cbscpe
28.04.2024, 17:19

+5Umbau 9V Lego Weiche für Gleiswechsel

Von der Geometrie her der gleiche Umbau, aber hier einmal ohne Löten der stromführenden Metallweiche der Weiche aber dafür mit DCC Weichenumschalter. Manchmal gibt es ja günstig defekte 9V Weichen, meist mit einem fehlendem Hebel und defekter Halterung für den Hebel. Ich habe selbst schon einige Weichen umgebaut und mit verschiedenen Lösungen DCC fähig gemacht und auch die 9V Motoren mit einem LokPilot ausgerüstet, so dass ich die ganze 9V Anlage mit der Z21 bedienen kann. Hier zuerst das Resultat.

[image]

Im Gegensatz zum hier schon einmal vorgestellten Umbau Weiche 9V, einfacher Gleiswechsel habe ich die Weichen erst gekürzt, nach dem ich die Metallteile des Übergangs gelöst hatte

[image]

Die beiden Langen der vier Metallteile werden nach dem Zusammenleimen der Plastikenden zuerst gekürzt und dann wieder festgeklemmt. Dadurch bleibt die Schiene flach und die Metallteile tragen sehr zur Festigkeit des Umbaus bei. Vor allem muss man nicht löten, was das Risiko hat, dass der Plastik schmilzt oder ein Höcker aus Lötzinn bleibt. Zum abnehmen nehme ich einen sehr feinen Schraubendreher und zum festklemmen eine feine Spitzzange. Der Schraubendreher könnte u.U. arg strapaziert werden.

Hier ist das Metallteil abgebildet. Das Ende mit dem roten Oval ist das Ende das unter das verbleibende Metallteil eigeschoben ist, dort muss es dann auch wieder hin. Bei der schwarzen Linie wird es dann gekürzt. Vorher natürlich mit Hilfe der zusammengeleimten Doppelweiche die genaue Stelle markieren.

[image]

Um die Weichen zu kürzen habe ich mir eine Schablone gebaut

[image]

Eingebaut kann man dann die Weiche entlang der schrägen Abgrenzung kürzen (Achtung abgebildet ist eine Weiche mit den Metallteilen noch dran!!!)

[image]

Um die Weichen passgenau zusammenzukleben gibt es natürlich auch eine Schablone. Normalerweise lege ich noch ein Papier unter die Klebestelle, damit nicht die Legoplatte in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Weichen sind nur an wenigen Punkten mit der Platte befestigt. Im Bild die Weiche nach dem kompletten Umbau

[image]

Da ja der Umschalthebel dieser Weichen defekt war, habe ich sie gleich auch auf DCC umgebaut. Ich verwende hier einen Weichenantrieb Viessmann 4560. Es gibt günstigere, aber die waren alle eine Katastrophe. Es gibt auch noch den Viessmann 4554. Meines Wissens wird der aber nicht mehr hergestellt und ist einiges teurer. Sieht aber viel besser aus. Die dunkelgraue Platte ist aus einer 3mm PVC Platte gefrässt. Der Antrieb ist mit 2mm Senkkopfschrauben festgeschraubt (ich habe leider im Moment keine kürzeren, sind aber bestellt). Damit der Antrieb funktioniert muss man natürlich die Knubbel des Stellhebels entfernen, ich habe auch die elektrische Umschaltung kurzgeschlossen. Wie man den Antrieb an den Schienen anschliesst steht in der Anleitung. Wenn gewünscht kann ich da auch noch ein paar Bilder davon machen.

Gruss

Peter

Tilli , Xris , Kai , jopiek , JuL gefällt das (5 Mitglieder)

Fürst von Noppenberg
02.05.2024, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

Re: Umbau 9V Lego Weiche für Gleiswechsel

Hallo Peter!

Auch ein schöner Aufwand...

Ich verwende bei mir als Antrieb den Servo: "E MAX ES 08A II".
Dieser lässt sich wunderbar in ein "LEGO"-Gehäuse einklemmen. Der Antrieb zur Weiche erfolgt natürlich Stilecht mit einem Gestänge aus gleichem Material und lässt sich auf Grund der Gleisschotterung auch unterhalb von Gleisen verlegen. Damit verschwindet der Servo auch völlig von der "Bildfläche" und kann unter Umständen auch unter Häusern verschwinden.

Der Servodecoder ist unter der dem Tisch verbaut.

Ich hänge mal ein paar Bilder in die Anlage
Und ja. Ich fahre Selectrix.

Gruß
Andreas

[image]

[image]

[image]

Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.

cbscpe
02.05.2024, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

+1Re: Umbau 9V Lego Weiche für Gleiswechsel

Hallo Andreas,

Eine sehr schöne Lösung hast du da, ich hatte mal eine Zeit auch eine Zugsteuerung von Trix im Einsatz, da gab es diese analoge Lösung die es erlaubte zwei Züge auf einem Geleise fahren zu lassen. Selbst gebaut und dazu einen Motore (damals noch 12V) umgebaut. Für DCC habe ich mich aber entschieden weil ich sehr günstig zur Z21 gekommen bin.

Der Aufwand dieses Umbaus hält sich übrigens in Grenzen. Früher als es mir zu schade war voll funktionsfähige 9V Weichen zu zersägen, habe ich noch die RC Weichen mit Aluklebband 9V fähig gemacht und mit einem Roco Weichenantrieb (ohne DCC) versehen. Das war jedesmal eine Fummelei.

Da diese Eisenbahn eben nicht nur von grossen Kinder benutzt wird ging es mir weniger um das Aussehen als vielmehr um die Spielbarkeit. Einfach 9V Schienen zusammenstecken und los geht der Fahrspass. Vor allem liegen keine Kabel herum bei denen man doch öfters darüber stolpert wenn die Anlage wie bei mir auf dem Kinderzimmerboden aufgebaut ist.

Die abgesägten Endstücke habe ich übrigens wieder verwendet und daraus ein kleines S gebaut, das mit normalen Kurven an den Enden zu einem exakten 16 Noppen Versatz der Strecke führt, wie das ja die zwei zusammengesetzten Weichen auch tun.

[image]

Gruss

Peter

JuL gefällt das

Gesamter Thread: