Sojourner
01.05.2024, 13:39

+2Lego Star Wars - R2-D2s Minifigur fahrend

Hallo zusammen,

ein kleines, amüsantes, ja auch frustrierendes Thema, das mich neulich beschäftigt hat: Minifiguren von Astromech-Droiden wie R2-D2 gibt es in Lego Star Wars ja in Hülle und Fülle. Ich habe aber noch nie gesehen, dass sie in fahrendem Zustand, also mit ausgefahrenem "dritten Bein" verkauft werden. Ich habe mir eine simple Lösung überlegt (auf die vermutlich schon so manch anderer gekommen ist, wer weiß. Wollte nicht allzu gründlich googeln )

[image]

Jetzt aber die Puristen bitte wegschauen. Bei den neueren R2's ist das untere Loch kreuzförmig. Ich musste also beim neuen, weiß-dunkelblauen R2-D2 (oben) die Kreuzschlitze wegfräsen :-(

Denn... früher haben die R2-Einheiten einen gewöhnlich glattes, rundes Loch gehabt, ideal zum ... ehm ... einschieben eines kurzen Verbindungsstücks mit Noppe. Die neueren kommen leider mit der kreuzförmigen Öffnung:

links ein neuerer Astromech, rechts ein alter:

[image]

Schade, oder? Die Lösung wäre so simpel wie elegant, geht ohne Gewalt am Plastik aber nur bei älteren Modellen.

Was haltet ihr von der Sache? Warum hat Lego hier wohl die Gussform geändert?

Viele Grüße
Sojourner

doe , JuL gefällt das

Thomas52xxx
01.05.2024, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Sojourner

Re: Lego Star Wars - R2-D2s Minifigur fahrend

ich hätte ja eher einen Achspin eingekürzt.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Sojourner
01.05.2024, 15:59

Ich habe doch mal etwas gründlicher gegoogelt. Ja, die Idee gab's natürlich schon öfter - auch die mit dem abgesägten Achsenpin Aber danke für die Idee. Geht weniger ans Herz, aber der R2 hat's ja gut überstanden. Dauerte nur kurz, mit dem Bohrer.

Auch einige andere, weniger invasive Ideen habe ich gefunden. Dafür ist bei diesen dann der Winkel deutlich steiler, was nicht so authentisch aussieht.

Trotzdem wundere ich mich, warum das alte Loch mit dem kreuzförmigen ersetzt wurde...

Sojourner

cimddwc
01.05.2024, 17:32

+1Re: Lego Star Wars - R2-D2s Minifigur fahrend

Sojourner hat geschrieben:

Trotzdem wundere ich mich, warum das alte Loch mit dem kreuzförmigen ersetzt wurde…

Wenn du einen Pin in ein gerades Loch steckst, das am Ende nicht breiter wird wie die normalen Technic-Löcher, bleibt der Pin dauerhaft zusammengedrückt, was ihm auf Dauer auch nicht gut tut, sodass Lego sowas als "illegale" Technik ansieht und nicht verwendet. Da bietet ein Achsloch viel mehr offizielle Verwendungsmöglichkeiten.

Übrigens gab's ein paar Jahre lang ein Achsloch mit anderer Orientierung:

[image]

(Bild von Bricklink)

Grüße,
Andreas

JuL gefällt das

Thekla
01.05.2024, 20:19

Moin,

mal ganz unketzerisch gefragt: Wozu ist das gut?

Nur um das Ding mal kurz auf drei Beinen stehend zu sehen?

Oder wandert die …äh…Kreation jetzt in die Vitrine?

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

ellermaniac
01.05.2024, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Mhmm, warum stellt man sich Autos mit geöffneten Türen hin? Weil‘s geht!

Gruß,
Christoph, der bei dem Thread-Titel eher an einen fahrenden als einen stehenden R2-D2 gedacht hätte.

5N00P1 gefällt das

Sojourner
01.05.2024, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Nur um das Ding mal kurz auf drei Beinen stehend zu sehen?

Oder wandert die …äh…Kreation jetzt in die Vitrine?

Gruß
Thekla

Hallo Thekla,

ich antworte mit den Worten und Stimme von Ediwn Starr: What is it good for?!, Absolutely nothin!

Aber mal ganz ketzerisch zurückgefragt: Warum machen wir hier, was wir machen?
ich glaube, weil es uns Freude bereitet. Weil es uns ein Kindheitsgefühl zurück gibt. Weil es in uns auf ungeahnte Weise Kreativität zu Tage fördert...
Bei mir ist es jedenfalls so.

Es war befriedigend für dieses "Problem" eine Lösung zu finden. Irgendwie war das für mich persönlich gute 25 Jahre ungelöst
Ich dachte, vielleicht gibt es den ein oder die andere Nicht-Star Wars-Muffel, die ihre R2-D2s auch gerne rollend darstellen will. Also teilte ich meine Figur und meine Beobachtungen.

Der R2 wird natürlich von meinen Kindern un mir bespielt oder für ein MOC verwendet!

cimddwc hat geschrieben:

Wenn du einen Pin in ein gerades Loch steckst, das am Ende nicht breiter wird wie die normalen Technic-Löcher, bleibt der Pin dauerhaft zusammengedrückt, was ihm auf Dauer auch nicht gut tut, sodass Lego sowas als "illegale" Technik ansieht und nicht verwendet. Da bietet ein Achsloch viel mehr offizielle Verwendungsmöglichkeiten.

Hallo Andreas,

ich bin nun erst seit ein paar Monaten in diesem Forum unterwegs und dankbar für die vielen neuen Blickwinkel. Vielen dank für deine Erklärungen.
Dass es seitens Lego als illegale Techniken eingestufte Bauweisen gibt, wusste ich nicht.

Ah, da blüht gleich meine Fantasie auf... Die Dunklen Künste? Unverzeiliche Techniken sozusagen? Faszinierend.
Da es hier um R2-D2 und Star Wars Lego ging, gibt's noch mal ein Zitat am Ende. Diesmal von Imperator Palpatine: Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten

Viele Grüße
Sojourner

legoscout gefällt das

Andi
01.05.2024, 21:35

Hallo,
die Idee gibt es schon länger
2006 ging das mit einem normalen kurzen Pin ohne Figur oder Pin zu verändern.

[image]

Viel Spaß mit deinem modifizierten R2

gruß
Andi

Sojourner
02.05.2024, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

ellermaniac hat geschrieben:

Christoph, der bei dem Thread-Titel eher an einen fahrenden als einen stehenden R2-D2 gedacht hätte.

Hallo Christoph,

tatsächlich, der Titel ist wohl etwas irreführend...

Eine fahrende R2-Minifigur wäre cool

Andi hat geschrieben:

2006 ging das mit einem normalen kurzen Pin ohne Figur oder Pin zu verändern.

Hallo Andi,

genau! Ich habe zunächst einen alten roten Astromech (vom ersten Y-Wing glaub ich) hergenommen und war super happy. Doch dann musste ich feststellen, dass die Droiden ein Hardware-Update abbekommen haben :-( Wohl wegen der Geschichte mit der illegalen Bautechnik, von der Andreas weiter oben im Thread berichtet.

Danke jedenfalls an alle für ihre Ideen und Beiträge zu diesem hochbrisanten und wichtigen Thema

Beste Grüße

Turez
02.05.2024, 13:25

Hallo,

Sojourner hat geschrieben:

Trotzdem wundere ich mich, warum das alte Loch mit dem kreuzförmigen ersetzt wurde...
Das Achsloch bietet eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit, die ab 2002 in einigen Sets benötigt wird.

Siehe z.B. hier:
http://www.peeron.com/scans/4791-1/7
http://www.peeron.com/scans/7238-1/12

Oder hier ab Seite 12:
https://www.lego.com/cdn/...i.core.pdf/4216698.pdf

Grüße
Jonas

JuL gefällt das

skubs_de
12.05.2024, 20:39