Vor ein paar Tagen wurde bekannt dass der Hersteller von Eisenbahn-Sets aus LEGO Steinen von LEGO verklagt wird. Dazu schreibt RTVnoord:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Thomas52xxx , jopiek , MTM , Pudie® , Matthias , tastenmann gefällt das (6 Mitglieder)
Dirk1313 hat geschrieben:
Carrera124 , Pjusket gefällt das
MTM hat geschrieben:
Ich denke einfach dass der beste Hebel den LEGO gegen HA Bricks hat, eben der ist, das HA Bricks hier mit den Original LEGO Steinen auf der Verpackung wirbt.
Dabei mag nach Auffassung von LEGO zu wenig zwischen „original“ und eben „modifiziert“ unterschieden werden.
Außerdem wird von 100% original LEGO gesprochen, obwohl auch Custom Teile verwendet werden. Offenbar interpretiert LEGO „modifiziert“ als alles, was nicht mehr original ist. Das kann genauso eine Verbindung LEGO mit Metall (eingepreßte Lager) als auch ein Bedrucken mit Farben die ja nicht von LEGO geprüft wurden sein.
Ich halte das aus Sicht von LEGO für durchaus nachvollziehbar - nur die geforderten Konsequenzen sind total übertrieben.
Andererseits frage ich mich ob und wie gegen andere, größere, Anbieter von Custom Sets vorgegangen wird.
Zum Beispiel Brickmania, hier einige Texte wie deren Sets beworben werden:
„Brickmania® building kits are comprised of new condition LEGO® elements and quality products from some of our own design and select premium quality, third-party suppliers.“
Oder:
„Piece Count:916 LEGO®, Brickmania®, and BrickArms® elements“
Die würden niemals schreiben: 100% Original LEGO Bricks
Und vielleicht sollte sich HA BRICKS das man abgucken.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Carrera124 , jopiek , JuL , Rauy gefällt das (4 Mitglieder)
Thekla
22.05.2024, 00:58
Als Antwort auf den Beitrag von markmuel
Editiert von
Thekla
22.05.2024, 00:59
Schade, dass in der Qualitätsabteilung nicht ebensolche sitzen
Grüße an meinen Stalker
Thomas52xxx , Rauy , Kai , Micha2 , tobb gefällt das (5 Mitglieder)
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
einige nicht-puristen modifizieren auch die steine. bieten sie aber nicht zum gewerblichen verkauf an.
ha bricks tut dies aber und wirbt ja quasie damit lego zu verwenden. ich glaube lego geht es darum, wenn dieser eine stein bricht, fällt der imageschaden Lego zu.
es könnte daraus eine Meinung entstehen, dass Legosteine brechen. Das sie dafür modifiziert wurden ist dann irrelevant.
plutokrat hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Sir Kleini , Brixe , IngoAlthoefer , Carrera124 , Dirk1313 , Ben® , tobb gefällt das (7 Mitglieder)