Hallo in die Runde,
Ich möchte Euch mein MOC von einer Duplo Feuerwehrstation vorstellen. Die Station basierend auf Lego Duplo 10593 von 2015. Das Set hat diesen Monat mein Sohn zum ersten Geburtstag bekommen, da es gegenüber der aktuellen Station 10970 von 2022 mehrere Vorteile hat:
- zwei Fahrzeuge statt nur ein Fahrzeug,
- viele (39 Stück) normale 2x2 Steine (Steinenr. 3437) und ein paar (6 Stück) 2x6 Steine (Steinenr. 2300),
- zwei Torbögen (Steinenr. 51704),
- die Figuren schöner sind und
- gebraucht mit Porto rund 50 Euro günstiger ist als die neue, im Handel rabattierte Station.
Ziel des MOGs war es eine bespielbare und stabile Station zu bauen. Dabei sollten Probleme vom Originaldesign behoben werden.
- Autos schauen mit dem Heck aus der Parkbucht heraus,
- die Parkbuchten sind sehr instabil und können nicht vom Kleinkind hochgehoben oder geschoben werden. Hier fehlt eine Platte oder zumindest ein Balken auf der Rückseite.
Erster Versuch:
Hier wurde versucht durch Bauplatten Stabilität in die beiden Parkbuchten zu bekommen. Leider schaffte es mein einjähriger Zerstörer die Station im Ganzen umzuwerfen, wenn er Teile (Fensterflügel) abrupfte oder sich beim Stehen dran festhielt. Für eine bessere Standfestigkeit musste die Station daher verbreitert werden. Die Farbgebung der Bauplatten ist nicht ideal, aber ich hatte nichts anderes zur Hand.
friccius, latzemann, IngoAlthoefer, PLAYLECOBRICKS, mcjw-s, Rat, Legobecker, Thomas52xxx, spielela, Andor, Marmaris, Monsieur Greenhorn, JuL (13 Mitglieder)
Hi Susanne,
MOCs aus duplo sieht man hier ja sehr, sehr selten.
Mir gefällt die Feuerwache und ich denke, sie ist auch gut bespielbar. Aber gewöhne dich besser gleich daran, daß ein Einjähriger immer Möglichkeiten findet, so ein Bauwerk "umzugestalten". Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit drei eigenen Kindern und zwei Enkelkindern.
In dem Sinne herzlich willkommen auf 1000Steine!
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Hallo Susanne, da hast du eine schöne Duplofeuerwehrstation gebaut.
Bei uns im Kindergarten bauen die größeren tolle Sachen, nachdem wir 1000 2x4 Steine kaufen konnten. In der Schulkindbetreuung (6-10) haben die Kinder weiterhin gerne mit Duplo gebaut, das lag halt daran das wir auch größere Mengen an Steinen und weniger Figuren und Fahrzeuge hatten . FAlls du Einzelsteine brauchst, oder Dachsteine ist neben Bricklink u.a. auch Hubelino ne gute Adresse. Die haben Duplokompatible Steine und auch Kugelbahnen. Viel Spaß beim Weiterbauen mit deinem Kind.
LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht