Vor ein paar Tagen wurde bekannt dass der Hersteller von Eisenbahn-Sets aus LEGO Steinen von LEGO verklagt wird. Dazu schreibt RTVnoord:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Thomas52xxx , jopiek , MTM , Pudie® , Matthias , tastenmann gefällt das (6 Mitglieder)
Hallo,
Ich kenne mich rechtlich nicht mit gewerblicher Weiterverwendung von Markenprodukten, hier LEGO-Elemente, aus.
Das werden schon die Anwälte und Richter untereinander klären.
Aber meiner unbedeutenden Meinung nach ist HA-Bricks so klein und speziell und wird nur von gut betuchten und informierten Kunden gekauft, daß LEGO doch einfach darüber hinwegsehen sollte.
Die Auflagen sind ja auch nur sehr klein. (wenige Hundert ?)
Mir persönlich sind die Produkte von HA-Bricks zwar zu teuer, aber sie sind sehr gut gemacht und sehr schön.
Und sie bieten ja auch nicht politisch oder moralisch fragwürdige Dinge an.
Und ich finde es gerade gut, daß soweit möglich, originales LEGO verwendet wird.
HA-Bricks könnte ja auch China-Klone verwenden......
Ich kann mir auch auf keinsten Fall vorstellen, daß bei Mängeln durch 3D-gedruckte Zusatzelemente oder zugekaufte Motoren von Fremdherstellern irgendeiner der Käufer LEGO® in ein schlechtes Licht stellen würde.
Also kann ich nur an LEGO appelieren: Laßt mal die Kirche im Dorf. Hier schadet Ihr eurem Image viel mehr, als daß es Euch nutzt.
Gruß
Frank
Dirk1313 , Carrera124 , friccius , paladin77 , Ben® , Rauy gefällt das (6 Mitglieder)
Einfach nur lächerlich von Lego
Carrera124 , Tilli , hassel62 , paladin77 gefällt das (4 Mitglieder)
Wow, was ein Armutszeugnis seitens Lego!
Welchen Nachteil hat Lego, wenn HA Bricks Steine bedruckt oder Kugellager in Steine einpresst?
Und welches EU Recht regelt, dass mir eine Firma das Bedrucken und modifizieren von gekauften Materialien verbieten kann?
Mit solchen Aktionen schießt sich Lego doch letztendlich ins eigene Bein. Das wird wieder einen großen Shitstorm geben, da bestimmt der ein oder andere Youtuber dieses Thema aufgreifen wird.
Wäre schade, wenn HA Bricks aufgrund einer solchen Klage aufhören müsste.
Carrera124 , Tilli , hassel62 , Micha2 , paladin77 , vr6klaus gefällt das (6 Mitglieder)
Dirk1313 hat geschrieben:
Carrera124 , T Lac , Dirk1313 , Micha2 , paladin77 gefällt das (5 Mitglieder)
Warum gibt es hier hauptsächlich Unverständnis, dass Lego sein Recht einfordert? Ist euch die Rechtslage unklar? Oder erwartet ihr, dass Lego weiterhin ein Auge zudrückt? Die Situation nur aus der Sicht einer Privatperson zu sehen, ist etwas einseitig.
T Lac hat geschrieben:
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
friccius , Dirk1313 , Carrera124 , Ralf , Micha2 , paladin77 , vada , Kai , JuL , vr6klaus gefällt das (10 Mitglieder)
T Lac hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Carrera124 , Rico , JuL , vr6klaus gefällt das (4 Mitglieder)
Es wurde ja schon darüber spekuliert was wohl Stein des Anstoßes sein könnte.
Wichtiger ist aber, worauf sich LEGO in seiner Klage bezieht und womöglich sogar Recht bekommen könnte.
HA Bricks betont, sowohl auf der Website, auf den Kartons und den Anleitungen, dass die Sets aus original LEGO Steinen bestehen.
Es gibt sogar Fälle wo betont wird (siehe hier im Bild), dass es sich im 100% LEGO Steine handelt.
Das könnte LEGO natürlich bemängeln, da sich sowohl Custom-Teile als auch modifizierte LEGO Steine im Set befinden.
Von modifizierten Steinen wird nämlich auf den Kartons nie gesprochen.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Rico gefällt das
jpsonics hat geschrieben:
Rico gefällt das
Hallo,
Es geht der Fa. LEGO wahrscheinlich nur darum, die Grenzen nicht aufzuweichen. Wenn sie hier nachgeben, kommt der Nächste... HA-Bricks wirbt mit dem Namen der Fa. LEGO ohne dafür eine Berechtigung zu haben. AMG, Brabus und Alpina haben entsprechende Verträge mit Mercedes oder BMW.
Bei dem von Dirk gezeigten Bild, schreiben sie 100% LEGO und zwei Sätze später werden Custom Parts erwähnt.
Das würde ich mir als Firma auch nicht bieten lassen.
Gruß
Werner