Moinmoin allerseits,
heute gibt es einen kleinen Linearbeschleuniger. Das Ding steht hier herum und laedt zum damit Herumspielen ein
Zum Thema Linearbeschleuniger siehe auch hier: https://www.1000steine.de...amp;id=476492#id476492
Auch bei diesem Modell ist der Tisch schwenkbar (Seitliches Platten-Zahnrad) und der Beschleuniger selbst rotierbar (Technic Knob Cog am Stand).
Des Weiteren kann man das Portal Vision aus- und einfahren (s.u.)
Aber nun seht selbst:
Es muss ein Zombie dringend behandelt werden. Aber ob das heilbar ist?
Die "Aermchen" rechts und links sind das sogenannte On-Board-Imaging-System bestehend aus Roentgenroehre und gegenueberliegendem Flachdetektor, mit denen direkt Aufnahmen fuer die Bildgefuehrte Strahlentherapie (IGRT - Image-guided radiotherapy) angefertigt werden koennen. Des Weiteren gibt es das Portal Vision (ein Detektor, unten im Gegengewicht verbaut). Der Therapiestrahl erzeugt hierbei waehrend der Bestrahlung Bilder, die zur Qualitaets-und Lagerungskontrolle genutzt werden.
Auch dieses Modell ist mal wieder sehr SNOTtig.
Das Portal Vision wurde folgendermassen verbaut und laesst sich komplett einklappen:
Und fuer den Kollimator (zum Formen des Behandlungsstrahls), realisiert mithilfe des 4x4-Kreises mit Rand, den man von den Brillen der grossen Minions kennt, musste ich eine Noppenumkehr auf kleinstem Raum durchfuehren.
Das stellt sich im Prinzip so dar (die 2x4-Fliese ist eine Inversfliese):
Wie man sieht, habe ich eine Fliese 2x2 mit 2 Noppen mithilfe eine 1x4-Fliese mit 2 randstaendigen Noppen eingeklemmt, so dass ich die 2 Noppen der 2x2-Fliese zur Noppenumkehr nutzen konnte.
Bestimmt haben das schon andere AFOLs so verwendet, aber die Idee ist so auf meinem eigenen Mist gewachsen
WIe dem auch sei, NPU sieht man bei mir nicht. Die ist immer nur innen drin.
Weitere Ansichten des LINACs:
Hier kann der Tisch geschwenkt werden. Links am grauen Stand sieht man das Raedchen zum Schwenken des Beschleunigers.
Ich bitte darum, ueber die Abbildung des Fremdteils "Flosse" wohlwollend hinwegzusehen.
Beschleuniger ohne Bodenplatte und Liege. Schon wieder eine Flosse ...
Hier noch eine (rel. schrottige) Vorgaengerversion - bei diesem Modell hatte mir der Behandlungskopf noch nicht gefallen, und es war ansonsten auch recht simpel: