Legobecker
31.05.2024, 21:49

+38Alte Wassermühle am Felsen

Hallo,

Heute möchte ich Euch ein neues MOC vorstellen. Eine alte Wassermühle am Felsen.
(Bitte das erste Bild für die MdM-Wahl verwenden. Danke!)

[image]


Gesamtansicht des Modells



[image]


Ansicht von links



[image]





[image]





[image]


Eine Quelle befindet sich unmittelbar neben der Mühle. Das Wasser kommt aus dem Felsen und fließt in einer Holzrinne. Am Ende der Rinne stürzt es auf das Wasserrad und treibt dieses an.



[image]


Eingang mit altem Mahlstein neben der Tür



[image]


Fachwerkgiebel



[image]


Die Rückseite gibt den Blick ins Innere frei:
Im Erdgeschoss sind die Mühle mit dem Mahlstein, sowie ein Schreibtisch, und verschiedene Behälter zur Aufbewahrung des Mehls.
Zentraler Bestandteil des Obergeschosses ist das Silo, in dem das zu mahlende Getreide eingefüllt wird. Weiterhin wird diese Ebene als Lagerraum verwendet.



[image]


Erdgeschoss



[image]


Ich dreh dann mal am Rad ...
Als spielerisches Element kann man durch Drehen am Knopf das Wasserrad bewegen, gleichzeitig wird auch in der Mühle der Mahlstein bewegt, welcher über Seilscheiben mit der Achse des Wasserrades verbunden ist.

[image]





Ich hoffe, die Wassermühle gefällt Euch.

Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Monsieur Greenhorn
31.05.2024, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Alte Wassermühle am Felsen

Hallo Sebastian, deine alte Mühle sieht toll aus, mir gefällt die Anlehnung an Lego Town sehr gut. Ein tolles Gebäude.


Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn


southernbricks
31.05.2024, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Alte Wassermühle am Felsen

Hi Sebastian,

die Mühle sind toll aus und mir gefällt der Classic-Stil sehr gut!

Viele Grüße
Mark



friccius
01.06.2024, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Alte Wassermühle am Felsen

Hi Sebastian!

Sehr schön gebaut und stimmig vom Arrangement.

Das Teil 4599 scheint mir aber in grün in keinem Set vorzukommen. Die Preise dafür sind bei BL aber durchaus noch im Rahmen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


moctown
01.06.2024, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Alte Wassermühle am Felsen

Hallo Sebastian,

ganz im Stil der 80er Jahre erinnert mich dein Modell an meine Kindheit und gefällt mir!

Das Einzige was mich, auch nach mehrfacher Betrachtung der Fotos stört ist, dass du
den Fluss des Wassers auf ca. 9 Uhr "abgeschnitten" hast ... gingen dir da die Platten
in trans clear aus oder was ist der Beweggrund dafür gewesen?

Ansonsten Daumen hoch und Danke fürs Zeigen!

So long,
Jens



Henriette
01.06.2024, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Alte Wassermühle am Felsen

friccius hat geschrieben:


Das Teil 4599 scheint mir aber in grün in keinem Set vorzukommen.


4599b



friccius
01.06.2024, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Alte Wassermühle am Felsen

Hi Henriette,

danke! Bei miener BL-Suche kam ich immer nur auf 4599 und 4599a. 4599b verweigerte mir meine Suche. Das fragliche Set habe ich übrigens selbst im Lego-Keller.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legobecker
02.06.2024, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Alte Wassermühle am Felsen

Hallo zusammen,

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

(...) deine alte Mühle sieht toll aus, mir gefällt die Anlehnung an Lego Town sehr gut. Ein tolles Gebäude.

Vielen Dank!


southernbricks hat geschrieben:
die Mühle sind toll aus und mir gefällt der Classic-Stil sehr gut!

Vielen Dank!


friccius hat geschrieben:
Sehr schön gebaut und stimmig vom Arrangement.

Vielen Dank!


friccius hat geschrieben:
Das Teil 4599 scheint mir aber in grün in keinem Set vorzukommen. Die Preise dafür sind bei BL aber durchaus noch im Rahmen.

Ja, das Teil ist im Vergleich zu anderen noch harmlos.


moctown hat geschrieben:
ganz im Stil der 80er Jahre erinnert mich dein Modell an meine Kindheit und gefällt mir!

Vielen Dank!


moctown hat geschrieben:
Das Einzige was mich, auch nach mehrfacher Betrachtung der Fotos stört ist, dass du
den Fluss des Wassers auf ca. 9 Uhr "abgeschnitten" hast ... gingen dir da die Platten
in trans clear aus oder was ist der Beweggrund dafür gewesen?

Diese Stelle war in der Tat etwas kniffelig. Eigentlich streut Wasser, wenn es an solch einer Stelle stürzt. Ergo hätte ich dort sowohl in die Breite, als auch in die Tiefe bauen müssen. Dann hätte dieses jedoch das Wasserrad derart in seiner optischen Wirkung eingeschränkt, sodass man es von vorne kaum noch wahrgenommen hätte. Daher habe ich mich nach einigen Bauversuchen dazu entschieden, das bespielbare Wasserrad auf diese Weise mehr sichtbar zu machen.


Henriette hat geschrieben:
4599b

Nein, es ist 4599a


Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


lostcontinent
04.06.2024, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Editiert von
lostcontinent
04.06.2024, 14:20

Re: Alte Wassermühle am Felsen

Legobecker hat geschrieben:

Hallo,

Heute möchte ich Euch ein neues MOC vorstellen. Eine alte Wassermühle am Felsen.


Gruß,
Sebastian

danke dafür, ich finde das echt schick!

ich habe ja bereits vor einigen Jahren Bauwettbewerbe im Stil der 80er angeregt.
Da kam zwar keine Resonanz, aber um so schöner dass das mal jemand umsetzt
vlG,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: