Farnheim
12.07.2024, 11:23

+23Die Messefeuerwehr in Farnheim (ACHTUNG: großes Bild innenliegend)

Hallo allerseits,

ich dachte, ich poste mal wieder etwas zum Thema "Rote Autos mit Sonderwegerechten". Diesmal soll es aber nicht um die städtische Feuerwehr gehen. Nämlich gibt es neben dieser, die bekanntlich aus einer Berufs- und einer freiwilligen Wehr besteht, auch einige Werk- und Betriebsfeuerwehren innerhalb des Farnheimer Stadtgebietes. Dazu zählt bspw. die Flughafenfeuerwehr oder auch einige Werkfeuerwehren. Eine davon ist die sog. "Messefeuerwehr".

[image]

Denn die Stadt ist seit Jahrzehnten bedeutender Messestandort. Alljährlich werden dort über 100 internationale Leitmessen, Kongresse und Leistungsschauen mit hohem Publikumsaufkommen organisiert und veranstaltet. Die Unternehmensgruppe mit einem großen Vertriebsnetz, dem 18 Firmen angehören und Dienstleistungen von Messebau und Marketing bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie anbietet, beschäftigt als Jade Messe AG derzeit rund 1.800 Mitarbeiter*innen.

Für die Sicherung des Brandschutzes und rettungsdienstlicher Aufgaben während der Veranstaltungen war bis 2003 die Berufsfeuerwehr zuständig. Durch die Neuregelung des Brand-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetzes (BHKG) werden Betriebsfeuerwehren seit 2016 nun offiziell anerkannt. Noch im selben Jahr gründete die Jade Messe AG eine eigene Betriebsfeuerwehr (BtF), die seitdem für die Sicherheit des rund 150.000 qm großen Areals, das zehn Ausstellungshallen, sieben umliegende Parkhäuser, zahlreiche Freiflächen und entsprechende Zufahrten und Wege umfasst, zuständig ist. Zuvor stellten ab 2003 11 von der Berufsfeuerwehr Farnheim ausgebildete Feuerwehrangehörige den Brandschutz sicher, um die städtische Feuerwehr von dieser Aufgabe abzulösen.

[image]

Oben: Der Übersichtplan zeigt das vollständige Areal sowie die Feuerwache oberhalb des zentralen S- und U-Bahnhofs.

[image]

Heute verrichten in der noch jungen Betriebsfeuerwehr 17 Frauen und Männer ihren Dienst, von denen vier hauptamtliche Feuerwehrbedienstete im Führungsdienst tätig sind, während sich die übrigen Mitglieder aus freiwilligen Mitarbeiter*innen der Jade Messe AG zusammensetzen. Allesamt ausgebildet von und bei der städtischen Feuerwehr.

Auch hat sich, neben der fachlichen Ausbildung des Personals, die technische Ausstattung erheblich verbessert. Neben anfänglich drei kleinen Kombi-PKWs, die als Schnellangriffsfahrzeuge im Dienst waren und sich bestenfalls für Kleinstbrände eigneten, gehören der Betriebsfeuerwehr heute moderne und leistungsfähige Fahrzeuge an, die im Schnitt zu rund 600 Einsätzen jährlich alarmiert werden. Dazu gehören u. a. First Responder-Einsätze (notfalltechnischer Support mit zum Eintreffen des Rettungsdienstes), das Einfangen ent- und verlaufener Tiere oder das Beseitigen von Ölspuren sowie Kleinst- und Kleinbrände. Bei Messeveranstaltungen wird die Wache zusätzlich um ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug)und einen RTW (Rettungswagen) einer Hilfsorganisation notfallmedizinisch ergänzt.

Derzeit stehen der Feuerwehr für ihre Aufgaben drei Fahrzeuge zur Verfügung. Im Einzelnen sind dies:

MFZ (Mehrzweckfahrzeug) mit der Möglichkeit des Austauschs der Beladung je nach Einsatzzweck. Grundsätzlich beladen mit Geräten für die technische Hilfe: Schere/Spreizer, Generator, Motorsäge etc.

[image]

[image]

[image]

[image]

VLF (Vorauslöschfahrzeug) mit 800 L Löschwassertank samt angenommenem Platz für eine Staffel, bestehend aus Staffelführer, Maschinist und vier Feuerwehrleuten.

[image]

[image]

[image]

Das Fahrerkabinen-Design des VLFs habe ich mir bei de-marco ausgeliehen.

LF 10, mit 1.400L Wasser ist das größte Fahrzeug im Fuhrpark und in niedriger Bauweise ausgeführt, damit durch die recht niedrige Bauhöhe der Toreinfahrt des Unterstandes passt.

[image]

[image]

[image]

[image]

Ausführliches zu den Fahrzeugen und einen Messeplan gibt es hier zu entdecken: KLICK!

Ich hoffe, die Präsentation der kleinen Betriebsfeuerwehr konnte ein wenig unterhalten. Ich freue mich nun über Euer Feedback.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Grüße in die Runde,
Maik

[image]

EBM-Lounge Berlin 2025

friccius
12.07.2024, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Messefeuerwehr in Farnheim (ACHTUNG: großes Bild innenliegend)

Hi Maik!

Die kleine Betriebsfeuerwehr mit ihrem Fuhrpark hast Du hervorragend präsentiert! Ich bin immer wieder erstaunt, was es in Farnheim noch alles zu entdecken gibt. Die Fahrzeuge wissen auch wieder zu gefallen.
Sehr schön!

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Thekla
12.07.2024, 15:08

Moin Maik* innen,

knuffige MOCs* innen, ansprechende Präsentation* innen, aber da gibt es etwas, was kein Mensch braucht :-)

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Thomas52xxx
12.07.2024, 17:02

Farnheim hat geschrieben:

Denn die Stadt ist seit Jahrzehnten bedeutender Messestandort. Alljährlich werden dort über 100 internationale Leitmessen, Kongresse und Leistungsschauen mit hohem Publikumsaufkommen organisiert und veranstaltet.

Ich hoffe, da ist auch ein LEGO-FAN-Event mit dabei

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

XlegostenikerX
12.07.2024, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Moin Maik* innen,

knuffige MOCs* innen, ansprechende Präsentation* innen, aber da gibt es etwas, was kein Mensch braucht :-)

Gruß
Thekla

Und dennoch ist Maiks Beitrag mit seinen zwei "*" lesbarer und inhaltsvoller als dein Kommentar, mit dem du glaubst, für alle Menschen zu sprechen.

LG

XlegostenikerX
12.07.2024, 18:11

Sehr hübsche Fahrzeuge mal wieder; besonders gefällt mir das eigene Design der Messefeuerwehr mit dem grünen Streifen. Und dann auch immer deine liebevoll ausgestalteten Hintergrundgeschichten!

Blaue Grüße an Rot

Farnheim
12.07.2024, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich hoffe, da ist auch ein LEGO-FAN-Event mit dabei

Bestimmt, Thomas. Bestimmt.

[image]

EBM-Lounge Berlin 2025

Farnheim
12.07.2024, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Hab Dank, Andreas! Tatsächlich gibt es noch eine gehörige Menge in Farnheim zu entdecken. Aber alles zu seiner Zeit.

Grüße zurück,
Maik

[image]

EBM-Lounge Berlin 2025

Farnheim
12.07.2024, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

XlegostenikerX hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Moin Maik* innen,

Gruß
Thekla

Und dennoch ist Maiks Beitrag mit seinen zwei "*" lesbarer und inhaltsvoller als dein Kommentar, mit dem du glaubst, für alle Menschen zu sprechen.

LG

Keine Grund zur Aufregung. Ich weiß, wie Thekla das gemeint hat.

[image]

EBM-Lounge Berlin 2025

Farnheim
12.07.2024, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

XlegostenikerX hat geschrieben:

Sehr hübsche Fahrzeuge mal wieder; besonders gefällt mir das eigene Design der Messefeuerwehr mit dem grünen Streifen. Und dann auch immer deine liebevoll ausgestalteten Hintergrundgeschichten!

Blaue Grüße an Rot

Hab vielen Dank. Tatsächlich habe ich so einige Farbversuche für ein halbwegs ansprechendes Dekor durchprobiert. Vertikal, horizontal, mal beides zusammen, mal ein- und mal zweifarbig. Nur war nix war dabei, das mich wirklich gefönt hätte. Nun, dies ist schließlich auch kein Hingucker, aber manche visuelle Zugehörigkeit ist ja auch im echten Leben durchaus unspektakulärer Natur.

Es grüßt in RAL 3000,
Maik

[image]

EBM-Lounge Berlin 2025

6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: