D12
03.08.2024, 01:10

+18Mein Einstands-MOD/MOC

Hallo Zusammen!
Ich möchte euch hier meinen Einstands-MOC vorstellen: meine Interpertation des Ninjago Dojo-Tempels. "Hey, das ist doch kein MOC, das ist doch nur ein MOD!" - Ja, so siehts auf den ersten Blick aus, aber auf den zweiten hab ich mindestens doppelt so viel geschwitzt wie wenn ich nach Anleitung baue Ich zeigs euch mal hier, ausserhalb der MOC-Abteilung. Hier die Rundum-Ansicht:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Idee dazu kam schon beim Aufbau des originalen Sets: super-cool, ziemlich liebevoll gemacht. Aaaber: nur Fassade! Von Dach"geschoss" kann keine Rede sein, und von "Dach" auch nicht, die tapferen Ninjagos müssen zwischen den Stockwerken fliegen - das geht so nicht! Ja, ich weiss, das trifft auf viele (Ninjago-)Gebäude zu, und jetzt hab ich Blut geleckt Seid gespannt, in einem weiteren Jahr, oder zwei ..... ;)

Ich hab mir also frohen Mutes ein zweites Set besorgt ("die Tür kriegste dann schon irgendwie zugemauert"), und beim Aufbau dessen wurde mir bewusst, dass es ja auch einen Abschnitt zwischen diesen beiden Hälften brauchte. Mein Vorrat an dunkelgrünen Steinen war damals praktisch 0. Ich hab dann kurz überlegt (und gerechnet ), ob ich ein drittes Set erstehen soll, um damit den Zwischenraum auszufüllen, oder ob ich die paar Teile über Bricklink bestelle...Ich hab mich zu letzerem entschieden (zum Glück). 

Der gewünschte Abstand der beiden Hälften war schnell bestimmt, ein paar Steine gab es auch ziemlich zügig. Meine Requirements waren irgendwie
 - aufklappbar, bespielbar,
- und damit auch stabil genug,
- diesen leichten Säulen-Look unbedingt behalten,
- alle Räume und Etagen Minifig-fussläufig erreichbar machen.

Und schon war ich am am ersten richtigen Problem angelangt war: den Säulen-Charakter behalten bedeutet, dass das neu einzufügende Mittelstück säulenlos sein muss. Die Böden müssen bitte schweben! Dazu sollen die einzelnen Etagenböden Durchbrüche bekommen, damit man mit Treppen von der einen zur nächsten kommt. Sprich, da hält dann garnichts mehr das Dach . Das Mittelstück wird nur je 1 Säule ganz aussen gehalten:

[image]

Übersicht im aufgeklappten Zustand. Zu breit für meinen Fotoplatz :

[image]

Ich hab also dann die Statik vom rückseitigen Teil völlig überarbeitet: Plattenformate, Einarbeitung der Zwischenböden in die Wände, Unterzüge etc, da ist nichts mehr original. Und es brauchte noch etliche Bricklink-Bestellungen mehr

Das Dachgeschoss: das Original hat praktisch keine Seitenwände, da konnt ich mir was ausdenken. Ich hab lange viele verschiedene Designs probiert, und mich für dieses entschieden. Sogar gesnottet! Hach, langsam versteh ich Lego-Geometrie   Ich wollte unbedingt eine Seilwinde bis in den Keller haben! Damit die ordentlich bespielbar ist, muss das Dach abnehmbar sein!

[image]

[image]

Dann wollen wir mal den Tempel richtig einräumen. Im Original ist keine richtige Struktur erkennbar, alles ist irgendwie überall verteilt. Das Erdgeschoss ist jetzt für die Tee-Zeremonie gedacht:

[image]

[image]

Der Hammer der Glut wird aber direkt neben dem Eingang ausbewahrt, sicher ist sicher. Der blaue Teppich ist ein Erbstück von Lloyd, sorry. Auf der linken Seite kann man durch eine Schiebetür nach draussen treten, auf der rechten durch den Bogen auf die überdachte Terrasse

Das Obergeschoss dient dem Training: viel Platz, Waffen, und eine Holzpuppe!

[image]

Dachgeschoss mit Seilwinde, hatten wir schon. Kommen wir zum Keller. Der Keller vom Original ist ... seltsam. Das müssen wir beibehalten Wir haben also die vergrösserte Kontrollabteilung für den Mech:

[image]

Die ist wegen der Bespielbarkeit rausnehmbar (hängt mit einem Greifarm an einem Bar...), das Stuhldesign ist aus einem Advendskalender:

[image]

Das Original hatte fliessendes Wasser im Keller. Da habe ich auch lange rum überlegt, wie man das einbindet. Bis es mir wie Schuppen aus den Haaren fiel: Onsen! Waschabteil ordentlich ausfliessen, dann ein Rohr quer durch den Keller (an der Elektronik vorbei ), ins Badebecken (man beachte die schöne Fliesenfarbenkombination, im nächsten Bild. Das ist auch rausnehmbar, man kann es am Abflussrohr abziehen.) Daneben gibt es noch diesen Kellereingang durch die Felsentür - wenn dort verdreckt rein kommt, kann man sich gleich abwaschen (voriges Bild).

[image]

Das ganze Zeug was sonst noch überall rum stand, ist jetzt im Keller aufgeräumt (im Dachgeschoss ist nicht so viel Platz, und ganz oben draussen, wie beim Original, kann man es nun wirklich nicht stehen lassen), zugänglich mit der Seilwinde.

Der Seitenausgang im Kellergeschoss hat eine Tür bekommen, die lässt sich selbstverständlich auch öffnen:

[image]

Noch ein Paar Details, die Balkenform z.B. ist auch neu:

[image]

Weil mir beim bauen das aufgeklappte Teil zu lang für den Bautisch war, kann man das Scharnier mit den 3 roten Blöbbeln abziehen. Den Ninjagos ist die Funktion der Dinger unbekannt, der Weg dorthin ziemlich verfallen (siehe Intro-Bilder-Serie).

Ich hatte viel Spass beim bauen und hoffe ihr hattet auch etwas beim lesen. Alles ist original Lego bis auf den Bindfaden. Ich weiss noch nicht so recht was ich mit dem Tempel als nächstes mache, für meinen Schrank ist es zu gross Aber es muss jetzt nach eineinhalb Jahren von meinem Bautisch runter, denn es kommt das nächste Projekt!

Liebe Grüsse
Hagen

Monsieur Greenhorn , Dirk1313 , Dotterbart , Brick-Zauber , Technix , Karl-Heinz , Rauy , Daniel , Legoviller , shadow020498 , grubaluk , RobbyRay , Andor , Merlini , JuL , 5N00P1 , mcjw-s , Henriette gefällt das (18 Mitglieder)

Monsieur Greenhorn
03.08.2024, 05:30

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Re: Mein Einstands-MOD/MOC

D12 hat geschrieben:

Ich möchte euch hier meinen Einstands-MOC vorstellen: meine Interpertation des Ninjago Dojo-Tempels. "Hey, das ist doch kein MOC, das ist doch nur ein MOD!"

Hallo Hagen,

wow - nachdem du seit 2013 auf 1000steine aktiv bist finde ich es toll das du uns dein erstes MOC hier vorstellst - ich sehe hier kein MOD, dein Modell nutzt zwar eine Lego Vorlage aus der Ninjago Weld ist aber ein vollkommen eigeständiges Modell und somit ein reinrassiges MOC.

Es sieht toll aus und die vielen schönen Details die man überall entdecken kann bereiten mir besonders viel Freude, mach weiter so ich freue mich schon auf dein zweites MOC auf 1000steine.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

D12
03.08.2024, 23:09

wow - nachdem du seit 2013 auf 1000steine aktiv bist finde ich es toll das du uns dein erstes MOC hier vorstellst
Woah, 2013, eine Ewigkeit! Danke fürs raussuchen! Dieses hier ist wohl wirklich mein erstes richtiges, fertiges MOC. Wo ich nicht nur schnell für Junior was zusammengestoppelt hab, sondern was, wo ich immer wieder optimiert habe, mehrmals Teile nachbestellte, was auch manchmal inkubieren musste.

Ich hatte ja tatsächlich irgendwann angefangen für dieses Monsterwerk Teile zu sammeln, zuerst fürs Torhaus. Nach 2 Stockwerken, wo man in etwa dann in etwa Dimensionen (-> viiiel zu gross. Mein Finanzminister killt mich. Und schwarz bauen ist bei dieser Grösse auch nicht mehr drin) und Farbwirkung (-> schwarz bauen ) und Stabilität (wollts auch wieder aufklappbar machen, blöde Idee...) erkennen konnte bin ich irgendwie damit in eine Krise gekommen. Im LDD wirkts halt doch ganz anders als in echt. Dann kam die grosse Lego-Ritterburg, und die ist echt in absolut jeder hinsicht besser als was ich da hätte je zusammenschustern können. Und das sogar preislich, Arbeitszeit noch gar nicht eingerechnet ! Vielleicht "verbesser" ich irgendwann das Torhaus dort...

Aber zuerst brauch ich für mich (und Junior mittlerweile auch) erstmal ein Hauptquartier, für die Baufirma und Zeugs drumrum!

Liebe Grüsse
Hagen

Monsieur Greenhorn
03.08.2024, 23:49

D12 hat geschrieben:

Aber zuerst brauch ich für mich (und Junior mittlerweile auch) erstmal ein Hauptquartier, für die Baufirma und Zeugs drumrum!

Hallo Hangen,

ich verstehe dich ich habe auch 3-4 Studio Kreationen die zwar toll aussehen aber zum real bauen viel zu teuer für mein Lego Budget sind; aber ich finde es immer toll wenn man Generationsübergreifend baut und du zusammen mit deinen Kind mit Lego etwas erschaffst. Lego ist für Kinder ein so pädagogisch wertvolles Spielzeug und für Erwachsene gut um einfach mal ab zu schalten und stress ab zu bauen – bauen im wahrsten Sinne des Wortes versteht sich.

Mach weiter so und lass uns an deinen Kreationen hier teilhaben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Gesamter Thread: