Da ich nebenan zurecht darauf hingewiesen wurde, dass ich im falschen Bereich sein könnte ... Danke Thekla ... auf ein neues und dieses mal hoffentlich richtig.
Nachfolgend mal digitale Nachbauten.
Vorerst "nur" als Bild.
Links zu "Stud.io"-Daten liefere ich bei Zeiten nach. Muss nur erstmal meine alte "Tausch-Wolke" beim Gockel wieder reaktivieren.
Werde auch dazu schreiben, was es NICHT von LEGO gibt, bzw. wo mir Ideen kommen, wie man es mit Original LEGO-Teilen evtl. umgehen könnte.
Für alle Modelle gilt aber generell:
- Grundplatte: Die hat 20x20 Noppen. Gibt es von LEGO definitiv nicht.
Hier kann man aber durchaus Kreativ sein. Auf die 20x20 kommt man schon irgendwie. Zur Not halt mit zwei Plattenschichten oder einen hübschen Sockel.
- Spielfeld: Das besteht generell aus zwei grünen 4x4 Fliesen. Studio sagt: "Gibt es nicht in Grün". Zudem kommt da ein Aufkleber drauf für die Spielfeldmarkierung.
Hier kann man sicher mit 1x4 oder 1x8 oder 2x4 (keine Ahnung was es in Grün alles gibt) ausbessern. Bei dem Massstab kann man auf die Markierungen auch locker verzichten.
- Stadionname: Auch hier ist es ein Aufkleber.
Die Stadien sind meiner Meinung nach auch OHNE Name leicht zu erkennen. Zur Not muss man sich den Aufkleber halt selbst machen.
- "UEFA"-Fliese: 4x4 in weiss hab ich in Stud.io irgendwie auch nicht gefunden. *4x4-Fliese in weiss gibt es wohl doch. War wohl blind.* Zudem ist das kein Aufkleber sondern bedruckt.
Wenn gewünscht, könnte ich ein Bild nachreichen und man macht sich die Aufkleber selbst. Aber wozu?
- 1x1x2 Platte (?): keine Ahnung wie die nun offiziell heißt. Also eine 1x1-Platte mit doppelter Höhe halt. Ich weiß, dass es die von Lego gibt, finde die in Stud.io aber leider nicht. Hab mir hier halt einfach damit beholfen einfach zwei 1x1 übereinander zu setzen.
Meine persönliche eigene Meinung:
Auf die Aufkleber bzw. bedruckten Teile kann man durchaus auch ohne große Einschränkung verzichten. Die Stadien machen auch ohne ganz ordentlich was her.
Zur Qualität im Allgemeinen und zum Bau:
Die Klemmkraft der Steine unterscheidet sich schon extrem. Nicht nur bei unterschiedlichen, sondern tatsächlich auch bei gleichen Teilen. Mal lassen sich die Teile problemlos zusammenstecken, mal möchte man am liebsten einen Hammer zur Hilfe nehmen.
Insgesamt ist die Klemmkraft aber durchweg gut, die Farbtreue ausgezeichnet.
Die Anleitung im ungefähr DIN-A6-Format ist schon übel. Wer wie ich unter altersbedingter (OK, bei mir ist es krankheitsbedingte) Sehschwäche leidet könnte Probleme bekommen. Wobei "Noppen zählen" idR nur beim ersten Schritt notwendig ist. Danach findet sich der Platz recht schnell. Für die Orientierung von Käseecken musste ich allerdings auch hier und da mal die Lupe zur Hand nehmen.
Frühere Bauabschnitte werden etwas ausgeblasst, so dass man recht leicht findet wo die neuen Steine hinkommen.
Etwas schade ist, dass bei Schritten die mehrfach gebaut gehören kein Hinweis wie "2x", 4x", "16x" zu finden ist und man sich das aus der Anzahl der Teile und des abgebildeten Bauabschnitts quasi selbst herleiten muss. Für den geneigten Klemmbausteinbauer gehobeneren Alters eher kein Problem, die Sets sind aber wenn ich mich nicht irre mit "Ab 5 Jahren" gekennzeichnet. Ob das ein 5-jähriges Kind von alleine erschließen kann? Ich hab da so meine Zweifel.
Fazit: Ein 10er für 200+ bis etwas über 300 Teile, dazu mit UEFA-Lizenz, da kann man echt nicht meckern. Hat echt mal wieder Spaß gemacht mal wieder über den Tellerrand hinaus zu schauen.
So, aber nun genug geschrieben. Es folgen nach und nach erst die Bilder. Ich mach für jedes Stadion eine eigene Antwort bei welcher ich dann bei Zeiten auch die Links zu den Stud.io-Files nachpflegen werde.
Hoffe das geht soweit in Ordnung.
P.S. Ja, die fünf fehlenden suche ich noch immer
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
JuL gefällt das
Euer Chris.
IngoAlthoefer , JuL gefällt das
Euer Chris.
JuL gefällt das
Heute mittag war ich im örtlichen Lidl. Eine lange
Reihe von Tischregalen mit EM-Artikeln. Alle davon
noch voll bis auf eines: das, wo "je 9,99" drübersteht
und auf die Stadien hingewiesen wird. Komplett leer!
Selber bauen ist sowieso schöner!
Ingo.
LEGO kennt viele Weiten.
Hallo Christian,
jpsonics hat geschrieben:
LEGO kennt viele Weiten.
Ne gute Freundin aus Chemnitz ist heute bei ihr mehrere abgefahren ... Nach dem dritten oder vierten hat sie mich angerufen, dass ich sie nie wieder um sowas bitten soll ... ^^
Bei einem wurde sie, als sie danach gefragt hat, wohl "höflich gebeten" wieder zu gehen
Ähnliches berichtete mir meine Sis aus Göttingen ... und dabei war die lange Zeit sogar Schichtleiterin bei dem Verein bevor sie die Branche vor kurzem gewechselt hat
Offensichtlich hat Lidl hier ganz klar einen Nerv getroffen.
Euer Chris.
Thomas52xxx gefällt das
jpsonics hat geschrieben:
LEGO kennt viele Weiten.
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Euer Chris.
Euer Chris.
JuL gefällt das
Euer Chris.
JuL gefällt das
jpsonics
24.05.2024, 21:13
Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics
Editiert von
jpsonics
24.05.2024, 21:55
Euer Chris.
JuL gefällt das
jpsonics
24.05.2024, 22:23
Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics
Editiert von
jpsonics
24.05.2024, 22:26
Ich hab den Gedanken mit dem Link nicht ganz zu Ende gedacht.
Hier bei 1000Steine darf man ja nicht ewig editieren.
Daher liefere ich in einem extra Post. Die "Stud.io"-Daten findet hier bei:
Buronia in der Google-"Wolke"
Die Zips enthalten derzeit jeweils die *.io sowie zwei *.png in 1080x1080 und die hier geposteten 600*600.
Grundsätzlich sind die *.io nach Original-Anleitung aufgebaut, hier und da hab ich vllt. etwas gemogelt, weil es das Programm nicht her gibt.
Noch nicht enthalten sind "echte" Anleitungen. für die habe ich heute echt keinen Nerv mehr. Werde mich aber die Tage dran machen und die auch ausleiten. Falls sich an den Dateien was ändern sollte, werde ich das hier kommunizieren.
Euer Chris.
Thekla hat geschrieben:
Euer Chris.