BrickQuest
16.08.2024, 11:28

+2Bricklink Erfahrungen

Es tut mir leid, aber ich muss etwas loswerden und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Mich interessiert, wie andere mit dieser Problematik umgehen.

Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder bei Bricklink bestellt oder dies oft tut, aber ich mache das seit vielen Jahren und bestelle relativ viel.

In den letzten Jahren hat sich Bricklink stark vergrößert, was vor allem auf die vielen "LEGO-Investoren" und Hobby-Händler zurückzuführen ist. Die Anzahl der Bricklink-Stores ist deutlich gestiegen, und gleichzeitig hat sich das Angebot an alten und neuen LEGO-Teilen und Figuren erheblich verbessert. Natürlich sind auch die Preise entsprechend angestiegen.

Leider hat jedoch die Qualität der Händler darunter gelitten. Ich spreche hier weniger von der Qualität der angebotenen Steine, sondern vielmehr von der Zuverlässigkeit und dem Service.

Vor etwa fünf Jahren hatte ich selten folgende Probleme:

- Schlechte Verpackung
- Verschmutzte oder verunreinigte Teile
- Gebrauchte Teile, die stärker beschädigt waren als beschrieben
- Falsche Teile (besonders bei Standardsteinen in größeren Mengen)
- Fehlende Teile
- Rückerstattung in Form von Münzen ohne vorherige Information

In den letzten 2-3 Jahren, als die Probleme für mich begannen, haben sich neue Schwierigkeiten entwickelt:

- Zusammengepresste Plates
- Alle Teile in einer Tüte verpackt, obwohl dies nicht der Store-Beschreibung entsprach
- Fehlerhafte Listings: Die bestellte Menge wird teilweise oder gar nicht geliefert
- Teile aus Raucherhaushalten
- Automatische Rückerstattungen für nicht vorhandene Teile ohne vorherige Benachrichtigung
- Kommunikationsprobleme: Entweder gar keine oder zu viele Nachrichten über verschiedene Kanäle (einschließlich PayPal-Adresse)
- Beschädigte Teile, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden, aber dennoch ein Problem darstellen