Actionfigur
27.06.2024, 11:32

Anfrage von Lego Asia

Hallo,

ich habe diese Woche eine E-Mail von der "Internen Kreativabteilung" von Lego Asia erhalten, genauer gesagt vom "Sr. Project Manager
The LEGO Agency Asia".
Sie wollen die Erlaubnis Bilder von mir zu verwenden. Es käme ein Wasserzeichen mit meinem Namen drauf und dann würden sie es an ihr "digitales Netzwerk" weitergeben wo sie dann überall auf der Welt weiterverwendet werden.
Trotz Nachfrage sind sie nicht präziser geworden.
Hat jemand schon einmal so eine Anfrage bekommen? Hat mal jemand zugestimmt und weiß, was mit den Bildern passiert?
Kennt überhaut jemand diese Absteilung? - Sitzt in Singapur!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Felix

Meine Seite

Flickr

Instagram

IngoAlthoefer
27.06.2024, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Anfrage von Lego Asia

Hallo Felix,
schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Actionfigur hat geschrieben:

...
Sie wollen die Erlaubnis Bilder von mir zu verwenden. Es käme ein Wasserzeichen mit meinem Namen drauf und dann würden sie es an ihr "digitales Netzwerk" weitergeben wo sie dann überall auf der Welt weiterverwendet werden...

Frag Sie konkret, was sie für das Recht zu zahlen bereit sind.
Oder schlage ihnen konkret einen Preis vor, z.B. 20 Euro pro Bild.

Viel Erfolg, Ingo.

LEGO kennt viele Weiten.

Dirk1313
27.06.2024, 13:17

Hallo Felix,

Ich habe mal bei einem Kumpel und Ambassador in Japan nachgefragt.
Singapur ist tatsächlich Hub für Lego in Asien.
Mehr Infos hat er aber auch nicht.
Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass die für die Nutzung von Fotos bereit sind etwas zu bezahlen, aber Fragen kostet nichts.

Grüße
Dirk

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Actionfigur
27.06.2024, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ist im letzten Jahr nicht so gut gelaufen. Kamen dann noch andere Dinge dazu und nun bin ich schon über ein Jahr mit meinem aktuellen Projekt beschäftigt. Ich bin aber zuversichtlich dieses Jahr noch zu veröffentlichen (Ich bin schon bei den Oberschenkeln!)
Eigentlich geht es mir weniger um das Geld. Ich fand die Verwendung einfach sehr undurchsichtig. Ich dachte vielleicht hätte ja jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht und kann davon erzählen, wo er seine Bilder wiedergefunden hat. Außerdem wundert mich, dass es Asien ist.

Vielen Grüße
Felix

Meine Seite

Flickr

Instagram

Actionfigur
27.06.2024, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe auch nicht gedacht, dass die Geld bezahlen. Ich hatte auch schon einmal so eine Anfrage von anderer Seite und als Geld im Spiel war, habe ich nichts mehr gehört.
Es ging mir mehr um die Verwendung. Floskeln wie "to inspire builders of tomorrow" finde ich einfach etwas zu vage! Ich fürchte da muss ich einfach noch mal weiter nachfragenen bevor ich meine Zustimmung geben kann.

Viele Grüße
Felix

Meine Seite

Flickr

Instagram

Henriette
27.06.2024, 13:53

Editiert von
Henriette
27.06.2024, 14:29

Hi

Mir fallen da sofort die Stockagenturen ein; vielleicht liest du dich da ein bisschen schlau.

Daneben würde ich mich über Dänemark erkundigen, ob das so alles passt und entsprechend seriös einzustufen ist. Dann kann man über mögliche Verträge sprechen.

Noch ein Hinweis:
Bzgl. deiner Werke sehe ich einen deutlichen Wertunterschied zwischen den Tieren und den Menschen. Da du die Rechte an deinen Bildern abgibst und diese in hoher Auflösung zur Verfügung stellst, sollten deine einzigartigen Menschen deutlich anders verhandelt werden - du verkaufst schließlich Kunst.

lg Henriette

P.S. Du verkaufst keine Bilder von irgendetwas, sondern von deinen eigenen Kreationen. Das sollte sehr deutlich rüberkommen.

Thomas52xxx
27.06.2024, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Dirk1313 hat geschrieben:

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass die für die Nutzung von Fotos bereit sind etwas zu bezahlen, aber Fragen kostet nichts.

Vielleicht ist ja auch eine Anerkennung in Form von VIP Insider-Punkten leichter.

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

Actionfigur
28.06.2024, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Hallo Henriette,

vielen Dank für deine Hinweise!

Es klang nicht, als ob sie wirklich Bilder "kaufen" wollen. Aber ich freue mich sehr über deine Einschätzung!

Viele Grüße
Felix

Meine Seite

Flickr

Instagram

Actionfigur
28.06.2024, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Ja vielleicht

Gruß
Felix

Meine Seite

Flickr

Instagram

Pirate
30.06.2024, 19:18

+1Re: Anfrage von Lego Asia

Actionfigur hat geschrieben:

Hallo,

ich habe diese Woche eine E-Mail von der "Internen Kreativabteilung" von Lego Asia erhalten, genauer gesagt vom "Sr. Project Manager
The LEGO Agency Asia".
Sie wollen die Erlaubnis Bilder von mir zu verwenden. Es käme ein Wasserzeichen mit meinem Namen drauf und dann würden sie es an Felix

Ich würde mal nach dem Lizenz-Budget für dieses Projekt fragen. Ich würde einem Milliardenkonzern ganz sicher nicht Bildlizenzen für ausschließlich dessen kommerzielle Verwertung schenken.

Carrera124 gefällt das

Gesamter Thread: