welchen ich gerade antworte. Sonst würde ich ja nicht antworten. :–)


» Vielleicht sollte ich nächstes mal bescheid sagen, wenn so etwas wie
» Ironie nahen können täte.

Ironie verstehe ich grundsätzlich nicht.


Tschüß
Jojo


phonochrom
07.03.2007, 01:33

Thread gesperrt

Danke für die Antwort und herzlichen Glückwunsch (unbekannterweise) :-) (ohne Text)


Jojo
07.03.2007, 01:46

Thread gesperrt

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum wurde der Beitrag über 10182 gelöscht?!?

Hallo!


» » Und das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack:
» Dann beschwer Dich doch bei Lego!

Das, was mir auf den Sack geht, stand hinter dem Doppelpunkt. Nämlich diese Nachrichtengeilheit. Die kann ich niemandem zum Vorwurf machen, weil das wohl eine menschliche Eigenschaft ist, aber das hat auch nichts mit der Firma Lego zu tun.


» » Und was geschieht? Einen Monat vorher findet irgendwer die Bilder, und
» » die ganze schöne Überraschung ist für’n Popo. Super.
» Und wer ist schuld? Der, der die Bilder entdeckte oder der, der zu blöde
» war sie zu schützen?

Na, Schuld hat natürlich derjenige, der die Bilder auf Legos Server aufspürte und veröffentlichte! Wenn dir einer das Auto klaut, weil du schusseligerweise die Türen nicht abgeschlossen hast, dann unterstellt dir die Versicherung zwar eine Mitschuld, aber das ändert ja nichts an der Schuld des Diebs. Und nein, ich vergleiche nicht die Schwere des „Delikts“ Bilderdiebstahl mit der Schwere des Delikts Autodiebstahl, sondern es geht mir bloß um die Situation.


» Da tust Du xTian aber richtig unrecht.
» Er hat schon alles mögliche für die Community auf dem Lego-Server ausgegraben

Es geht mir nicht um xTIAN, und es ist mir auch egal, wer das jeweils im einzelnen ist. Aber ob jetzt einer ein Bild auf dem Lego-Server ausgräbt, oder ob wir von dem Set erst zwei Wochen später erfahren – macht das einen Unterschied? Für mich persönlich jedenfalls keinen solchen, der mich veranlassen würde, dem Ausgräber auf Knien zu danken. Möglicherweise macht es aber einen Unterschied für den, der sich darauf freute, die Präsentation offiziell vorzunehmen.


» und ohne ihn würde eine der besten Set-Referenzen nicht existieren.

BrickSet ist prima, aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.


» Also mach Dir nicht ins Hemd, sondern zeige mit dem Zeigefinger auf den,
» der sich der Zensur beugte und nicht den Mumm hatte, den gelöschten
» Beitrag stehen zu lassen.

Das war ich. Und es gab verschiedene Gründe. Sozusagen ein Konglomerat von Gründen. (Ich wollte bloß dieses Wort mal geschrieben haben.) Da diese Bilder jetzt aber auch überall sonstwo rumflattern, sind einige dieser Gründe nun hinfällig. Das ist allerdings nur Resignation, und keine Akzeptanz des Öffentlichseins dieser Bilder.


» So eine Seite lebt auch davon, dass sie ab und zu inoffizielle Infos hat.

Meinetwegen.


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
07.03.2007, 01:57

Thread gesperrt

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum wurde der Beitrag über 10182 gelöscht?!?

» » Also mach Dir nicht ins Hemd, sondern zeige mit dem Zeigefinger auf den,
» » der sich der Zensur beugte und nicht den Mumm hatte, den gelöschten
» » Beitrag stehen zu lassen.


» Das war ich. Und es gab verschiedene Gründe. Sozusagen ein Konglomerat von
» Gründen. (Ich wollte bloß dieses Wort mal geschrieben haben.)

Na, dann mach Dir doch ein schönes Geburtstagsgeschenk und lösch noch ein paar mehr Beiträge, damit die Seite mit den neuesten Beiträgen nicht so lang ist.

Gruß Ronald


TF
07.03.2007, 02:00

Thread gesperrt

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum wurde der Beitrag über 10182 gelöscht?!?

»» Na, dann mach Dir doch ein schönes Geburtstagsgeschenk und lösch noch ein
» paar mehr Beiträge, damit die Seite mit den neuesten Beiträgen nicht so
» lang ist.

Eine Neueste-Beiträge-Liste ohne Milliarden an sinnlosen Geburtstagspostings wäre in der Tat ganz nett...

Gruß,
T.


Charly
07.03.2007, 13:01

Thread gesperrt

Re: Warum wurde der Beitrag über 10182 gelöscht?!?

Naja, nu ist das Bild nunmal da.

Das Set soll über 2000 Teile haben? Mensch, watn riesiges Haus. Zudem auch wirklich schön - hat sowas altmodisches, gefällt mir sehr gut. Da es ein Eckcafe ist, hoffe ich mal, das es den Anfang einer Häuserserie beschreibt. Das darf man doch nicht so allein in der Stadt rumstehen lassen...

Ich denke, auch das neue Creator Haus wird sehr gut zu diesem Cafe passen.

Ach ja, wenn wir dann irgendwann mal den Platz haben unsere Eisenbahn komplett aufzubauen, haben wir dann auch jede Menge Häuser, um eine wirklich schöne Legostadt dazu zu stellen.


Mocaholic
07.03.2007, 13:55

Thread gesperrt

Re: Warum wurde der Beitrag über 10182 gelöscht?!?

Und vor allem:

Warum wurden meine Fragen wg. des Verschwindens des Beitrags gelöscht und Hümpfchs nicht!? :angry:


37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: