RobbyRay
04.08.2024, 13:32

Editiert von
RobbyRay
04.08.2024, 15:33

Fremdes MOC verändert - Copyrightverletzung, wenn ich meine Variante vermarkten möchte?

Hi

Ich habe in Studio ein Technic-Model + eine Base nachgebaut und dann für meine Bedürfnisse/Anforderungen farblich und an einigen Stellen Teilemäßig und Teileanzahlmäßig verändert. Die Base habe ich soweit 1:1 übernommen, wie ich sie auf Bildern erkennen konnte.

Folgende Infos habe ich dafür genutzt:
- ca. 110 Bilder aus dem Internet zusammengesucht (auch von der Website des Erbauers)
- ca. 25 Videos aus dem Internet runtergeladen

Eines der Videos, in dem der Aufbau in Zeitraffer gezeigt wird, habe ich gedreht und so bearbeitet, das es langsamer abgespielt wird, sodass ich erkennen kann, wie das Model gebaut ist. In dem Video ist ein Ipad mit der Bauanleitung zu sehen und die Arme des Erbauers, wie er das Model zusammensetzt.

Das Originalmodel besteht aus ca. 850 Teilen, die Base aus ca. 430 Teilen.
Der Erbauer verkauft auf seiner Website die Anleitung + Teile + eine extra Software (die man optional nutzen kann) für 1416,10€. Die Base kostet 141,61€ extra.
Einige der verbauten Teile gibt es von Lego seit zwei Jahren nicht mehr und seit dem auch nur noch sehr, sehr schwer zu horrenden Preisen zu bekommen, von daher gehe ich davon aus, das es das Set in nicht allzu ferner Zukunft auch so nicht mehr zu kaufen gibt.

Nun überlege ich meine Studio-Datei so aufzuarbeiten, das ich eine Anleitung daraus erstellen und über Rebrickable gegen Geld vertreiben kann.
Auf zwei Bildern der Anleitung, die ich von der Website des Erbauers habe, steht am unteren Rand Copyright © XXX 2021 (XXX steht für den Namen des Erbauers/der Firma des Erbauers). Bekomme ich da irgendwelche rechtlichen Probleme?
Auf Rebrickable gibt es jemanden, der das Vorgängermodel des gleichen Erbauers auch aus dem Kopf und an Hand von Bilder nachgebaut hat, sogar darauf hinweist, das es auf dem Model des Erbauers beruht, er es angepasst hat und nun die Anleitung dafür verkauft. Wäre es hier etwas anderes, da der Originalerbauer dieses Model nicht mehr verkauft?

Seltsam finde ich folgende Sätze auf der Website des Erbauers :
Das Model besteht aus ~ 850 Klemmbausteinen. Das Set kann jederzeit mit weiteren, separat erhältlichen, Bauteilen ergänzt werden. Die Verfügbarkeit der Bausteine ist abhängig von der Verfügbarkeit bei unseren Lieferanten. LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe. Die vorliegende Website wird nicht von der LEGO Gruppe gesponsert, genehmigt oder unterstützt.
Aleine der letzte Satz sagt, meiner Meinung nach doch aus, das es sich komplett um Lego-Teile handelt. Auf Bildern aus dem Internet erkenne ich aber mindestens zwei Technic-Liftarme, die von den Wandstärken und dem Aussehen her definitv nicht von Lego sind. Die Teile gibt es aber von Lego, auch in dieser Farbe.

Ich habe rund 2 Monate, mit Unterbrechnungen, in das Projekt gesteckt, um es nun umsetzen zu können.

Wie seht ihr das oder wer von euch hat mit solchen Copyrights bereits Erfahrungen gesammelt?

Lego'ische Grüße
Henrik

Monsieur Greenhorn
04.08.2024, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Fremdes MOC verändert - Copyrightverletzung, wenn ich meine Variante vermarkten möchte?

RobbyRay hat geschrieben:

Ich habe in Studio ein Technic-Model + eine Base nachgebaut und dann für meine Bedürfnisse/Anforderungen farblich und an einigen Stellen Teilemäßig und Teileanzahlmäßig verändert. Die Base habe ich soweit 1:1 übernommen, wie ich sie auf Bildern erkennen konnte.

Hallo Henrik,

also gerade wenn du etwas verkaufen willst sollte es nicht auf etwas basieren was jemanden anderes bereits durch eine Kreative Leistung erschaffen hat und auch finanziell nutzt, unabhängig ob irgendwo ein Copyriht (c) oder TM drauf steht könnte dich das auch schon in die Bredouille bringen, aber ich bin kein Jurist aber grade wo man andauernd von "geklauten" MOC durch Chinesische Kremmbaustein Hersteller hört, stichst du da in ein Wespennest.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung, ich kenn weder deine Vorlage (das MOC des anderen) noch deins (die davon abgeleitet Version) was die Einschätzung schwierig macht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Thomas52xxx
04.08.2024, 15:28

+2Re: Fremdes MOC verändert - Copyrightverletzung, wenn ich meine Variante vermarkten möchte?

Zwischen MOD und MOC gibt es keine scharfe Grenze. Wenn eine bestimmte Aufgabenstellung gelöst oder ein bestimmtes Vorbild verkleinert nachgebildet werde soll, sind gewisse Ähnlichkeiten nicht ganz unwahrscheinlich.

Die Regel, "wenn Du Dir unsicher bist, ob Dein Modell ein MOC oder ein MOD ist es ein MOD" finde ich in Deinem Fall ganz gut passend. Du hast Dich sogar ausführlich mit dem Fremd-MOC auseinandergesetzt. Auch wenn anschließend eine Menge eigener Leistung dazugekommen ist.

Aus meiner Sicht ist der einzige Weg, die Anleitung halbwegs rechtssicher zu vermarkten, der Urheber zu fragen. Wenn er nein sagt, wenn er Deinen Entwurf sieht, hätte er sich auch sehr geärgert und vielleicht gehandelt, wenn er später von Deiner Anleitung bekommen erfahren hätte. Die meisten vernünftigen Menschen reagieren freundlicher, wenn sie vorher gefragt werden als wenn sie später davon erfahren.

In Deinem Fall scheint es sich um diesen Industrierobotter zu handeln. Die Kinematik und die Technik des Vorbilds gibt da sicher einiges vor. Bei der Grundplatte sehe ich keine Notwendigkeit, die Liftarm-Rahmen zu verwenden. Die Technic-Plates 39369 finde ich viel besser dafür geeignet.

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

RobbyRay , JackAbfall gefällt das

Pirate
05.08.2024, 11:47

Re: Fremdes MOC verändert - Copyrightverletzung, wenn ich meine Variante vermarkten möchte?

Wie seht ihr das oder wer von euch hat mit solchen Copyrights bereits Erfahrungen gesammelt?

Urheberrechte und gewerblicher Rechtsschutz sind komplexe Themen, bei denen es sehr sehr teuer werden kann.

Wenn es um diesen Roboter geht, dann würde ich aufgrund der Webseite des Anbieters mal ganz stark davon ausgehen, dass eine Veröffentlichung bei Rebrickable ziemlich sicher eine gerichtliche Auseinandersetzung nach sich zieht. Prozesskostenrisiko 5stellig. Da sollte man sich hinsichtlich der Urheberrechte sehr sicher sein.

Tenderlok
05.08.2024, 23:10

+6Re: Fremdes MOC verändert - Copyrightverletzung, wenn ich meine Variante vermarkten möchte?

Hallo Henrik,

abgesehen davon, dass ich es generell für keine gute Idee halte, die modifizierte Version eines fremden MOCs kommerziell nutzen zu wollen (das hat für mich, sorry, ein "G'schmäckle"), sind die Rebrickable-Regeln dazu auch eindeutig:
"Your model must not be based heavily on someone else's Free or Premium MOC." (Wobei daran erinnert sei, dass "must not" auf Deutsch "darf nicht" heißt!)
Steht so in den "Copyright Rules" für "Premium MOCs", also solche, die nicht kostenlos verfügbar sind.
Für "Free MOCs" gilt:
"You must not submit a model heavily based on someone else's MOC that is for sale."
Ich würde von dem Gedanken also wieder Abstand nehmen.

Viele Grüße
Sven

IngoAlthoefer , Ben® , Monsieur Greenhorn , Dirk1313 , Andi , Holodoc gefällt das (6 Mitglieder)

olivgrau
07.08.2024, 14:32

Nun überlege ich meine Studio-Datei so aufzuarbeiten, das ich eine Anleitung daraus erstellen und über Rebrickable gegen Geld vertreiben kann.

Hi Henrik.

Durch deine monetären Absichten ist das eindeutlich gewerblich zu sehen, da solltest du besser einen Anwalt fragen. Das sollte rechtssicher sein!

Wenn's der Roboter-Arm ist, wie einige vermuten, eine tolle Sache! Da hätte ich auch Lust drauf den nach Anleitung nachzubauen, soviel mal dazu.

LiGrOG

EBM-Lounge Billund & Fürth 2024

RobbyRay
11.08.2024, 19:15

+3Danke an alle :)

Hi
Danke euch allen für eure Antworten.
Tatsächlich war mir das schon fast klar, das das nicht so einfach ist und dem Originalerbauer auch nicht fair gegenüber.
Hatte den Post einfach mal erstellt, da ich bisher noch keinen Post zu dem Thema finden konnte.
Mittlerweile ist mir das Erstellen einer Anleitung etc. auch schon wieder zu viel, da klimper ich lieber mit den Steinchen, anstatt vor dem PC zu versauern.

Dann bau ich das ganze einfach für mich und wer mich irgendwo mal sieht, darf mich gerne auf mein optimiertes Model ansprechen.
Ansonsten gibt es ja genug Fotos und Videos vom Originalmodel, die es eingermaßen einfach machen, das man es nachbauen kann.

Gruß
Henrik

friccius , IngoAlthoefer , Matze2903 gefällt das

FreudenreichesKlemmbausteinchen
15.08.2024, 13:16

Bin erhlich gesagt immer wieder erstaunt, dass es offenbar Leute gibt, die für eine "Fan-Bauanleitung" bezahlen.
Baut doch einfach selber was, meine Güte!!!

Aber deine Idee grenzt ja schon fast an Diebstal.
Ich würde dir davon abraten.

Und jedem der Geld für ne Anleitung bezhalt würde ich auch davon abraten sowas zu kaufen.

Viele Grüße euer
FreudenreichesKlemmbausteinchen

Holodoc
15.08.2024, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von FreudenreichesKlemmbausteinchen

OT: Fan-Bauanleitungen

FreudenreichesKlemmbausteinchen hat geschrieben:

Bin erhlich gesagt immer wieder erstaunt, dass es offenbar Leute gibt, die für eine "Fan-Bauanleitung" bezahlen.
Baut doch einfach selber was, meine Güte!!!

Moinsen,

ich gehöre zwar bisher nicht zu den Leuten, die für eine Fan-BA Geld gezahlt haben, aber bei der hier G500 zu Unimog könnte ich sehr wohl schwach werden. Und die Kosten sind noch überschaubar.
Gerade bei Technic Modellen bin ich so was von untalentiert...

Bis neulich,
Stefan

[image]

+1Re: Fremdes MOC verändert - Copyrightverletzung, wenn ich meine Variante vermarkten möchte?

FreudenreichesKlemmbausteinchen hat geschrieben:

Bin erhlich gesagt immer wieder erstaunt, dass es offenbar Leute gibt, die für eine "Fan-Bauanleitung" bezahlen..

Warum nicht… wenn es ein Modell ist, das einem sehr gut gefällt?
Bevor man drülfzig Stunden in die Analyse und ggfs. Nachbau steckt…
Eine gut gemachte Anleitung fällt trotz aller Tools und Automatismen auch nicht unbedingt vom Himmel, da ist ein gewisser Obolus durchaus gerechtfertigt.

Grüße an meinen Stalker

Dirk1313 gefällt das

RobbyRay
15.08.2024, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von FreudenreichesKlemmbausteinchen

Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich die Idee schon begraben ;) (ohne Text)

Matze2903
15.08.2024, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Was ist denn der Unterschied zwischen einer "Fan-Bauanleitung" und einer der Firma LEGO® .......

...oder irgendeiner anderen Firma?

WAs gint es denn für Bauanleitungen?

Bauanleitungen von LEGO®. Die bezahlt man wenn man ein Set kauft.

BAuanleitungen von anderen Anbietern - geklaut oder ehrlich erstellt - von den Designern der Firmen. Bezahlt man, wenn man ein Modell anderer Hersteller kauft.

Leute /AFOLs bauen MOCs - viele machen sich keinen Gedanken um eine Bauanleitung, einige doch. Sie lassen uns untalentierten Steinchenklemmern die Chance an ihren Modellen Teil haben zu lassen. Manche verschenken es, hauen es umsoonst raus, andere wollen ein paar / viele Euros. Sie hatten Arbeit in die BA gesteckt. Da steht ihnen auch das Recht zu, etwas Geld zu verlangenb.

UUUUNNNNDDDD

Natürlich hat jeder das Recht sich keine BAs zu kaufen und selber zu bauen. Die beste Möglichkeit, aber wenn man nicht so talentiert ist, alles selbst zu entwerfen, warum nicht.

LG MAtthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht