Kriegshammer
02.03.2007, 20:15

Erfahrungen eines Newbe

Hi!

Es kommt so wie es kommen soll....
Nachdem ich das letzet mal vor ca. 24 Jahren einen Legostein in Händen hielt hat es mich nun wieder gepackt.

Zunächst wollte ich eigentlich nur ein paar Mechs von Brickcommander nachbauen und bestellte einige Steine über Bricklink.
Der nächste Schritt war der kauf einer kompletten Space Sammlung über DHD. Man hatte damals ja schließlich die LL918, LL924 und LL928 im Hangar stehen. Was Anderes gab es ja auch nicht. :-D
Bei den Sachen die ich über DHD gekauft hatte war unter Anderem set 6990 und zwei Schienenergänzungssets.
Daher wollte ich eine Platte mit Monorail bauen und kaufte über eBay gezielt noch ein 6990 Set und zwei Raumstationen nach.
Die Sachen die ich bei Bricklink sowie privat aus dem Heißen Draht hatte waren im tollen zustand. Die privaten Sachen müssen eigentlich nur in die WaMa.
Deshalb war ich von den Sachen aus eBay sehr enttäuscht. "ein paar verdereckte Steine" stand für Komplettreinigung.
Leichte vergilbung stand für "die sind eigentlich ocker - bleichen zwecklos"
Wird mit orginal Bauanleitung geliefert stand für "zerfetzte Blättersammlung - geeignet als Kaminanzünder"
Bespielt = ist mal wer drauf rumgesprungen
Ich kann nur sagen finger weg von eBay bei Legosachen ... auch bei Händlern - oder habe ich da einfach drei mal in Folge Pech gehabt?

Gruß Olli


der seb
02.03.2007, 21:22

Re: Erfahrungen eines Newbe

» Hi!

Willkommen im Forum

» Zunächst wollte ich eigentlich nur ein paar Mechs von Brickcommander
» nachbauen und bestellte einige Steine über Bricklink.

jaja, so fängts an...

» Ich kann nur sagen finger weg von eBay bei Legosachen ... auch bei
» Händlern - oder habe ich da einfach drei mal in Folge Pech gehabt?

bei Händlern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Da waren bisher alle Sachen vollkommen in Ordnung. Über private Verkäufer kann ich nichts sagen, hab den Versuch noch nie gewagt und hab es auch nicht vor. Allerdings glaube ich nicht, dass alle das so machen. Klar, es wird immmer etwas beschönigt, aber normal sollte sich das in Grenzen halten.


Jojo
02.03.2007, 21:28

Re: Erfahrungen eines Newbe

Hallo!


» Es kommt so wie es kommen soll....
» Nachdem ich das letzet mal vor ca. 24 Jahren einen Legostein in Händen
» hielt hat es mich nun wieder gepackt.

Das ist doch prima. Natürlich nicht für Dein Konto.


» Deshalb war ich von den Sachen aus eBay sehr enttäuscht. […]
» Ich kann nur sagen finger weg von eBay bei Legosachen ... auch bei
» Händlern - oder habe ich da einfach drei mal in Folge Pech gehabt?

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich würde in der Tat sagen, daß Du statistisch ungewöhnlich oft Pech gehabt hast. Vielleicht hast Du auch mehr auf die optimistische Auktionsbeschreibung geachtet, als die Bilder genau zu betrachten.
Grundsätzlich ist „gebrauchtes Lego“ aber auch einfach gebrauchtes Lego. Das bedeutet, daß man dann Zeugs erwarten muß, das von Kindern intensiv genutzt wurde; und die denken natürlich nicht daran, die Klamotten für Sammler zu schonen. Gebrauchte Sets in Vitrinenqualität zu erwerben, ist eher die erfreuliche Ausnahme.


Tschüß
Jojo


Mr. Truck
02.03.2007, 22:06

Re: Erfahrungen eines Newbe

» Ich kann nur sagen finger weg von eBay bei Legosachen ... auch bei
» Händlern - oder habe ich da einfach drei mal in Folge Pech gehabt?

Tipp von mir (kaufe auch ständig bei ebay) -kaufe das was in deiner Nähe ist bis zu einem bestimmten Umkreis wenn es grössere Mengen zb Kiloware ist. Da kannst zwar nicht so oft einkaufen aber du hast die Möglichkeit bei Abholung alles zu begutachten und abzulehnen oder nachverhandeln wenn es nicht dem entspricht. Habe so stets gute Erfahrungen gemacht -natürlich nachdem ich 3-4 Mal auf die Nase gefallen bin bei zugesendeten Kilowaren. Einzelteile/Sets hinterfrage ich vor einem Gebot -wenn der Verkäufer nicht antwortet nach der 2ten Frage lasse ich die Finger weg.

[image]



Grüße
Hans


Thekla
02.03.2007, 22:14

Re: Erfahrungen eines Newbe

Hallo Olli (klingt netter als "Kriegshammer")

» Ich kann nur sagen finger weg von eBay bei Legosachen ... auch bei
» Händlern - oder habe ich da einfach drei mal in Folge Pech gehabt?

Ich habe schon in Hunderten von eBay Auktionen LEGO verkauft und nie eine Beschwerde gehabt!
Ich habe aber auch schon Kiloware gekauft, die einem eine Griebe ins Gesicht trieb.

Es gibt immer solche und solche!

Bilder _genauest_ anschauen, Text richtig lesen, nachfragen, Limit setzen. Alles kommt mindestens zweimal.

Gruß
Thekla


Diddi
03.03.2007, 09:51

Re: Erfahrungen eines Newbe

» Deshalb war ich von den Sachen aus eBay sehr enttäuscht. "ein paar
» verdereckte Steine" stand für Komplettreinigung.
» Leichte vergilbung stand für "die sind eigentlich ocker - bleichen
» zwecklos"
Hallo Olli, als EBAY noch in den Anfängen war gab es wirkliche Schnäppchen. Diese Zeiten sind leider vorbei. Finger weg bei Beschreibungen wie: Abbildung ähnlich und ca. -- KG --:-( Ich kaufe auch nur im Umkreis von ca. 50 Km. Diese Auktionen werden ja (Entfernung zum Artikelstandort)von EBAY
gefiltert. Größere Objekte können so vor Ort besichtigt und Fehlkäufe vermieden werden. Weiter nutze ich Tageszeitungen und Anzeigenblättchen.
Dort finden sich immer Verkaufsangebote. Auch habe ich meine Verwandtschaft und den Bekannten/Freundeskreis so weit erzogen,:-D dass durch sie ab und an wertvollek: Hinweise kommen. Sonderteile kaufe ich über BL.
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Andi
03.03.2007, 12:47

Re: Erfahrungen eines Newbe

» Hi!

» Ich kann nur sagen finger weg von eBay bei Legosachen ... auch bei
» Händlern - oder habe ich da einfach drei mal in Folge Pech gehabt?
»
» Gruß Olli


Hi,
also ich hatte bisher erst einmal Pech bei einem Legokauf bei Ebay.
Bei den restlichen Hunderten Malen war immer alles okay, vielleicht hat das Lego mal ne Wäsche gebraucht, oder es fehlte das eine oder andere Teilchen, aber nichts schwerwiegendes.
Man muß aber den Text genau lesen und sich die Bilder sehr genau angucken.

liebe Grüße
Andi


Widdi
03.03.2007, 20:16

Re: Erfahrungen eines Newbe

Ich habe auch mal bei ebay etwas bestellt. Die Ware war in Ordnung und das waren zwei alte Sets aus den späten 70ern und frühen 80ern. Zum einen der alte Technic Gabelstapler(850) von 1077, und zum anderen das Cabrio (6627) von 1980. Bei beiden waren alle Teile in Ordnung und auch die Bauanleitungen waren trotz des Alters in gutem-sehr gutem Zustand. Ich glaube du hast 3x in Folge Pech gehabt. Die Sets waren allerdings von einem gewerblichen Verkäufer. Den Einkauf bei einem Privaten habe ich bisher noch nicht gewagt.

mFg Widdi


Jojo
03.03.2007, 23:48

Re: Re: Erfahrungen eines Newbe

Hallo!


» von 1077

[image]




» einem gewerblichen Verkäufer. Den Einkauf bei einem Privaten habe ich
» bisher noch nicht gewagt.

Nur Mut! So schlimm ist das alles gar nicht. Auch wenn in den Medien* bisweilen über üble eBay-Betrügereien berichtet wird, ist diese üble eBay-Betrügerei längst nicht die Regel. Man darf bloß nicht beim Erstbesten kaufen, ohne Artikelbeschreibung und Bilder gut zu studieren; und man sollte sich nicht in wilde Bietorgien hineinsteigern.

*) Medien ist überdies der Name einer antiken Landschaft im Nordwesten des späteren Persien (Iran, bekannt aus Funk und Fernsehen).


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
04.03.2007, 02:46

Re: Erfahrungen eines Newbe

Willkommen!
Bei eBay immer die Bewertungen des Verkäufers lesen.
Dabei auch die bewerteten Auktionen anklicken und schauen, ob er öfter Lego verkauft.
Dann die aktuellen Auktionen ansehen.
Wenn man eingeloggt ist kann man dort auch "Beendete Auktionen" anklicken.
Man sieht dann in der Rubrikenübersicht links, wieviele und was für Lego-Auktionen dabei waren.
Jemand der öfter Lego verkauft und nur gute Bewertungen hat, birgt eigentlich nur ein geringes Risiko.
Natürlich trotzdem die Auktionstexte genau lesen.
Verkäufer, die ehrliche Portopreise haben, verkaufen auch meist besseres Lego (oder beschreiben die Mängel), weil sie ehrlicher sind.
Unbedingt den Verkäufer anmailen, wenn was unklar ist.
Kommen keine oder unvollständige oder ausweichende Antworten, nicht bieten.
Viel Erfolg weiterhin :-)
Gruß Ronald


Gesamter Thread: