So, hier die endgültige Version meiner Modular-Baustelle.
Ich hab noch am Gebäude etwas ergänzt und was mich in den Fingern gejuckt hat: Ich wollte den Kran fernsteuerbar machen.
Im Turmkopf befinden sich zwei M-Motoren, der Batteriekasten dient als Ausleger-Gegengewicht.
Ein Motor treibt über ein senkrechtes Getriebe den Krankopf an, der ist um 360 Grad drehbar. Der andere Motor lässt das Seil auf und ab.
Der Kran soll dann an einer Ausstellung im Oktober auch von den Besuchern bedient werden dürfen. Deshalb auch die Drehmomentkupplung am Seil. Nicht, dass der Motor dann am Anschlag irgendwann abraucht.
hier gehts zum Video: Video
asper , friccius , jopiek , Tilli , Monsieur Greenhorn , Larsvader , Ralf , Thomas52xxx , Andor , Xris (10 Mitglieder)
Hallo Capriheld,
ein tolles Modell, man erkennt die Einflüsse des Bricklink Set und des tollen City Kran, die Batteriebox ist das Perfekte Gewicht – Super Arbeit. Wie hoch ist der Kran? Auf den Bildern würde ich schätzen fast 1m, ich liebe so was – fantastisch.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn
Sieht gut aus! Planst du noch eine dritte Funktion (aus/ein)?
Ein ähnliches Projekt habe ich auch im Kopf, allerdings als Güterkran mit Ausleger hoch/runter und mit Micromotoren.
Eigentlich hätte ich noch gern die Laufkatze beweglich gestaltet, aber für den reibungslosen Betrieb sollte die Balance zwischen Gegengewicht und dem angehängten Gewicht so ziemlich in der Waage sein. Ansonsten lösen sich auf Dauer die Verbindungen am Turm und am Übergang Turm/Turmkopf.