Hansj5000
30.06.2024, 21:03

Bauteil sitzt fest

Ich habe hier ein kleines Problemchen. Es geht um ein Technikmodel. Und zwar sitzt ein kleines Verbindungsstück derart fest in einer Art Röhre, dass ich es unmöglich wieder herausbekomme. Habe es auch mit leiner Zange versucht, dabei aber das herausragende Teilstück derart zerstört, dass ich jetzt auch kaum noch einen "Hebel" habe. Kann ich die Teile leicht erhitzen und dann herausziehen oder ist das keine gute Idee??

Bereits im voraus besten Dank.



Monteur
30.06.2024, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj5000

Re: Bauteil sitzt fest

Hallo,

Erhitzen ist keine gute Idee.
Ein Bild würde helfen, damit man sehen kann mit welchen Teilen du kämpfst.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Thekla
30.06.2024, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Editiert von
Thekla
30.06.2024, 21:43

Re: Bauteil sitzt fest

Moin,

ich schätze damit

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Monteur
30.06.2024, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bauteil sitzt fest

Hallo Thekla,

Ich Teile deine Einschätzung.
Aber worin sitzt das Teil fest.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


tastenmann
01.07.2024, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj5000

Re: Bauteil sitzt fest

BItte poste mal ein Bild, ich glaube, sonst können wir dir nicht wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Hansj5000
01.07.2024, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj5000

Re: Bauteil sitzt fest

[image]



Das ursprüngliche Verbindungsstück wurde weiter oben schon gepostet. Jetzt sind leider nur noch die ausgefransten Reste auf dem Foto zu sehen.



Thekla
01.07.2024, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj5000

Editiert von
Thekla
01.07.2024, 09:32

+3Re: Bauteil sitzt fest

Moin,

das Loch in dem geknickten Teil ist kreuzförmig, der Pin ist rund. Kein Wunder, dass das nicht wieder raus geht.
Möglich wäre auch, dass es verklebt ist.

Das ist ein Cent Artikel, besorg Dir ein neues Teil.

Du kannst auch hier ein Gesuch aufgeben.



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ChrisLego , Dirk1313 , tastenmann gefällt das


Brixe
01.07.2024, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj5000

Editiert von
Brixe
01.07.2024, 10:32

+1Re: Bauteil sitzt fest

Hallo,

Hansj5000 hat geschrieben:

[image]



Thekla hat geschrieben:
das Loch in dem geknickten Teil ist kreuzförmig, der Pin ist rund. Kein Wunder, dass das nicht wieder raus geht.
Möglich wäre auch, dass es verklebt ist.

Ich denke schon, daß da eine Kreuzachse drin steckte, aber bei minderwertigen Billigkopien aus China kann es schon vorkommen, daß Teile entweder wie verschweißt zusammenhalten, oder so locker sitzen, daß sie rausfallen.

Das ist ein Cent Artikel, besorg Dir ein neues Teil.

Vielleicht solltest du dann gleich alle Teile gegen Teile von LEGO austauschen.

Gruß, Marion



jopiek gefällt das


Thekla
01.07.2024, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bauteil sitzt fest

Moin,

Ich denke schon, daß da eine Kreuzachse drin steckte


das ist natürlich möglich, ebenso eine Pin/Kreuzachse, man kann ja nicht wirklich noch was erkennen

Allerdings schrieb er, das Teil wäre "oben" schon gezeigt worden.

Im Prinzip aber egal, ein Fall für die Tonne

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe
01.07.2024, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Bauteil sitzt fest

Thekla hat geschrieben:

Im Prinzip aber egal, ein Fall für die Tonne

Jepp, in meinen Augen das komplette Set.



Andi gefällt das


Thekla
01.07.2024, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bauteil sitzt fest


Jepp, in meinen Augen das komplette Set.


Sondermüll


Berliner Steinkultur


tastenmann
01.07.2024, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj5000

Editiert von
tastenmann
01.07.2024, 16:35

Re: Bauteil sitzt fest

Ich würde schon sagen, dass das Teil wieder rausgeht.
Im Prinzip könnte man es so machen wie bei festsitzenden oder abgerissenen Schrauben.
Ich würde eine Spax-Schraube passender Größe dort reinschrauben und diese dann mit einer Zange wieder rausziehen, dann sollte das Teil mitrauskommen. Evtl. mit einem ganz, ganz dünnen Bohrer vorbohren, damit die Schraube die Richtung besser findet.

Viel Erfolg!

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


IngoAlthoefer
01.07.2024, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj5000

Re: Bauteil sitzt fest

[image]



Jeder ordentliche Zahnarzt holt das in null-komma-nix raus.
Nur, ob es das wert ist?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: