MTM
24.08.2024, 13:00

Editiert von
MTM
24.08.2024, 13:05

+39Molkerei an der Schmalspurbahn

Liebes Forum,

2023 und 2024 habe ich ein Modell gebaut, was ich dieses Jahr bereits wieder teil-eingerissen habe. Grund genug, es hier vorzustellen.

Fremdteile:
- Schmalspur Trixbrix-Weichen und Schienen
- drei LEGO DUPLO-Teile


[image]


[image]





Vorgeschichte 1:

Meine meisten MOCs lassen sich seit Jahren in den Bereichen "Eisenbahn" verorten. Personenverkehr finde ich per se langweilig. Güterverkehr ist deutlich spannender.
Außerdem finde ich "Im-Kreis-fahren" weniger interessant als Rangieraufgaben auf vergleisweise kleiner Fläche.

Zum BSBT2022 hat Flogo dann seine Schmalspurbahn samt Rollbockanlage vorgestellt und es gab zusammen mit Jens' Bahnhof auf dem Treffen eine kurze Schmalspurbahn.
Im Jahr 2023 sollte es noch mehr Schmalspur werden und dafür wollte ich meinen Beitrag leisten.

Rollbockverkehr ist, wenn man Regelspur-Güterwagen auf kleine Schmalspurwagen verlädt, um damit Ladung zB. aus oder in Dörfer zu transportieren, die von der normalen Bahn gar nicht erreicht werden würden. Heute übernimmt das in aller Regel der LKW, aber Rollbock- (oder Rollwagen-) Verkehr nachzubilden, ist viel interessanter. Wenn das dann noch in LEGO technisch gut umgesetzt wird, ist mein Interesse geweckt.
Flogos Rollbockanlage funktionierte nicht nur super, sondern es ist zudem sehr interessant, zuzusehen.




Vorgeschichte 2:

Vor Jahren ist mir mal dieser DUPLO-Stein in die Hände gefallen:

[image]



Bedruckte DUPLOs finde ich eh interessant, weil sich manchmal interessante Aufdrucke finden, die gar nicht auf kleinkindlichen Verwendungszweck hinweisen, sondern auch in MOCs eine gute Figur machen. Bei meinem letzten Industrie-MOC hab ich ja bereits die 2x2-Buchstabenfliesen verwendet, mein Schrottplatz der 3. Generation hat ein DUPLO-Allinol-Schild verpasst bekommen.
Die Idee, aus dem Stein mit dem Kuh-Aufdruck mal einen landwirtschaftlichen Betrieb zu bauen, lag also nah.

In einem Video zur Ontraxs 2023 in Utrecht / Niederlande war folgende Anlage zu finden: De Melkfabriek von Erik Wierenga -

[image]



(ab Minute 33:36)



Damit war die Idee geboren: Ich will eine Molkerei bauen. Also ein Betrieb, in dem die Bauern Rohmilch anliefern und verarbeitete Milch (in Flaschen, Tetra-Paks, etc.) abtransportiert wird. Und es soll in Anlehnung des Gebäudes von der Ontraxs sein.
Zum NLGM2024 in Wörrstadt sollte es allerdings fertig sein und so baute ich innerhalb weniger Wochen das, was ich schon Monate vorher mir ausgedacht hatte:
Das Gebäude steht mittig in der gebauten Landschaft, vor dem Haus das Schmalspur-Abstellgleis für die Güterwagen, das Streckengleis verläuft rechts am Grundstück vorbei:

[image]


Dadurch, dass die zu entladenden Güterwagen auf Rollböcken stehen, musste die Rampe auf der "Vorderseite" sehr hoch sein, die LKW-Rampe auf der Hofseite des Gebäudes allerdings wesentlich niedriger. Das versprach eine Menge Unterbau und eine Idee, wie man beides miteinander verbinden könnte. Im Laufe des Baus verwarf ich die Idee eines Bahnübergangs wie auf der Zeichnung oben, daher wieder:

[image]


aufgebockter Waggon-Dummy an der gleiszugewandten Laderampe.




Zum MOC:
Dieses Gebäude, vor allem die besondere Fensteranordnung im Anbau auf der rechten Seite hat mich sofort fasziniert und so hab ich beschlossen, fürs Bauspielbahn-Treffen 2023 (nachfolgend BSBT genannt), dieses Gebäude nachzubauen.
Schnell wurde allerdings klar, dass das in diesen Dimensionen nicht so einfach von H0 in LEGO zu übertragen war, also hab ich den Stil des Gebäudes gelassen, es aber verkleinert.
Die Farbe wurde in dark orange angepasst, der Turm letztlich ganz weiß, damit der DUPLO-Stein mit dem Kuh-Aufdruck besser passt.
Fenster und Tore im Produktions- und Anlieferteil wurden sandblau, im Büroanbau weiß. Die Türen dafür dark azure.

Außerdem wurde das Gebäude nicht im Halbrelief, sondern mit Vorder- und ansehnlicher Rückseite gebaut. Das ermöglicht zum einen, das MOC von allen Seiten gleichermaßen betrachten zu können, zum Anderen ist das für Ausstellungen wie dem BSBT oder dem NLGM in Wörrstadt notwendig, wenn die Besucher quasi durch die Anlage laufen und die Modelle nicht nur von der einen - schönen - Vorderseite aus sehen.
Außerdem wurde es von innen vollständig eingerichtet.

[image]


Neben einem Schreibtisch, einem Regal und der obligatorischen Zimmerpflanze hat das Büro außerdem noch diversen Kleinkram, wie eine Feierabenduhr, Steckdose und MOC von Pear (nein, kein MAC von Apple). Anders als im Schrottplatzgebäude sieht die meisten Details an sich keiner.

Von der Anlieferzone zum Kartonlager zu kommen, hilft ein Scherenlift, im Produktionsturm finden sich zwei großer DUPLO-Kessel, sowie eine Maschine zur Abfüllung der Milch in Tetra PAKs.

[image]



Zum BSBT stand das Molkerei-Gebäude dann schon fertig an der Schmalspurstrecke, wurde allerdings nicht groß beachtet, weil die Landschaft rundherum quasi gar nicht vorhanden war.

Gebäude:
Innen wie außen ist das Gebäude dreigeteilt: Links im Turm die Produktionsräume (und der 4,5V Batteriekasten fürs Licht, mittig dann Anlieferung und Abholung, rechts das Büro im Erdgeschoß und darüber das Kartonlager.
Büro und Produktionsräume sind mit einer - funzeligen - 4,5V Lampe beleuchtet, sodass nur schummriges Licht nach außen dringt:

[image]




Landschaft:
Um das Gebäude ordentlich in Szene zu setzen, hab ich mich dazu entschieden, es schräg in die Landschaft zu setzen. Winkelplatten (wedge plates) sind in der Regel nicht allzu teuer und ich hab einige davon. Schwierig gestaltete sich allerdings die Idee, das Trixbrix-Schmalspurgleis auf Sand zu legen und dann etwas nach unten versetzt in die grüne Wiese einzusetzen.
Dadurch braucht man grüne Winkelplatten in vielen verschiedenen Winkeln, wovon einige erst 2024 in Sets erschienen sind, wie etwa 78443 und 78444.

Außerdem musste ich die Trixbrix-Schmalspurschienen mit tan-farbenem Unterbau unterbauen. Eine Frimelarbeit sondersgleichen, weil Platte auf der Unterseite der gedruckten Schienen quasi gar nicht halten. Und jedes Mal, wenn man die Schiene wieder hochheben muss, löst sich alles, was darunter ist:

[image]


Letztlich ist allerdings dieses Ergebnis herausgekommen, mit dem ich relativ zufrieden bin.

Durch die schräge Schienenlage ergab sich aber ein Überhang des Gleises um 5 Noppen über die Baseplate darunter, sodass ich eine Verlängerung brauchte, die gleich die Höhe der Baseplate mit einbezog.

[image]


[image]


[image]


[image]



Außerdem mühte ich mich ab, das Gebäude und das davorliegende Gleis im richtigen Winkel zur Landschaft herum zu befestigen. Erst ganz am Ende, einen Tag vor Abfahrt nach Wörrstadt fand ich eine Winkelplatte, die beinahe exakt den richtigen Winkel dafür hat:

[image]


[image]



Auf der gleisabgewandten Seite des Gebäudes habe ich eine LKW-Rampe gebaut, damit Bauern ihre frische Milch per Traktor oder LKW anliefern können. Als LKW-Modell dafür dient mir ein Nachbau - inkl. Veränderungen - des Mercedes NG 1632 von Ron Dayes, allerdings ohne Aufkleber (weil ich Aufkleber nicht mag).

[image]



Beim Wörrstadt-Treffen 2024 kam kurzzeitig noch der Scania R450 von TS__ also Fotomotiv.

[image]



Damit die Fläche im Hinterhof nicht allzu viereckig wird (die Zeit bis Wörrstadt wurde nämlich viel zu knapp, um diese Fläche besser zu planen und zu bauen), habe ich mich zumindest entschieden, den Weg ums Haus noch etwas um die Ecke zu bauen.

[image]


[image]



Die Hoffläche selbst war schnell mit knapp 2000 dunkelgrauen 1x1-Fliesen gepflastert und es ging in Richtung Begrünung:

Neben ein paar meiner üblichen Büsche baute ich einen recht stabilen Brombeerteppich, den man gut über die Landschaft legen kann:

[image]


[image]


Zunächst hatte ich vor, einen Großteil der Fläche mit den großen Blattpflanzen 6255 zu bedecken, was ich aber aufgrund der Transport-Stabilität (es musste schließlich 450km nach Wörrstadt transportiert werden - und das ohne Modultisch darunter) und eines Einwands bei Flickr wieder verworfen habe.

[image]



Verpackt wurde die ganze Geschichte in einem mit Pappe verstärktem IKEA-Unterbettkasten - mehr oder weniger sicher - aber die Teilmodule sind relativ bruchsicher, die Pflanzen auch:

[image]




Beim Abbau des diesjährigen BSBT in Schkeuditz ist es mir allerdings dann doch passiert, dass die Landschaft zerbrochen ist. Daher wird sie, im Gegensatz zum Gebäude - jetzt wieder zerlegt. Da ich sonst keine Schmalspurbahn baue und die, die es tun, nur wenige rangieren, ist dieses MOC eine Nische in der Nische geworden.

In beiden Einsatzen (Wörrstadt und Schkeuditz) wurde nur 2x ein Wagen dorthin verbracht, einmal allerdings mit einer seltsamen ungesund aussehenden Flüssigkeit:

[image]

[image]



Wie und wo das Gebäude in Zukunft nochmal Verwendung finden wird, wird sich zeigen.

Würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen.

Micha



Monsieur Greenhorn
24.08.2024, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Molkerei an der Schmalspurbahn

MTM hat geschrieben:

Fremdteile:
- Schmalspur Trixbrix-Weichen und Schienen
- drei LEGO DUPLO-Teile


Hallo Micha,

ein fantastisches Modell; aber "LEGO DUPLO-Teile" sind doch kein Fremdteile oder? Ich nehme an das war ein Scherz weil sonst wäre ja auch „Lego Technic“ ein Fremdteil. Eine tolle Idee mit dem Bedruckten Duplo Stein das Logo passt perfekt zum tollen Gebäude.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn


MTM
25.08.2024, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Molkerei an der Schmalspurbahn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Fremdteile:
- Schmalspur Trixbrix-Weichen und Schienen
- drei LEGO DUPLO-Teile


...aber "LEGO DUPLO-Teile" sind doch kein Fremdteile oder? Ich nehme an das war ein Scherz weil sonst wäre ja auch „Lego Technic“ ein Fremdteil.


Tja, weiß nicht: Wie man's nimmt.
Ich habs spaßenshalber mal erwähnt.

Das dritte DUPLO-Teil, was leider auf keinem Foto ist, ist übrigens dieses hier:

[image]


Bild = Link

MTM



Monsieur Greenhorn
07.09.2024, 04:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Molkerei an der Schmalspurbahn

Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch zum 2.Platz beim MOC des Monats.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn


Gesamter Thread: