Liebe LEGO Fans,
(das letzte Bild soll bitte als Vorschaubild in der MOC-Galerie verwendet werden, wenn möglich. Danke!)
ich möchte euch heute Mike vorstellen, 1979 als Sohn eines Werkstattmeisters geboren.
Mike hat im Laufe seines Beruflebens schon viel gemacht:
Er war Matrose, Busfahrer, Spediteur und Adjutant und Chauffeur von König Leonard I.
Ein Berufswunsch hingegen blieb ihm bisher immer verwehrt: Mike wollte schon immer zur Eisenbahn.
Nach vielen Jahren Berufsuntätigkeit begann Mike seine Umschulung bei der DUPLO Cargo Eisenbahngesellschaft und bestand seine Prüfung als Jahrgangsbester.
Nun hat er sich einen Kindheitstraum erfüllt und darf zudem die neueste Lokomotive der DCEG fahren:
Die Lokomotive ist ein Crossover aus LEGO System und LEGO DUPLO und es sind in ihr das Knowhow aus über 40 Jahren Firmengeschichte verbaut. Einige Komponenten sind nur
unwesentlich jünger als Mike selbst, während an anderer Stelle
der neueste Scheiß verbaut werden konnte.
Die Lokomotive ist augenscheinlich eine Diesellokomotive, die allerdings elektrisch per Akku und App gesteuert wird. Unter ihrer Haube befindet sich ein PU Akku Hub, der gibt der ganzen Lokomotive mehr oder minder Gewicht, zwei Eisenbahnmotoren übertragen dann die Kraft auf die Schiene.
Das Gesamtgewicht der Lok ist aufgrund der fünf verbauten DUPLO-Teile sehr gering, was sich in der Zugkraft deutlich bemerkbar macht, die die DCEG bei einer Testfahrt auf ihrer Teststrecke in Schkeuditz feststellen musste.
Die Grundidee für dieses MOC hat vor ein paar Jahren asper geliefert, als er seine DUPLO-Wagen vorgestellt hat.
Diese hab ich vor einigen Jahren schon nachgebaut, vor allem der kleine Lorenwagen von hatte es mir angetan, da er von der Größe her super zur klassischen 9V-Eisenbahn passt:
Teile dieses Zuges sind, zusammen mit aspers Wagen, schon zum Bauspielbahntreffen 2022 herumgefahren, wenn auch mit einer gemoccten Lokomotive.
In diesem Jahr wollte ich der Fuhre noch eine Lomotive in ähnlicher Bauweise spendieren. Diese ist mit 8w wesentlich breiter als die Lorenwagen, sodass ich neue Wagen brauchte:
Dabei sind ein offener Zweiachser und ein vierachsiger geschlossener Wagen entstanden:
Und nun:
Gute Fahrt.
MTM