facko
01.05.2024, 12:32

Bionicle Kraahkan Maske (Flat Dark Gold vs. Pearl Gold)

Hallo zusammen,

leider konnte ich zu diesem Thema bisher Forum nichts finden. Icj habe eine Frage zu der begehrten Maske von Kraahkan in Flat Dark Gold und Pearl Gold. Ich frage mich, ob es auf der Außenseite einee versiegelten Box des Sets 8758 Tower of Toa irgendeinen Hinweis darauf gibt, ob eine Flat Dark Gold oder eine Pearl Gold Maske im Set enthalten ist.

Gibt es irgendwelche Informationen über einen Zusammenhang, dass man die Farbe der Maske an Hinweisen der Box erkennt?

Danke vorab und viele Grüße aus Hamburg,
facko

Turez
01.05.2024, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von facko

Re: Bionicle Kraahkan Maske (Flat Dark Gold vs. Pearl Gold)

Hallo,

Flat Dark Gold wurde zum Jahreswechsel 2005/2006 durch Pearl Gold abgelöst. Möglicherweise lässt sich über den Produktionscode abschätzen, welche Farbe enthalten ist. Diesen vierstelligen Code findest du eingeprägt auf der oberen schmalen Kartonseite. Oft ist er recht klein und unauffällig. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche und die letzte Ziffer für das Jahr, in dem das Set produziert wurde.

Grüße
Jonas

facko
01.05.2024, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Turez hat geschrieben:

Hallo,

Flat Dark Gold wurde zum Jahreswechsel 2005/2006 durch Pearl Gold abgelöst. Möglicherweise lässt sich über den Produktionscode abschätzen, welche Farbe enthalten ist. Diesen vierstelligen Code findest du eingeprägt auf der oberen schmalen Kartonseite. Oft ist er recht klein und unauffällig. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche und die letzte Ziffer für das Jahr, in dem das Set produziert wurde.

Grüße
Jonas

Hallo Jan,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Ist denn überhaupt bekannt, in welchen jeweiligen Jahr (2005/2006) welcher Typ Maske produziert wurde?

Bezüglich des Produktionscodes auf der Verpackung werde ich gleich nachher mal nachschauen. Mir liegt nämlich noch ein neues und versiegeltes Exemplar vor.

ich werde mich dazu noch mal melden.

Danke,
facko

facko
01.05.2024, 22:10

Hallo zusammen,

Jan hatte vollkommen recht. Der Produktions Code war wirklich gut versteckt. Ich habe das Set heute verschiedene Male mit einer Taschenlampe begutachtet und jetzt beim gefühlten zehnten Mal erst den Code entdeckt. Er lautet 4615. Wie hilft mir das denn jetzt weiter?

VG facko

Seeteddy
02.05.2024, 11:20

Hi facto,
facko hat geschrieben:

Er lautet 4615. Wie hilft mir das denn jetzt weiter?

das ist doch ganz einfach: Kalenderwoche 46 (Anfang Advent) Jahr 2015

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Turez
02.05.2024, 12:57

Hallo facko,
facko hat geschrieben:

immerhin wissen wir jetzt, dass dein Set zwischen dem 14.11. und 20.11.2005 produziert worden ist. Wie oben erwähnt, wurde die Farbe Pearl Gold zum Jahreswechsel 2005/2006 eingeführt. Mitte November ist m.E. noch zu früh dafür, zudem wurden sicherlich erst alle bereits produzierten Teile in Flat Dark Gold aufgebraucht. Das Set 8758 war auf jeden Fall noch bis Mitte 2006 im Sortiment, und da die Maske in Pearl Gold extrem selten zu sein scheint, würde ich vermuten, dass sie nur in den allerletzten produzierten Sets enthalten war, also wahrscheinlich nicht vor Frühjahr 2006.
Das ist alles, was sich hier anhand der äußeren Packung sagen lässt. Zur absoluten Sicherheit müsstest du das Set öffnen oder weitere (geöffnete) Sets suchen und über deren Maskenfarbe und Produktionsdatum herausfinden, welche Farbe zu welchem Produktionscode gehört.

Grüße
Jonas
(wie kommst du auf Jan?)

Thomas52xxx
02.05.2024, 13:05

Turez hat geschrieben:

und da die Maske in Pearl Gold extrem selten zu sein scheint, würde ich vermuten, dass sie nur in den allerletzten produzierten Sets enthalten war, also wahrscheinlich nicht vor Frühjahr 2006.

Bei schwer zu unterscheidenden Farben tun sich nicht nur AFOLs mit der Zuordnung schwer, sondern auch Händler. Gerade wenn es sich um kleinere Händler mit noch wenigen Bewertungen handelt, würde ich auf deren Aussagen nicht all zu viel geben. Leider.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

facko
02.05.2024, 18:40

Seeteddy hat geschrieben:

Hi facto,
facko hat geschrieben:

kreative Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

so habe ich mir die vierstellige Zahl auch erklärt, da ich in den Weiten des Internes für so ein so altes Lego-Set keine Aufschlüsselung des Produktions-Codes finden konnte. Was mich aber wundert, ist, dass das Set gemäß Bricklink oder Brickset und so weiter aus dem Jahr 2005 bzw. 2006. stammt. Wie kommst du auf 2015?

LG, Falco

Turez hat geschrieben:
Hallo facko,
facko hat geschrieben:
immerhin wissen wir jetzt, dass dein Set zwischen dem 14.11. und 20.11.2005 produziert worden ist. Wie oben erwähnt, wurde die Farbe Pearl Gold zum Jahreswechsel 2005/2006 eingeführt. Mitte November ist m.E. noch zu früh dafür, zudem wurden sicherlich erst alle bereits produzierten Teile in Flat Dark Gold aufgebraucht. Das Set 8758 war auf jeden Fall noch bis Mitte 2006 im Sortiment, und da die Maske in Pearl Gold extrem selten zu sein scheint, würde ich vermuten, dass sie nur in den allerletzten produzierten Sets enthalten war, also wahrscheinlich nicht vor Frühjahr 2006.
Das ist alles, was sich hier anhand der äußeren Packung sagen lässt. Zur absoluten Sicherheit müsstest du das Set öffnen oder weitere (geöffnete) Sets suchen und über deren Maskenfarbe und Produktionsdatum herausfinden, welche Farbe zu welchem Produktionscode gehört.

Grüße
Jonas
(wie kommst du auf Jan?)

Hallo Jonas,

entschuldige mich für den falschen Namen, das war nicht meine Absicht. was uns wirklich fehlt, ist den Produktions Zyklus zu kennen, sprich, wann endet dieser im Jahr und wann beginnt er. wie auch du dir gedacht hast, habe ich gestern verschiedene Besitzer angeschrieben, die sowohl die Maske in eine der beiden Farben haben und den zugehörigen Karton. dabei konnte ich folgendes ausfindig machen. Sowohl in Sets mit dem Produktions Code 4315 und 4515 befand sich jeweils eine Flat Dark Gold Maske. Das spricht also wirklich dafür, dass diese Farbe auch in meinem Set sein könnte. Ich habe aber noch viele andere Set beziehungsweise Maskenbesitzer angeschrieben und hoffe darauf, dass sich jemand findet, der den exakten Produktions Code hat wie ich.

Ich bleibe weiter dran und melde mich.

Euch noch einen schönen und sonnigen Abend,
facko

dino
02.05.2024, 20:00

Editiert von
dino
02.05.2024, 20:03

+2Re: Bionicle Kraahkan Maske (Flat Dark Gold vs. Pearl Gold)

facko hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:
Hi facto,
facko hat geschrieben:

kreative Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

so habe ich mir die vierstellige Zahl auch erklärt, da ich in den Weiten des Internes für so ein so altes Lego-Set keine Aufschlüsselung des Produktions-Codes finden konnte. Was mich aber wundert, ist, dass das Set gemäß Bricklink oder Brickset und so weiter aus dem Jahr 2005 bzw. 2006. stammt. Wie kommst du auf 2015?

LG, Falco

Turez hat geschrieben:
Hallo facko,
facko hat geschrieben:

Grüße
Jonas
(wie kommst du auf Jan?)

Hallo Jonas,

entschuldige mich für den falschen Namen, das war nicht meine Absicht. was uns wirklich fehlt, ist den Produktions Zyklus zu kennen, sprich, wann endet dieser im Jahr und wann beginnt er. wie auch du dir gedacht hast, habe ich gestern verschiedene Besitzer angeschrieben, die sowohl die Maske in eine der beiden Farben haben und den zugehörigen Karton. dabei konnte ich folgendes ausfindig machen. Sowohl in Sets mit dem Produktions Code 4315 und 4515 befand sich jeweils eine Flat Dark Gold Maske. Das spricht also wirklich dafür, dass diese Farbe auch in meinem Set sein könnte. Ich habe aber noch viele andere Set beziehungsweise Maskenbesitzer angeschrieben und hoffe darauf, dass sich jemand findet, der den exakten Produktions Code hat wie ich.

Ich bleibe weiter dran und melde mich.

Euch noch einen schönen und sonnigen Abend,
facko

Hallo facko,

die erhaltenen Informationen sind nicht vollständig. Die ersten beiden Ziffern geben die Verpackungswoche an, hier also die 46. Die dritte Ziffer ist der Verpackungsort, die 1 steht für Billund. Die vierte Ziffer ist das Verpackungsjahr. Hier wird nur eine Ziffer benötigt, hier die 5, die z.B. 1985, 1995, 2005 oder 2015 bedeuten kann. Da kein Set länger als 10 Jahre produziert wird, muss man nur wissen, wann es produziert wurde.

Gruß
Werner

Seeteddy , JuL gefällt das

5N00P1
03.05.2024, 16:00

facko hat geschrieben:

Hallo zusammen,

Jan hatte vollkommen recht. Der Produktions Code war wirklich gut versteckt. Ich habe das Set heute verschiedene Male mit einer Taschenlampe begutachtet und jetzt beim gefühlten zehnten Mal erst den Code entdeckt. Er lautet 4615. Wie hilft mir das denn jetzt weiter?

Du machst die Packung auf und guckst rein! danach sind alle Zweifel verschwunden!
Evtl. hilft dir auch ein Röntgengerät oder MRT weiter?!