Legofamily1234
04.05.2024, 21:43

Lego Übertragungswagen

[image]

[/img][/img]

[image]

[/img]

Hallo Ihr Lieben,

habe heute mal aufgeräumt und aufgebaut. Habe diesen Lego Übertragungswagen zweimal mit der gleichen Anleitung. Einmal mit TV und den zweiten Wagen mit der Aufschrift WDR. Hier Fotos von dem zweiten Wagen. Passt ja garnicht mit der Anleitung überein. Ist das was Besonderes? Was könnte das wert sein?

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

westzipfler
05.05.2024, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Legofamily1234

Editiert von
westzipfler
05.05.2024, 11:06

+10Re: Lego Übertragungswagen - Die Story zu diesem Set

Moin Legofamily1234,

um dir eine Orientierung zu geben hier meine 2 Cents als LEGO-Sammler des alten Zeugs.

Sehr seltenes Stadtset – Das 6661 Mobile TV Studio Set wurde 1989 verkauft. TLG Billund hat keine Aufzeichnungen über dieses Set.
Die bedruckten WDR-Steine befanden sich versiegelt in regulären Polybeuteln des Sets 6661.

Am 1. Januar 1991 feierte der WDR sein 35-jähriges Bestehen und sie erteilten LEGO einen Eilauftrag, die Sets für den WDR zu produzieren.
Das alles ging so schnell, dass weder das Billund-Archiv noch die deutsche Marketingabteilung davon wussten.
Diese Sondersets wurden direkt von Billund an die Kölner Zentrale des WDR geschickt.

Die gewöhnlichen blauen 1x4x3-Paneele mit dem Aufdruck „TV“ wurden mit dem seltenen „WDR“-Emblem überdruckt.

[image]

Das Promoset des WDR erfreut sich international großer Beliebheit, allerdings ist der Wert inklusive der OVP und Polybag um einiges höher.

Ich würde dir für das Set mit BAL +/- 50 € zahlen.
Mit OVP und Polybag ist es meiner Einschätzung nach 100 - 125 € wert

Gruß aus dem Museum

Sven

IngoAlthoefer , Ralf , friccius , Monteur , Thekla , Pudie® , tobb , ThomaS , JuL , Legobecker gefällt das (10 Mitglieder)

westzipfler
05.05.2024, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Editiert von
westzipfler
05.05.2024, 11:20

+5Ergänzung für Interessierte

Als Ergänzung zu meinem Beitrag:

Noch seltener ist übrigens aus Set #106 UNICEF Van von 1985.

[image]

Hier wurde das UNICEF LOGO auf das blaue Panel gedruckt.

Aber der Wert dieses kleinen Sets ist der Hammer :-).

Deswegen gibt es leider viele Fake Sets auf dem Markt. Ohne Box und BAL würde ich es nicht kaufen!

Gruß Sven

Ralf , Monteur , friccius , Pudie® , JuL gefällt das (5 Mitglieder)

Same-1974
05.05.2024, 12:25

Re: Ergänzung für Interessierte

westzipfler hat geschrieben:

Als Ergänzung zu meinem Beitrag:

Noch seltener ist übrigens aus Set #106 UNICEF Van von 1985.

[image]

Hier wurde das UNICEF LOGO auf das blaue Panel gedruckt.

Aber der Wert dieses kleinen Sets ist der Hammer :-).

Deswegen gibt es leider viele Fake Sets auf dem Markt. Ohne Box und BAL würde ich es nicht kaufen!

Gruß Sven [/ZITAT"

Denke ich nicht! Ein Promo Set 6661-2 das mehr oder weniger zwischen Tür und Angel bestellt wurden ist meiner
Meinung nach seltener als ein Offizielles Set.
Das spiegelt auch das Angebot im Internet wieder.

Ralf
05.05.2024, 14:03

Re: Lego Übertragungswagen - Die Story zu diesem Set

Moin,

westzipfler hat geschrieben:

...
Die bedruckten WDR-Steine befanden sich versiegelt in regulären Polybeuteln des Sets 6661.
...
Die gewöhnlichen blauen 1x4x3-Paneele mit dem Aufdruck „TV“ wurden mit dem seltenen „WDR“-Emblem überdruckt.

Wurden alle Paneele bedruckt oder gab es auch WDR Aufkleber?
Ich habe eine Paneele mit Sticker aus einem Konvolut von vor 1998.

[image]

Gruß
Ralf

Matze2903
05.05.2024, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Same-1974

Ich denke...... so entstehen unterschiedliche Preise und man kommt wieder zu der Erkenntnis. Ein Set ist soviel Wert wie jemandem es wert ist bzw. Was er bereit ist zu zahlen. Was bringt einem ein Set, das 1000 Euro wert sein soll aber es niemand kauft? Oder es ist wie mit meiner Black Pearl. Wert ist sie 800Euro + aber kaufen wollten sie 2 und gekauft hat sie bisher keiner.. Im übrigen würde ich diese kleinen Sets behalten.
Danke
MATTHIAS

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Dirk1313
05.05.2024, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: Lego Übertragungswagen - Die Story zu diesem Set

Hallo,
Ich kenne nur die überdruckte Version.
Auch Gary Istok schreibt:
„ And the 1x4x3 blue panels didn't have a sticker
covering the old image. No, it was an image that was put over the old "TV"
image on the parts.“
Der ganze Text findet sich im lugnet Forum:
https://news.lugnet.com/general/?n=56062

Viele Grüße
Dirk

westzipfler gefällt das

Dirk1313
05.05.2024, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Same-1974

+1Re: Ergänzung für Interessierte

Das ist so nicht richtig.
UNICEF ist weltweit bekannt und daher wird das Set sehr gefragt sein.
Die WDR Sets werden vermutlich nur von einer kleinen Gruppe, meist deutscher, Sammler gesucht.
Also es sind immer Angebot UND Nachfrage.

Viele Grüße
Dirk

jopiek gefällt das

ThomaS
06.05.2024, 09:29

Editiert von
ThomaS
06.05.2024, 09:36

+7Re: WDR vs Unicef

Moin,

ich halte das WDR-Set für einiges seltener als das Unicef-Set.

Früher dachte man dass das Unicef-Set nur exklusiv in einer Kleinstauflage für Unicef hergestellt wurde.
Mittlerweile geht man davon aus dass es auch über TOYS R US Canada verkauft wurde, also rein bezogen auf Canada doch nicht mehr eine ganz so kleine Auflage. (Quelle: G Istok FB 23.02.2024)

Im Gegensatz zum WDR-Set hat das Unicef-Set eine eigene Bauanleitung, Box und Setnummer. Das macht es in meinen Augen deutlich begehrenswerter und teurer als die WDR-Untervariante - da wird jedes Set gleich aus Canada in die weite Welt 'herausgesogen'
Das WDR Set ist ohne eigene Setnummer dann schon wieder in meinen Augen nur für Spezialisten interessant.
Letztens tauchten die WDR Panels sogar kurz in BL für ein paar Cent bei einem großen Kilowarenaufbereiter auf, ich hatte sie schon im Warenkorb liegen, aber jemand anderes war schneller ...

Zum WDR-Set hat Sven ja schon einiges geschrieben. Was glaube ich noch nicht bekannt ist: Wurde es über den WDR verkauft, an Mitarbeiter abgegeben / verkauft, wie wurde es unter das Volk gebracht?

Ich schrieb zwar dass die Box nicht exklusiv war, sie hatte aber an der Seite ein kleines WDR-Siegel / Aufkleber:

[image]

(Bildquelle: Bricklink)

Warum bestehende "TV"-Panels überdruckt wurden und keine neuen blanko-Panels genutzt wurden erschließt sich mir auch nicht ganz. Aber vielleicht war es einfach der Dringlichkeit geschuldet: Man hat eine Palette dieser Sets / eine Box dieser TV-Panels genommen und diese überarbeitet, weil die Blanko-Panels so schnell nicht aufzutreiben waren ...

Gruß
ThomaS

Bilder.

Matze2903 , Thomas52xxx , Same-1974 , Dirk1313 , Ben® , Carrera124 , JuL gefällt das (7 Mitglieder)

heikoloogi
06.05.2024, 22:28

Ich bin schon froh, dass ich zu den Panelen wenigstens die Anleitung habe...

Den Karton? Echt schwierig.

Viele Grüße

Heiko

Carrera124
06.05.2024, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Ergänzung für Interessierte

Dirk1313 hat geschrieben:

Also es sind immer Angebot UND Nachfrage.

Jupp.
Wobei große Seltenheit nicht zwangsläufig mit "hoher Nachfrage" gleichzusetzen ist (ein Fehler, der leider oft zu beobachten ist).

Es gibt superseltene Sets, bei denen die Nachfrage trotzdem überschaubar ist -> Preisniveau i.d.R. erträglich.
Umgekehrt gibts auch nicht-so-seltene Sets, die aber auf eine deutlich höhere Nachfrage treffen -> Preisniveau i.d.R. sehr hoch.

Grüße an meinen Stalker

ThomaS gefällt das

Gesamter Thread: