langemat
04.06.2024, 11:26

+8Stromführende Kupplung

Das Thema Eisenbahn beschäftigt mich schon lange. Die Loks zum Fahren zu bringen ist kein Thema. Auch die Lampen zu beleuchten ist durchaus machbar. Aber was ist, wenn auch die gezogenen Waggons beleuchtet werden sollen? Eine Batterie in jeden Waggon? Ein Verbindungskabel von Wagen zu Wagen? Stromabnahme über 9-Volt-Schienen, was ist wenn ich auf Plastik fahre? Viele Fragen, auf die ich nur eine Antwort gefunden habe. Eine stromführende Kupplung.

[image]



Diese löst zumindest alle meine Probleme und ich wollte sie hier mal kurz vorstellen.

Ein kurzes Video gibt es auch:


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michzieg
05.06.2024, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

+2Re: Stromführende Kupplung

[image]


sieht danach aus



Rico , Thomas52xxx gefällt das


Rico
05.06.2024, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Stromführende Kupplung

Hier ist der Anbieter der Stromkupplung für TT, N & H0.

Die Kupplung kostet 5,60 EUR, der OP möchte für den Download der Anleitung auf seiner Webseite 10EUR haben.



Falk
06.06.2024, 02:14

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Stromführende Kupplung

Die Idee gefällt mir. Ich würde das allerdings für kleines Geld nachbauen:

[image]


Falls man keinen 3D-Drucker hat:

[image]



... oder direkt einen Schritt weiter gehen:

[image]


Wenn man sich passende Magnete mit Loch sucht, kann man den zweiten Pol direkt im Kupplungsmagnet einkleben (isoliert mit Schrumpfschlauch) und spart sich somit die Kontakte an der Seite komplett.

[image]



Thomas52xxx
06.06.2024, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Stromführende Kupplung

Den chinesischen Kupplungshalter habe ich auch. Innendurchmesser leider etwas größer als 10mm, D.h. die Magnete müssen geklebt werden. Zudem hält die Verbindung zwischen dem Magnetring und dem Halter an den Seiten nicht besonders. Schade.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk
06.06.2024, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Falk
06.06.2024, 16:36

Re: Stromführende Kupplung

Thomas52xxx hat geschrieben:

die Magnete müssen geklebt werden.

Davon war auszugehen. Mit Pattex Stabilit Express habe ich schon ganz andere Sachen verklebt.
Alternative sind Unterlegscheiben.

Zudem hält die Verbindung zwischen dem Magnetring und dem Halter an den Seiten nicht besonders.

Wenn das zu locker sitzt, kann man an den entsprechenden Stellen Material aufbauen. Entweder nur mit Sekundenkleber oder mit Sekundenkleber und Natron.
Notfalls ersetzt man die Stifte/Zapfen am Magnetring mit gekürzten Nägeln, Polystyrol Rundstab oder Stücken von Antenna Whip 8H. Die Aufnahmen am Halter kann man komplett schließen wie bei den alten Train Coupling with Pin. Sollte das wirklich nicht funktionieren, kann man sich die Halter komplett aus Polystyrolplatten und Technic Pins nachbauen. Blick über den Tellerrand. Blick #2.
Wäre mir alles lieber, als die Magnetkupplungen aus dem Modellbaubereich seitlich an originale LEGO Kupplungen zu kleben.



langemat
06.06.2024, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Schmalspurbastler

Re: Stromführende Kupplung

Schmalspurbastler hat geschrieben:

Sehr beeindruckend!
Wie sind die kleinen "Gehäuse" für die Kontakte hergestellt und befestigt?
Sind an den Kabelenden PowerFunction-Adapter angelötet, sodass man normale Lego-Stromverbraucher anstecken kann?



Die kleinen Gehäuse, in denen sich die magnetischen, stromführenden Kupplungen befinden, sind aus Plastik. Es sind regulär verfügbare Stromführende Kupplungen der Spur N.
Befestigt sind diese mit einem kleinen Metallbügel aus Kupfer. Der erlaubt den kleinen Kupplungen etwas Bewegungsspielraum, denn die Verbindung der Lego(R) Magnetkupplung ist ja auch nicht ganz steif.


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langemat
06.06.2024, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Stromführende Kupplung

Thomas52xxx hat geschrieben:

Finde ich sehr interessant. Über eine Lösung hat wahrscheinlich schon fast jeder nachgedacht, der Züge baut.

Leider sind die Informationen, zumindest hier, äußerst dürftig. Ein kurzer Text. Ein eingebettetes Video. In der Videobeschreibung ein Link auf den eigenen Blog. Dort steht eigentlich auch nichts. Immerhin: eine 100MB-Zip-Datei hätte heruntergeladen werden können. Bis zum Download habe ich nicht mehr durchgehalten.

Die mindest-Info, die ich bereits hier erwartet hätte. Was für ein Kabel hast Du verwendet. Am besten mit direktem Link zur Artikelseite eines Händlers.


Hallo Thomas, der Beitrag hier soll ja auch nur ein Vorgeschmack sein. Auf meinem Blog steht schon mehr und wer es haben will, muss das 100MB Filepack runterladen. Aber um deiner Neugier entgegenzukommen, hier der Link zum Händler, der die kleinen Stromführenden Kupplungen verkauft: Link


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langemat
06.06.2024, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von SamOgel

Re: Stromführende Kupplung

SamOgel hat geschrieben:

An und für sich eine gute Idee, was machst du wenn bei beiden Kupplungen die Kontakte links/ rechts sind?


Meine Anleitung geht explizit darauf ein, dass es von Vorteil für die Funktionalität ist, dass die kleinen stromführenden Kupplungen entsprechend orientiert sein müssen. Also immer rechts, oder immmer links pro gegenüberliegenden Kupplungspaar.


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langemat
06.06.2024, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von michzieg

Re: Stromführende Kupplung

michzieg hat geschrieben:

[image]


sieht danach aus


Genau die sind es! Allerdings habe ich die nicht für den Preis eingekauft. Es gibt viele Quellen mit unterschiedlichen (günstigeren) Preisen. Siehe meine Antwort an Thomas.


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langemat
06.06.2024, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Stromführende Kupplung

Falk hat geschrieben:

Die Idee gefällt mir. Ich würde das allerdings für kleines Geld nachbauen:

[image]


Falls man keinen 3D-Drucker hat:

[image]



... oder direkt einen Schritt weiter gehen:

[image]


Wenn man sich passende Magnete mit Loch sucht, kann man den zweiten Pol direkt im Kupplungsmagnet einkleben (isoliert mit Schrumpfschlauch) und spart sich somit die Kontakte an der Seite komplett.

[image]



Das es andere Lösungen gibt, davon bin ich überzeugt. Nur habe ich bisher keine gefunden. Das mit deiner erwähnten Idee sieht nicht schlecht aus, nur wird es mit der Orientierung der Magneten komplitziert und wie ich das Stromkabel an den Magnet bekommen soll, ist mir auch schleierhaft.


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