grubaluk
04.03.2007, 23:15

Linienfrachter „Möwe“

Hallo!

Irgendwann möchte ich mal einen kleinen (sehr kleinen) Hafen bauen. Bevor
es soweit ist, hab ich erstmal ein Schiff vom Stapel gelassen, welches
ungefähr auf fünf 32x32 Grundplatten untergebracht werden kann: Den Frachter
"Möwe".

[image]



Das Schiff hat zwar kein echtes Vorbild, aber ich habe mich auch immer an
Bildern von realen Schiffen dieses Typs orientiert. Nicht ganz passend ist
die Holzdeckimitation aus Steinen und Platten in Tan und Braun bei solch
einem Dampfer, aber das fand ich so modellschiffartig schön, dass ich es
unbedingt so machen wollte.

Ich hoffe, mein Beitrag zum Lego-Schiffbau gefällt. Insgesamt ist die "Möwe"
1,34 m lang - das geht ja noch :-)

Wer mehr sehen möchte - hinter dem kleinen Bild steckt der Link zum BS-Ordner

[image]



Viele Grüße
Andreas


Thekla
05.03.2007, 00:12

Re: Linienfrachter „Möwe“

Hallo Andreas,

Deine "Möve" gefällt mir gut, richtig gut!

Am Allermeisten gefällt mir, dass Du _gebaut_ hast, nicht gesnottet, nicht auf Teufel komm raus was "Neues" erfunden hast, nicht _fünfmalumdieecke_ vesucht hast, was "Spektaläres zu kreieren"!

[image]



Ich mag solch solide Bauten mit Charme!

Ist das gelbstichige gewollt?
Ist der Bug eines solchen Schiffes wirklich gerade nach unten ausgelegt?

Gruß
Thekla


grubaluk
05.03.2007, 00:39

Re: Re: Linienfrachter „Möwe“

Hallo Thekla,

» Deine "Möve" gefällt mir gut, richtig gut!

Vielen Dank!

» Am Allermeisten gefällt mir, dass Du _gebaut_ hast, nicht gesnottet, nicht
» auf Teufel komm raus was "Neues" erfunden hast, nicht _fünfmalumdieecke_
» vesucht hast, was "Spektaläres zu kreieren"!

Stimmt, bei dem Schiff ist wenig gesnottet, wenn man mal vom kompletten Deck
und dem Dach der Poop (den hinteren Aufbauten) absieht. Aber Steinchen auf
Steinchen macht das Bauen ja auch wesentlich entspannter ...

» Ist das gelbstichige gewollt?
Wenn Du mich fragst, nein. Wenn man meine Kamera fragt, die ungefähr so
alt ist wie diese Welt, dann vermute ich, ja. Reine Gehässigkeit von ihr.
Habs auch bei der Bildnacharbeitung nicht so recht wegbekommen. Daher
mache ich auch normalerweise lieber meine Bilder mit LDraw/Povray.

» Ist der Bug eines solchen Schiffes wirklich gerade nach unten ausgelegt?
Ja, in frühen Tagen sehr häufig. Zum Beispiel bei dem links. Das macht es
zum Nachbauen ja auch so sympathisch :-) Ab Mitte des 20ten Jahrhunderts
wurde die ganze Sache schnittiger.

[image]



Andreas


x_Speed
05.03.2007, 07:32

Re: Linienfrachter Möwe

Hi,

"klein" soll Dein Hafen werden, ja? Naja, da bin ich doch schon sehr gespannt. Die "Möwe" finde ich auf jeden Fall schonmal total klasse. Das Schiff sieht einfach stimmig aus. Das es kein konkretes Vorbild dafür gibt würde ich auch eher als Vorteil ansehen: dadurch kann man die schönstens Details von verschiedenen Schiffen kombinieren. Wenn Du die "Möve" jetzt noch auf einer blauen Decke photographierst wäre es perfekt, die Bugwelle ist ja schon da. Freue mich schon auf weiteres...

cu
-Stephan-


Lemming
05.03.2007, 08:34

Toll!

Hallo!

Respekt, Deine Möwe ist echt klasse. Ich muss zwar gestehen, dass ich von Schiffen nicht die leiseste Ahnung habe, aber die Bilder "fühlen" sich einfach gut an. Viele schöne Details, toll gebaut, und (wie Thekla schon sagt) ohne es mit der SNOT Akrobatik zu übertreiben. Ich finde den leichten Gelbstich Deiner Kamera übrigens recht passend, das gibt den Bildern einen gewissen Grad an Nostalgie

Wie der passende Hafen für dieses Schiff allerdings "klein" werden soll, ist mir auch nicht so ganz klar...

Mehr davon!

Gruß,
Rainer


Misterzumbi
05.03.2007, 09:09

Re: Linienfrachter „Möwe“

Hi,

Sieht echt gut aus, sehr nettes Schiffchen, begeisternde Details, schoenes Deck. Nur die Wasserlinienmarkierung is was hoch, und ich haette warscheinlich den Rumpf in dunkelrot statt rot gebaut. Aber das ist ja nur so, damit ich was zum meckern habe...

Ich muss gestehen, das ich beim betrachten der ersten Bilder schon Panik hatte dass Dir die Dinoschwaenze ausgegangen sind...

Greetings

Adam


doktorjoerg
05.03.2007, 09:24

Prachtschiff „Möwe“

» Ich hoffe, mein Beitrag zum Lego-Schiffbau gefällt. Insgesamt ist die
»
» Viele Grüße
» Andreas

Hallo Andreas,

wenn ich behaupten würde, dass mir das Schiff gefällt, so wäre das eine Untertreibung! Ich finde es absolut genial. Besonders gut gefällt mir, dass du keine konkrete Vorlage genommen sondern einfach ein paar schöne "Schiffsteile" kombiniert und deiner "künstlerischen Freiheit" Platz gelassen hast. Das ergibt insgesamt ein Schiff, das man sich gerne ansieht und das schöne Baukunst darstellt.
Auch die Details sind sehr gelungen. Die Kotflügel über den Fenstern, die Befestigungen der Seile (entschuldigt bitte, wenn ich keine Fachausdrücke verwende - habe keine Ahnung davon :-) ) und vieles mehr ...

Es macht einfach Spaß, hinzugucken!

Viele Grüße
Jörg


Gast183
05.03.2007, 10:06

Junge, kommt bald wieder...

Hallo Andreas!

Ich finde Dein Schiff wunderschön! Und vielen Dank, jetzt habe ich einen Ohrwurm.

Junge, komm bald wieder, bald wieder nach Haus.
Junge, fahr nie wieder, nie wieder hinaus.
Ich mach mir Sorgen,
Sorgen um Dich...


Vor allem aber kommt bei diesem Schiff so etwas wie alte Seefahrerromantik auf.

Sehr gut gemacht!

Viele Grüße
Barbara


felix_the_swiss
05.03.2007, 10:27

Schönes Schiff

Hallo

Das Schiff gefällt mir sehr, einzig die etwas mickrigen Anker stören mein Auge. :-)

Warum hast du nicht den normalen LEGO Stock Anker verwendet ?

[image]



Felix


friccius
05.03.2007, 10:34

Re: Linienfrachter „Möwe“

Hallo Namensvetter!

Was soll ich bei dem Lob meiner Vorredner noch groß sagen?

Einfach toll gebaut!

Auf Deinen "kleinen" Hafen bin ich auch schon gespannt, da ich mal vermute, daß die "Möwe" Schiff Nr. 1 für Deinen Hafen ist.

Vie leG rüße
Andreas


Kai
05.03.2007, 11:27

Re: Linienfrachter „Möwe“

Hallo Andreas!

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: sehr schön gebaut, absolut stimmig. Ich liebe die alte Seefahrerromantik (komme ja auch aus HH) - da fühle ich mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt.

Prima, weiter so und

erbauliche Grüße

Kai


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: