LegoMan0815
11.07.2024, 12:41

Editiert von
LegoMan0815
11.07.2024, 13:05

+19V Legoweichen - Stromführung

Hallo!
Ich bin vor einer Weile auf ein Video gestoßen in dem es um Lego Züge (9V) und DCC geht.
Schnell war mein alter Zug Kram rausgesucht (habe gefühlt einen Monat meine Lego Kiste durchsucht bis ich alle Parts meiner Sets beinander hatte: Metroliner+rote Kroko) und ich konnte da mit DCC(-ex) auch schon ganz gut umsetzen.
Lediglich mit den Weichen habe ich ein Problem. Die 9V Weichen führen Strom nämlich ja immer nur in Fahrtrichtung, mit DCC wäre es aber sehr nützlich, wenn immer überall Strom anliegt.

Habe versucht die Problematik grafisch darzustellen (Legende: weiße Striche = Fahrtrichtung Weiche, roter Bereich = Bereich ohne Strom):

[image]

[image]

Nun habe ich folgende Fragen:
1) Gibt es einen Grund, warum der Strom bei den originalen Lego Weichen immer nur in eine Richtung fließt?
2) Ist das bei den FX Bricks Weichen auch so? edit: also laut diesem Video ja: "each route is electrically live at all times". Schade, dass die Weichen ein Vermögen kosten...
3) Wie kann ich das Problem am besten lösen?

mit recht freundlichen Grüßen
Peter

Monsieur Greenhorn gefällt das

Ralf
11.07.2024, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von LegoMan0815

+3Re: 9V Legoweichen - Stromführung

Moin,

LegoMan0815 hat geschrieben:

Hallo!

Nun habe ich folgende Fragen:
1) Gibt es einen Grund, warum der Strom bei den originalen Lego Weichen immer nur in eine Richtung fließt?
2) Ist das bei den FX Bricks Weichen auch so? edit: also laut diesem Video ja: "each route is electrically live at all times". Schade, dass die Weichen ein Vermögen kosten...
3) Wie kann ich das Problem am besten lösen?

mit recht freundlichen Grüßen
Peter

1) Damit du einen Zug auf dem Abstellgleis parken kannst
2) k. A.
3) Unterbrechungen in der Weiche mit Kabel oder Metallfolie überbrücken oder mehrere Einspeisungen verwenden.

Gruß
Ralf

LegoMan0815 , mcjw-s , Pudie® gefällt das

Seeteddy
11.07.2024, 13:50

Editiert von
Seeteddy
11.07.2024, 13:54

+1Re: 9V Legoweichen - Stromführung

Hallo Peter,

wie du schon richtig bemerkt hast, brauchst du auf einer digital gesteuerten Anlage überall Spannung auf den Gleisen.

Die Lösung hierfür ist auch ganz einfach: Mehrfacheinspeisung!
Am besten brückst du nach jeder Weiche beide abgehende Stränge elektrisch miteinander /Außen auf Außen, sowie Innen auf Innen).
Generell ist Mehrfacheinspeisung vorteilhaft für ruckelfreien Betrieb der Züge. Einfach vom Trafo aus parallel zu jedem Gleisabschnitt eine Anschlußleitung 2 Polig) legen; dabei auf die Polung achten, damit es keinen Kurzschluss gibt!

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

LegoMan0815 gefällt das

LegoMan0815
11.07.2024, 15:53

Re: 9V Legoweichen - Stromführung

Danke für die raschen Antwort, so hab ich mirs in etwa gedacht

Das hier wäre also die Variante Mehrfacheinspeisung:

[image]

Und so mit Überbrückung "innen/innen außen/außen":

[image]

In beiden Beispiel sind jeweils nur die Bereiche "Rundkreis innen" und "Teilstrecke Weiche A - Weiche B" abgedeckt.
Idealerweise würde ich bei beiden Varianten mit den original Gleisanschlüssen arbeiten. Habe aber leider nur das eine Paar da somit nichts mehr verfügbar.
Gibt es halbwegs saubere Alternativen (bei denen die Gleis heile bleiben)?

Gruß
Peter

Ralf
12.07.2024, 00:53

+2Re: 9V Legoweichen - Stromführung

Einfaches Ersatzkabel für die Einspeisung vom Regler, mit Schleifband von Carrera. Abschirmung vom Koaxialkabel geht auch. Die 2x2 Fliesen sind für die Kabel entsprechend bearbeitet.

[image]

So geht's auch...

[image]

Oder so...
Dünner Blechstreifen entsprechend gebogen und zwischen die Gleise geklemmt

[image]

JuL , LegoMan0815 gefällt das

LegoMan0815
12.07.2024, 08:53

Re: 9V Legoweichen - Stromführung

Mega! Gute Ideen!
Werds erstmal mit dem Bleichstreifen versuchen.

Gesamter Thread: