Feanor
21.08.2024, 13:30

+53(MOC) Return of the King...eine Castle Spieluhr

Hi,

Nach langer Zeit, möchte ich auch mal wieder etwas von mir zeigen.
Mein diesjähriges Moc mit dem Titel: "Return of the King"
Es handelt sich hierbei um eine motorisierte und drehbare Spieluhr, welche die Geschichte eines Königreiches zeigt.

Ich wollte schon lange einmal etwas zum Thema LEGO Castle machen. Es sollte aber nicht das dreihundert-drölfzigste Burg-Dorf-Diorama werden (ok, es ist letztlich auch irgendwie ein Burg-Dorf-Diorama ), sondern etwas spezielleres.
Wie bei mir mittlerweile üblich mit motorisierten Bewegungen und "animierten" Minifiguren.
Daher die Idee eine Geschichte in Form einer Spieluhr zu erzählen. Ich versuchte hier mit gegensätzlichen Stimmungen zu arbeiten, Licht-Dunkelheit, Freude-Trauer, Hoffnung-Verzweiflung und dies durch jeweilige Farbschemata rüberzubringen.

[image]

Dargestellt ist ein Burgtor, gesäumt von mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Vor- und Rückseite der runden Spieluhr zeigen dabei ein- und dieselbe Stadt zu unterschiedlichen Zeitpunkten in gegensätzlichem Zustand. Einmal als florierendes Königreich am Höhepunkt seines Wohlstandes und Macht. Und einmal an seinem Tiefpunkt, verarmt und gezeichnet durch jahrelange Kriege und Auseinandersetzungen.
Durch die angewinkelten Häuser ergeben sich an den Seiten des Dioramas kleine Zwischenräume. Hier habe ich Türme eingebaut, mit kleinen Aufrissen, welche Zwischensequenzen der Geschichte zeigen.

[image]

[image]

Die dazu gehörende Geschichte:

[image]

Natürlich lässt sich das Diorama am besten in Bewegung erfassen. Daher hier das entsprechende Video auf meinem Youtube Kanal.

Designtechnische Anmerkungen:

Ich habe mir hier wie oben schon erwähnt einige Gedanken zum Thema Stimmung gemacht, und wie man dazu passend ein- und dieselbe Szene verschieden darstellen kann.
Für die helle Seite wollte ich vor allem freundliche Farben benutzen. Alles soll fröhlich wirken. Eben ein Königreich am Höhepunkt seiner Macht. Alles ist mit Blumen geschmückt. Helle Grün-Töne kombiniert mit rosa Blüten sollen das frühlingsartige erblühende Königreich darstellen. Die Mauern sind vorwiegend in hellem Grau, das Fachwerk in reddish und dark-brown dargestellt. Überall hängen Wimpel und Flaggen von den Häusern

[image]

Die düstere Seite soll einen entsprechenden Farbkontrast liefern. Das light bluish grey wird ersetzt durch dark bluish gray, was dem Mauerwerk eine wesentlich düstere Stimmung verschafft. Die eingebauten Details im Mauerwerk, wie vorspringende Steine oder Textursteine sind exakt gleich wie auf der hellen Seite. Unterbrochen wird dies durch den Einbau von verfallendem Mauerwerk, um den schwindenden Wohlstand zu zeigen.
Ebenso verfuhr ich bei den Fachwerkhäusern. Die jeweilige Holzfarbe wurde gegen die nächstdunklere getauscht. So wird alles reddish brown aus der hellen Seite gegen dark brown getauscht (das ging zu 95% auf, hinsichtlich Teileverfügbarkeit). Alles dark brown der hellen Seite wird durch Schwarz getauscht.
Überall sind Beschädigungen in den Fachwerkbereichen eingelassen. Die Dachschindeln sind fleckig gebaut, um Verwitterungen darzustellen. Das Dach des Ziegenstalles ist sogar beschädigt und somit undicht.
Die Blumengirlanden an den Fenstern sind vertrocknet und verdorrt. Der blühende Efeu am Mauerwerk durch Dornen-Gestrüpp ersetzt. Die neuen dark purple Blätter unterstreichen dabei perfekt die Düsternis.
Die Wimpel und Flaggen sind zerrissen und zerfledert.

[image]

Details:

Zentraler Fokuspunkt des Dioramas ist jeweils der König, der sich exakt in der Mitte des jeweiligen Geschehens befindet. Zu beiden Seiten des Königs wird jeweils die aktuelle Lage und Stimmung seiner Untertanen gezeigt.
das wesentlichste Merkmal ist natürlich das die einst jubelnde Bevölkerung (dargestellt durch die jeweils 4 auf und ab hüpfenden Minifigs) der hellen Seite gegen auf und ab hüpfende Ratten ersetzt wurden. Erwähnenswert ist auch das Bodepflaster. Dieses ist auf beiden Seiten exakt im gleichen, chaotischen Muster gepflastert.

Bei genauer Betrachtung finden sich aber noch weitere Details, auf die ich gerne aufmerksam machen möchte:

Gasthaus:

[image]

Auf dieser Seite ist ein Gasthaus dargestellt, welches auf der hellen Seite gefüllte Vorratskammern aufweist, welche auf der düsteren Seite leer sind. Die kläglichen Reste werden von Ratten und streunenden Hunden einverleibt. Das Gasthaus ist verlassen und mit Brettern vernagelt. Das Wirtshausschild zerstört oder geplündert.
Die übrige geblieben Alkoholika wurden durch düstere Gestalten geplündert.
Das tanzende Paar ist durch einen torkelnden (und daher auch irgendwie tanzenden) Betrunkenen ersetzt (Es bleibt dabei der Vorstellung des Betrachters überlassen, ob das grüne Zeugs verschütteter Alkohol oder Erbrochens darstellt )
Die Harfe des Barden liegt in einer Ecke und ebenso ist der Hut des sich freuenden Waldläufers am Boden verlassen zurückgeblieben

Ziegenstall

[image]

Auf dieser Seite ist ein Ziegenstall dargestellt (natürlich, kein Castle Diorama ohne eine Ziege....). In der düsteren Version ist dieser verlassen, die Stalltore zerstört. Statt Ziegen, finden sich nun Ratten im Stall.
Der Brunnen als Zeichen für Wasser und Leben, ist ausgetrocknet und mit Brettern vernagelt. Die sich drehenden, im Spiel miteinander kämpfenden Kinder sind durch Ratten ersetzt, welche sich um die Abfälle streiten (und somit ebenso in einen "Kampf" verwickelt). Das Steckenpferd des Jungen liegt verlassen unter Gestrüpp verborgen.
Der einst blühende Baum ist kahl und ohne Blätter. Seine Äste dienen fortan als wertvolles Brennholz. Ebenso wie die restliche Vegetation. Es soll eine Art tiefen Herbst des Königreiches darstellen.

Zwischenszenen:

Wie schon erwähnt, habe ich in den freien Räumen zwischen den Fachwerkshäusern jeweils 2 Türme gebaut, die jeweils als Aufriss eine Zwischenszene zeigen.
Der Aufriss wird dabei durch die Ranken und Efeu (farblich passend zur jeweiligen Stimmung der Seite) kaschiert.

Plünderung:

[image]

Die Szene findet noch auf der hellen Seite statt. Daher ist das Mauerwerk des Gemaches in light bluish grey gehalten. Im Kamin brennt ein Feuer, beleuchtet durch eine PF-LED. Die passende Batteriebox befindet sich im Dach des "hellen" Wirtshauses

Krönung:

[image]

Um dem Diorama und der Geschichte einen etwas positiven Ausgang zu geben, entschied ich mich dafür, dass die Krone an den jungen Prinzen übergeht. Die Szene findet daher auf der düsteren Seite statt, folglich ist der Thronsaal in darkbluish grey gehalten. Um den aufkeimenden Hoffnungsschimmer subtil zu unterstreichen wollte ich einen durchs Fenster einfallenden Sonnenstrahl simulieren. Indem ich im rechten Winkel zum Fenster Wand und Boden hell gestaltet habe. Die trans-farbenen Wedges sollen die einfallenden Sonnenstrahlen darstellen, welche den Prinzen als Zeichen der Hoffnung beleuchten. Auch hier habe ich am oberen Ende der Fenster ein PF-LED eingebaut, dessen Batteriebox im Dach des "düsteren" Wirtshauses untergebracht ist.

Technik:

Die Drehung der Spieluhr wird durch einen motorisierten Turntable von Antoineddp angetrieben. Allerdings habe ich den von Ihm verwendeten M-Motor gegen einen XL-Motor getauscht, um gerade beim Dauerbetrieb auf Ausstellungen genügend Kraftreserven zu haben.
Credits gehen hier vor allem an HUWI vom Nachbarforum für das Aufmerksam machen auf die Anleitung.
Ein 2ter äußerer Drehkranz, basierend auf den Schmalspur Schienen und kleinen Eisenbahnrädern stabilisiert das Modell bei der Drehung und sorgt für ein ruckelfreies drehen. Credits gehen hier vor allem an @mick29 vom Nachbarforum für die Ideengabe des Drehkranzes.

[image]

[image]

Die hüpfenden Minifiguren/Ratten sind auf 3er Achsen mit Stud befestigt, welche bei der Drehung über die curved Slopes geführt werden. Die Drehung der "tanzenden" Figuren wird durch den geriffelten Triebwerksschlauchs des Millenium Falken erzeugt, an welchem ein City Rad entlanggeführt wird.
Die Kurbel der Spieluhr hat einen eigenen M-Motor, welcher so weit untersetzt wurde, dass eine zur Drehung des Modells passende Kurbelbewegung entsteht.

Beim Modell wurden ausschließlich und nur originale LEGO Teile verwendet.

Soweit von meiner Seite.
Ein paar mehr Bilder gibt es auf meiner Flickr Seite:
https://www.flickr.com/ph...ums/72177720319353021/

Ansonsten freue ich mich wie immer über Kommentare, Feedback und Kritik.

Wer das Modell mal live sehen möchte, kann das gerne in 4 Wochen auf dem Berliner Steinewahn 2024 und im November auf der Bricking Bavaria 2024 tun. Hier werde ich ausstellen.
Nächstes Jahr geht es evtl. auch noch auf die ein oder andere Show, mal sehen....

Danke fürs lesen und schauen.

LG

Andreas

Larsvader
21.08.2024, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: (MOC) Return of the King...eine Castle Spieluhr

Hallo Andreas,

wieder ein grandioses Meisterwerk von dir!
Da bin ich erstmal sprachlos und freue mich es auf dem Steinewahn bewundern zu dürfen!

Auf der dunklen Seite wachsen Würchsten auf dem Baum..... hat auch seine Vorteile!

Lars, der schwer begeisterte

Monsieur Greenhorn
21.08.2024, 14:33

Hallo Andreas,

das ist einfach nur unglaublich. Ich bin sehr beeindruckt von deinem Meisterwerk.

Super Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

IngoAlthoefer
21.08.2024, 14:52

Hallo Andreas,
ganz toll.

Eine Frage: Welche Musik hast Du dem Video unterlegt?

Viele Grüße, Ingo.

LEGO kennt viele Weiten.

Feanor
22.08.2024, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Hi,

Larsvader hat geschrieben:

Hallo Andreas,

wieder ein grandioses Meisterwerk von dir!
Da bin ich erstmal sprachlos und freue mich es auf dem Steinewahn bewundern zu dürfen!

Auf der dunklen Seite wachsen Würchsten auf dem Baum..... hat auch seine Vorteile!

Lars, der schwer begeisterte

Vielen Dank Lars, freut mich sehr.

Ich freu mich schon tierisch auf Berlin

Lg
Andreas

Feanor
22.08.2024, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Hallo Andreas,

das ist einfach nur unglaublich. Ich bin sehr beeindruckt von deinem Meisterwerk.

Super Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Vielen Dank, Christian

Feanor
22.08.2024, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Andreas,
ganz toll.

Eine Frage: Welche Musik hast Du dem Video unterlegt?

Viele Grüße, Ingo.

Dank Dir Ingo, freut mich wenn es Dir gefällt.

Die Musik ist dass, was die GEMA-freie Musik in der YouTube-Datenbank zum Thema Mittelalter hergibt, und mir einigermaßen passend erschien.

Der erste Track heißt „Hopeless“ von Jimena Contreras
Der 2te „Fruits of live“ ebenfalls von Jimena Contreras
Der 3te „The Long Night“ von Quincas Moreira

Ist jedesmal ein mühseliges Suchen in dieser Library nach irgendwas halbwegs zum Video passenden.

Lg
Andreas

IngoAlthoefer
23.08.2024, 08:15

Hallo Andreas,

Feanor hat geschrieben:

Die Musik ist dass, was die GEMA-freie Musik in der YouTube-Datenbank
zum Thema Mittelalter hergibt, und mir einigermaßen passend erschien.

Der erste Track heißt „Hopeless“ von Jimena Contreras
Der 2te „Fruits of live“ ebenfalls von Jimena Contreras
Der 3te „The Long Night“ von Quincas Moreira

danke für die gute Erklärung.

Viele Grüße, Ingo.

LEGO kennt viele Weiten.

Stoertebricker
23.08.2024, 08:55

Moin, das sieht ja klasse aus!
Ich kenne die Problematik bei solch drehenden bauten mit Funktionen und finde da besonders die Lösung für die kleinen Szenen toll. Bei meinem Todesstern war das leichter da ich dies direkt mit Zahrädern verbinden konnte und nicht hier, ich nenns mal „indirekt“ umsetzen musste. So eine Drehteller verwenden wir dort meine ich auch um die schweren Teile in Bewegung zu versetzen, echt stabil und zuverlässig!
Viel Spannender finde ich aber noch deine Stimmung! Sonst ist es ja meist langweilig die gespiegelte Seite eines Modells zu bauen aber die vielen Details und Unterschiede hier, klasse! Am besten gefällt mit die Szene der Krönung da dort das Lichtspiel besonders heraussticht!
Wenns gut läuft bin ich auch auf der BB, da wirkt es bestimmt noch besser als auf Video!

Bis hoffentlich dort,
Adrian

[image]

Schmalspurbastler
25.08.2024, 00:24

Ein wahres Kunst- und Meisterwerk!!! Allein der Lichtstrahl in der Krönungsszene und dessen Widerschein auf dem gefliesten Fußboden ist absolut genial! Die Illusion ist nahezu perfekt.

tastenmann
28.08.2024, 13:12

Hallo Andreas,

was für eine schöne gebaute Burg! Die zwei Seiten mit dem entsprechenden Storytelling sind wirklich sehr gut gelungen! Es gibt auch dem "beschränkten Raum" wirklich viel zu entdecken.
Die Idee, zwei unterschiedliche Farben für Mauerwerk, Holz etc. zu verwenden, hat was. Die Bautechniken, insbesondere das Fachwerk finde ich echt gut.

Viele Grüße
Martin

Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram

southernbricks
28.08.2024, 20:37

Hi Andreas,

ich bin zuerst auf Youtube drübergestolpert. Wirklich genial gebaut und umgesetzt. Ich bin begeistert!

Viele Grüße
Mark

Monsieur Greenhorn
07.09.2024, 04:46

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum 1.Platz beim MOC des Monats.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Gesamter Thread: