Rusch
08.07.2024, 10:52

Steine für ein MOC finden / Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Welt der MOCs.

Ich habe immer mal wieder Ideen, die ich gerne umsetzen möchte und frage mich dann woher man die Steine bezieht die man für ein MOC benötigt.

Wie geht ihr da prinzipiell vor?
Habt ihr schon eine riesen Steinesammlung aus der ihr euch bedient?
Bestellt ihr euch die Steine über Bricklink?
Geht ihr auf Messen oder Flohmärkte?

Beispielsweise möchte ich gerne ein Hangar vom Todesstern nachbauen.
Bräuchte dafür natürlich sehr viele graue Steine.

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß
Rusch

Monsieur Greenhorn
08.07.2024, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Rusch

Re: Steine für ein MOC finden / Anfänger

Rusch hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Welt der MOCs.

Ich habe immer mal wieder Ideen, die ich gerne umsetzen möchte und frage mich dann woher man die Steine bezieht die man für ein MOC benötigt.

Wie geht ihr da prinzipiell vor?
Habt ihr schon eine riesen Steinesammlung aus der ihr euch bedient?
Bestellt ihr euch die Steine über Bricklink?
Geht ihr auf Messen oder Flohmärkte?

Beispielsweise möchte ich gerne ein Hangar vom Todesstern nachbauen.
Bräuchte dafür natürlich sehr viele graue Steine.

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß
Rusch

Hallo Rusch,

ich plane meine Moc´s im Vorfeld Digital mit Studio und kaufe Teile die ich nicht habe bei „Pick a Brick“ im Lego Online Shop oder bei Bricklink Jenachdemer was ich brauche, baust du einfach drauf los oder hast du eine Skizze, eine Datei oder sogar eine fertige Anleitung für dein MOC?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

friccius
08.07.2024, 11:00

Hallo Rusch,

erstmal herzlich Willkommen hier!