Hallo,
ich habe bisher im Netz keine Alternative für bricklink für Fremdanbieter gefunden. Falls es dies gibt, bitte mir einen Link posten.
Ansonsten würde ich gerne so eine Seite für cada, cobi, pantasy, mouldking etc. aufstellen und würde Leute suchen, die sich daran beteiligen.
Der Hintergedanke ist, dass andere Klemmbausteine Anbieter immer beliebter werden und ich denke, dass da eine gewisse Nachfrage am Markt vorhanden wäre. Sollte ich vollkommen am Holzweg sein, kann man dies gerne hier diskutieren.
Meine Qualifikationen sind Basic Programmierkenntnisse in C++. Java und ein wenig Phyton (ich weiß echte Programmierer werden dies nicht hören wollen, da der Code eine Zumutung ist, aber dank chatgpt kann ich schon einiges bewerkstelligen) und jahrelange Erfahrungen bei einem der Big4 (das sind die unsympathischen Firmen, die immer glauben alles besser zu wissen ;) )im IT Consulting und Projektmanagment.
Ideal wäre noch ein Programmierer und ein wirklicher Klemmbaustein Experte.
Gerne PMs an mich oder halt hier diskutieren.
LG
Adam
Das ist eine tolle Idee, denn mir ist egal woher die Steine kommen. Baue auch viel Fremd in meiner Stadt. Viele Bricklinkhändler bekommen ja auch immer fremde Steine, und was dann? Meist geht es, traurigerweise, in den Müll.
Hallo Adam!
Die Idee finde ich super, mir stellt sich nur eine Frage: Wie stellt man sicher, welche Steine eingestellt werden?
Denn auch bei den alternativen Herstellern gibt es gravierende Unterschiede in der Qualität! So werden z.Zt. die Pantasy und GoBricks Steine als sehr gut angesehen, viele unbekanntere Marken allerdings nicht.
Man müsste also bestimmen können, welcher Produzent die Steine hergestellt hat - der Verkäufer wird dann nicht maßgeblich sein.
Weißt Du dazu eine Lösung?
Bis neulich,
Stefan
![[image]](https://brickshelf.com/gallery/Holodoc/Color/alle_untereinander.jpg)
Holodoc hat geschrieben:
Ich finde es nahezu unmöglich, die verschiedenen Hersteller zu unterscheiden. Neben den Formen kommen ja teilweise auch noch (Cobi, Mega) ganz eigene Farben dazu.
Ein Bricklink, nur für Cobi fände ich denkbar. Hätte auch etwas. Und vielleicht erst mal eine Übersicht, welche Elemente im Grundsatz von anderen Herstellern verfügbar sind. In den meisten Fällen ist es mir weitgehend egal, woher die Steine kommen. Hauptsache ich habe sie. Vielleicht bin ich da aber auch nur pragmatischer, weil die Fremdhersteller für mich überwiegend eine Ergänzung sind und die Lücken der Dänen schließen.
Ich bin froh, dass ich einen Händler gefunden habe, der zuverlässig viele Teile aus dem Sortiment von Gobricks liefert. Und bei Aliexpress weiß, wo und wie ich suchen muss.
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Thomas52xxx hat geschrieben:

![[image]](https://brickshelf.com/gallery/Holodoc/Color/alle_untereinander.jpg)