Hallo!
Ich bin vor einer Weile auf ein Video gestoßen in dem es um Lego Züge (9V) und DCC geht.
Schnell war mein alter Zug Kram rausgesucht (habe gefühlt einen Monat meine Lego Kiste durchsucht bis ich alle Parts meiner Sets beinander hatte: Metroliner+rote Kroko) und ich konnte da mit DCC(-ex) auch schon ganz gut umsetzen.
Lediglich mit den Weichen habe ich ein Problem. Die 9V Weichen führen Strom nämlich ja immer nur in Fahrtrichtung, mit DCC wäre es aber sehr nützlich, wenn immer überall Strom anliegt.
Habe versucht die Problematik grafisch darzustellen (Legende: weiße Striche = Fahrtrichtung Weiche, roter Bereich = Bereich ohne Strom):
Monsieur Greenhorn gefällt das
Moin,
LegoMan0815 hat geschrieben:
LegoMan0815 , mcjw-s , Pudie® gefällt das
Seeteddy
11.07.2024, 13:50
Als Antwort auf den Beitrag von LegoMan0815
Editiert von
Seeteddy
11.07.2024, 13:54
Hallo Peter,
wie du schon richtig bemerkt hast, brauchst du auf einer digital gesteuerten Anlage überall Spannung auf den Gleisen.
Die Lösung hierfür ist auch ganz einfach: Mehrfacheinspeisung!
Am besten brückst du nach jeder Weiche beide abgehende Stränge elektrisch miteinander /Außen auf Außen, sowie Innen auf Innen).
Generell ist Mehrfacheinspeisung vorteilhaft für ruckelfreien Betrieb der Züge. Einfach vom Trafo aus parallel zu jedem Gleisabschnitt eine Anschlußleitung 2 Polig) legen; dabei auf die Polung achten, damit es keinen Kurzschluss gibt!
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
LegoMan0815 gefällt das
Danke für die raschen Antwort, so hab ich mirs in etwa gedacht
Das hier wäre also die Variante Mehrfacheinspeisung:
Einfaches Ersatzkabel für die Einspeisung vom Regler, mit Schleifband von Carrera. Abschirmung vom Koaxialkabel geht auch. Die 2x2 Fliesen sind für die Kabel entsprechend bearbeitet.
JuL , LegoMan0815 gefällt das
Mega! Gute Ideen!
Werds erstmal mit dem Bleichstreifen versuchen.