BrickQuest
16.08.2024, 11:28

+2Bricklink Erfahrungen

Es tut mir leid, aber ich muss etwas loswerden und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Mich interessiert, wie andere mit dieser Problematik umgehen.

Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder bei Bricklink bestellt oder dies oft tut, aber ich mache das seit vielen Jahren und bestelle relativ viel.

In den letzten Jahren hat sich Bricklink stark vergrößert, was vor allem auf die vielen "LEGO-Investoren" und Hobby-Händler zurückzuführen ist. Die Anzahl der Bricklink-Stores ist deutlich gestiegen, und gleichzeitig hat sich das Angebot an alten und neuen LEGO-Teilen und Figuren erheblich verbessert. Natürlich sind auch die Preise entsprechend angestiegen.

Leider hat jedoch die Qualität der Händler darunter gelitten. Ich spreche hier weniger von der Qualität der angebotenen Steine, sondern vielmehr von der Zuverlässigkeit und dem Service.

Vor etwa fünf Jahren hatte ich selten folgende Probleme:

- Schlechte Verpackung
- Verschmutzte oder verunreinigte Teile
- Gebrauchte Teile, die stärker beschädigt waren als beschrieben
- Falsche Teile (besonders bei Standardsteinen in größeren Mengen)
- Fehlende Teile
- Rückerstattung in Form von Münzen ohne vorherige Information

In den letzten 2-3 Jahren, als die Probleme für mich begannen, haben sich neue Schwierigkeiten entwickelt:

- Zusammengepresste Plates
- Alle Teile in einer Tüte verpackt, obwohl dies nicht der Store-Beschreibung entsprach
- Fehlerhafte Listings: Die bestellte Menge wird teilweise oder gar nicht geliefert
- Teile aus Raucherhaushalten
- Automatische Rückerstattungen für nicht vorhandene Teile ohne vorherige Benachrichtigung
- Kommunikationsprobleme: Entweder gar keine oder zu viele Nachrichten über verschiedene Kanäle (einschließlich PayPal-Adresse)
- Beschädigte Teile, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden, aber dennoch ein Problem darstellen

Das Problem ist, dass mittlerweile jede dritte Bestellung davon betroffen ist – zumindest bei mir. Es tut mir leid, aber ich bin langsam genervt, obwohl ich irgendwie auch von Bricklink abhängig bin.

Ausschlagend für dieses Thema war (natürlich), dass ich jetzt gerade sogar fünf Bestellungen getätigt habe und ich jetzt schon von vier Händlern Probleme mitgeteilt bekommen habe!

Monteur , Pudie® gefällt das

Monsieur Greenhorn
16.08.2024, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickQuest

+1Re: Bricklink Erfahrungen

Hallo BrickQuest,

ich denke jeder hat andere Erfahrungen gemacht aber es gibt in der Tat wahrnehmbare Veränderungen die nicht zum besseren aus fallen.

Aber man darf auch nicht pauschalieren, es gibt sehr gute Händler auf Bricklink und eben die anderen.

O Was mich am meisten in jüngerer Zeit geärgert hat das ich Teile von Fremdherstellern die mir als Lego verkauft worden erhielt und der Anbieter mir dann nach Nachfrage dazu sagte das die mindestens genauso gut wie Lego wären wenn nicht sogar besser, für mich waren diese Teile unbrauchbar.

O Was mich auch stört und ich in dieselbe Kategorie wie Steine mit Zigarettengeruch ein stufe sind Parfümierte Lego Teile die mit irgendetwas behandelt worden sind umso mutmaße ich, einen anderen Geruch zu verdecken, selbst nach mehrmaligen waschen blieb dieser penetrante Geruch erhalten.

O Häufig werden Teile nachglich storniert was nicht lustig ist wenn man wohlmöglich genau wegen diesen Teilen im Shop bestellt hat und ein Terminziel verfolgt

O Auch extrem späte Lieferungen kommen mit zunehmender Häufigkeit vor was mich nicht sehr begeitert.

Aber ich will nochmal wiederholen – es gibt die Händlern die Probleme haben und es gibt die tollen zuverlässigen kompetenten bei denen man gerne Einkäufe tätigt, man darf hier auf kein Fall pauschalisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

paladin77 gefällt das

Dirk1313
16.08.2024, 14:25

Editiert von
Dirk1313
16.08.2024, 14:28

+4Re: Bricklink Erfahrungen

Hi,
ich weiß natürlich nicht was Du auf BL in welchen Mengen und zu welchen Zwecken kaufst. Aber für mich hat sich nicht viel verändert. Das mag daran liegen dass ich i.d.R. bei Händlern bestelle, bei denen ich auch schon vorher mal bestellt habe. Ich brauche hauptsächlich Teile für MOCs und manches kaufe ich dann auch auf Vorrat damit sich die Bestellung lohnt.
Ich habe es dann selten mit neuen Händlern zu tun. Sehr sehr selten kaufe ich bei jemanden mit geringem Bestand.

Ich persönlich sehe auch eher keinen Zusammenhang mit der Plattform und derem Wachsen. Sondern es erscheint mir eher so, dass mehr und mehr Leute meinen mit Lego schnelles Geld verdienen zu können. Denen mag dann oft der Aufwand garnicht bewußt sein - und sie wissen womöglich auch garnicht was eigentlich wie geregelt ist (z.B. das leidige Verpackungsmüll-Thema etc.).
Daher wie gesagt: ich kaufe eher bei großen BL Händlern und fast ausschließlich in Deutschland, mindestens in der EU.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

5N00P1 , JackAbfall , Matze2903 , Rauy gefällt das (4 Mitglieder)

Thekla
16.08.2024, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: Bricklink Erfahrungen

Moin,

genau das ist mMn das größte Problem.

Sondern es erscheint mir eher so, dass mehr und mehr Leute meinen mit Lego schnelles Geld verdienen zu können. Denen mag dann oft der Aufwand garnicht bewußt sein - und sie wissen womöglich auch garnicht was eigentlich wie geregelt ist

Und dann ist es eben egal, ob da Schrott oder Fremdanbieter dabei sind. Oder völlig überteuertes Porto oder alles in einer Tüte.

Es wird Dich nicht trösten, aber mit den Käufern ist es auch nicht besser geworden.

Keine Kommunikation bei vermeintlichen Problemen, unhöflich bis pampig. Halbe Sätze, wenn überhaupt, Amazon Erwartungen. Und null Ahnung über die ganz normalen Abläufe bei BL.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Dirk1313 , Matze2903 , Brixe gefällt das

Thomas52xxx
16.08.2024, 16:13

Re: Bricklink Erfahrungen

Bei ganz vielen hundert Bestellungen in über zehn Jahren kann ich keine deutliche Veränderung erkennen. Eine einzige Lieferung war in all den Jahren von bescheidener Qualität. Sehr sporadisch gibt es was zu reklamieren. ernsthafte Probleme gab es nicht. Das mit der Lieferung trotz nicht vorhandener Teile ohne vorheriger Kommunikation ärgert mich auch. Bei mir war es nur "Beifang" der gefehlt hat. Hätte etwas wirklich wichtiges gefehlt, hätte ich auf Rückabwicklung bestanden.

Andere Händler oder Marktplätze machen deutlich weniger Freude.

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

Larsvader
16.08.2024, 18:41

Ich habe auch keine grossen Veränderungen an meinen BL Lieferungen bemerkt.
Allerdings überprüfe ich nicht jeden Stein, ob der wirklich von Lego ist!
Da bin ich denn doch etwas zu faul!

Lars, der an das Gute im Menschen glaubt......

Matze2903
16.08.2024, 20:43

Hallo,

ich kann auch keine großen Veränderungen beim EK auf BL feststellen, ich habe meine Händler, die sich über die Jahre(14 Jahre) bewährt haben. wegen ein paar Magentafarbigen teilen habe ich in Italien bestellt, war dann aber bevor ich zahlen konnte im Krankenhaus und als ich zurück war hatte der Händler die Sachen eingeräumt aber reagierte sehr freundlich ohne negative Bewertung - was er ja durchaus machen hätte können. DA ich meist nur ein paar bestimmte Teile sofort brauche und einiges an Beifang dabei ist, können mir die Händler sogar Bonusteile hineinschmuggeln ohne i´das ich es merke (ich kontrolliere nur flüchtig) . Aber Fremdteile hatte ich bisher keine entdeckt. Also ich denke das das Problem eher ist wie Dirk1313 es beschrieben hat

LG Matthias

[image]

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

IngoAlthoefer
17.08.2024, 08:50

Editiert von
IngoAlthoefer
17.08.2024, 09:24

+3Bricklink Tipp und Wunsch

Hallo,

* manchmal mache ich eine BL-Bestellung wegen weniger wichtiger Teile X.
Anderes nehme ich als Beifang mit. Da schreibe ich dann dabei:
"Wichtig ist mir X. Wenn Sie das nicht da haben, bitte die ganze
Bestellung canceln."

* Die "Terms" sind bei fast allen Shops ellenlang. Das muss wohl aus
rechtlichen Günden so sein. Toll fände ich, wenn die Versandkosten nicht
mittendrin oder weit unten stehen, sondern ganz am Anfang.
Für mich sind
neben negativen Bewertungen hohe Versandkosten der Hauptgrund, von Bestellungen
abzusehen.

Viele Grüße, Ingo.

LEGO kennt viele Weiten.

Carrera124 , husky734 , Rauy gefällt das

Gesamter Thread: