Legoviller
30.08.2024, 11:52

+12micropolis - "Elbtower"

Hallo zusammen,
zu Beginn des Jahres habe ich den Schwerpunkt meines micropolis-Layouts auf das Thema Hafen gelegt; erstmals bei den Klötzlestagen in Bad Wildbad und bei Born2Brich24 in Rüsselsheim gezeigt. In Vorbereitung auf die nächste Ausstellung habe ich nach einem Vorbild zu einem Gebäude mit Hafenbezug gesucht. Die Signa-Insolvenz gab mir den Anstoß, sich mit dem Elbtower zu beschäftigen. Bei Sichtung im Internet wurde mir schnell klar, dass ein Nachbau eine sehr große Fläche beanspruchen würde. Aber der Entwurf mit dem terrassenförmigen Aufbau des Gebäudes faszinierte. Hierauf aufbauend habe ich ein Gebäude auf einer Grundfläche von 16x32 gebaut. Und jetzt: Bilder sagen mehr als Worte.

[image]

[image]

[image]

[image]

Grüsse
Wolfgang

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn , IngoAlthoefer , Rat , Dirk1313 , friccius , jjinspace , Matze2903 , asper , Turez , vada , Andor , mcjw-s (12 Mitglieder)

Legoviller
02.09.2024, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Optimierung "Elbtower"

Hallo zusammen,

einige Zeit nach der Ferigstellung eines MOCs kommen Ideen zur Optimierung. Beim Elbtower missfielen mir die blauen Säulen und Eingänge im EG; zu den tan-Teilen in den Obergeschossen passen als Kontrast besser rotbraune Steine. Zum besseren Kontrast zwischen EG und OG habe ich eine Reihe Platten in rotbraum ergänzt.
Weiterhin habe ich das 1.OG verdoppelt und bauartbedingt durch die Treppenraumfenster die oberen Etagen um drei weitere Geschosse erhöht.

[image]

Die Abweichung des Elbtowers in der Senkrechten auf dem Foto ist nur eine optische Täuschung.

Grüße
Wolfgang

Gesamter Thread: