Brixe
27.04.2024, 21:44

+61Schloss Drachenburg

Hallo,

modellmäßig sah es bei mir in den letzten Monaten etwas mau aus, weil ich mit einem anderen Projekt beschäftigt war, das nur indirekt mit meinem Hobby zu tun hat.

Es gab aber im letzten Jahr einige MOCs, die ich aus Zeitgründen noch nicht vorgestellt hatte.

Das schönste und aufwendigste, was aus meinem Bauraum kam war Schloss Drachenburg von Königswinter.

Ich wollte schon länger ein Schloss oder eine Burg für meine Stadt Noppenstedt haben und entschied mich letztendlich aus Platzgründen für dieses zierliche und kompakte Schloss.

Mir war bekannt, daß Schloss Drachenburg schon 2x in LEGO nachgebaut wurde und von daher wusste ich auch, daß es nicht so einfach werden würde, weil es von den wichtigsten Farben Medium Nougat und Dark Orange noch nicht so viele Teilesorten gibt wie z.B. von Tan, Reddish Brown oder Light Bluish Gray.

Die noch viel größere Herausvorderung war, alles im Mikromaßstab so zu bauen, daß man noch genug Details erkennen kann.

[image]

Nachdem ich per Google Maps die tatsächliche Größe der Burg auf Micropolis-Maßstab umgerechnet hatte, wurde mir erst bewusst, wie klein das Schloss in der Realität ist. Selbst mit Gelände drumrum ist es noch kleiner als die Kirche, die für meinen Dom als Vorlage diente.
Ich entschied mich also, das Schloss statt im Maßstab 1:286 etwas größer, also Maßstab 1:215 zu bauen, was es dann auch für den Bau von Türmchen und Fenstern etwas leichter für mich machte.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Und jetzt noch ein Paar Details:

Ganulatbäume eignen sich hervorragend für Miniaturstädte. Leider habe ich zu wenige davon.

[image]

Da es von LEGO nur 2x2er Rundsteine mit einem runden Pinloch gibt, musste ich mir für die Fenster der ganzen Türmchen was einfallen lassen.

[image]

[image]

Büsche aus Haaren.

[image]

[image]

Auch Minifig-Utensilien lassen sich zweckentfremden.

[image]

Upsidedown und etwas fragil. Das Vordach.

[image]

Wer kennt dieses Teil? Die Unterseiten mancher Teile sind oftmals schöner als die Oberseiten.

[image]

Dachfenster

[image]

Für die Bogenfenster brauchte ich auch eine gebaute Lösung aus nougatfarbenen Teilen.

[image]

Noch eine Fensterlösung, die ich schon zigmal verwendet habe.

[image]

Auch dieser normalerweise recht unscheinbare 2x2er Stein wird von mir gerne als Dekoelement oder für Fenster genommen.

[image]

[image]

Und noch ein Türmchen mit Fenstern, das zu allem Unglück auch noch halb in der Wand versenkt ist. Die Lösung mit den Käsereiben neben dem Dach funktioniert ganz gut (wenn man vor dem Fotografieren nochenmal prüfen würde, ob nach dem Abbau nach einer Ausstellung noch alles an seinem Platz ist).

[image]

Handschellen als Zäune

[image]

Dieser Turm mit seinen 4 Ecktürmchen hat mich am meisten Nerven gekostet: Erst von 4 auf 5 Noppen und dann wieder zurück.

[image]

[image]

Auch hier hat es gedauert, bis alles gepasst hat.

[image]

[image]

Vor den Dächern hatte ich am meisten Angst. Glücklicherweise passten die Winkel der Wedgeplates ganz gut zueinander.
Alleine das innere Befestigen der ganzen Dächer hat mich 2 Tage beschäftigt.

[image]

[image]

[image]

[image]

Balkon

[image]

[image]

Einer der beiden Ecktürme an der Mauer

[image]

Und ein weiterer Turm

[image]

Die Terasse mit Tischen und Sonnenschirmen

[image]

Gebogene Treppe

[image]

Freitreppe mit rundem Blumenbeet

[image]

Uhrenturm

[image]

Weitere Gebäudeteile

[image]

[image]

[image]

Pflanzen:

[image]

Die neuen Blätter als Tannenbaum

[image]

Sogar der kaputte Granulatbaum lässt sich dank einer passenden Wedgeplate noch verwenden.

[image]

Es geht auch bezahlbar: Eigenbau-Zypresse.

[image]

Von der ersten Planug bis zur Fertigstellung habe ich fast täglich bis zu 14 Stunden am Schloss gebaut und war insgesamt 7 Wochen damit beschäftigt.
Das ging auch nur, weil ich mit kaputtem Haxen so lange krank geschrieben war.

Und zum Schluss noch ein schönes Foto, was Dirk während der BB in Friedrichshafen geschossen hat.

[image]

Sorry für die vielen Bilder.

LG, Marion

Und wem das immer noch nicht reicht, der kann sich den Bauprozess bei MI reinziehen.

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SuklaaTalvella
29.04.2024, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Schloss Drachenburg

Hallo Marion,

Ich kann nur sagen: Einfach grandios.

Ich bin schon mal durch die echte Burg und die Gärten drumherum gelaufen. Aber viel lieber würde ich im Micro-Maßstab mal durch dein Modell und drumherum laufen, um mir genau anzusehen, wie du diese und jene Ecken gebaut hast.

Danke fürs Zeigen und die vielen ausführlichen Bilder und Erläuterungen. Dürfen wir diesen Bau vielleicht im Juni in Sankt Augustin bewundern?

Viele Grüße

Matthias

Jojo
29.04.2024, 17:40

Hallo!

Brixe hat geschrieben:

Sorry für die vielen Bilder.

's in Ordnung.

Schön, daß du uns dieses Kunstwerk zeigst.

Tschüß
Jojo

[image]

Farnheim
30.04.2024, 12:19

Hi Marion,

mit einem Wort: phänomenal!

Wundervoll gebaut. Die Detaildichte, die Bauschmankerl, die Farbwiedergabe und die grundsätzliche Ausgestaltung des umliegenden Areals ist bei Deinen Modellen immer wieder erstaulich. selbst an die zusammengeklappten Sonnenschirme hast Du gedacht.
Ich pflichte Dir bei, so mancher Stein von unten viel spannender anzuschauen ist, als seine Oberseite. Ich werde da in Zukunft verstärkt darauf achten. Vielleicht lässt sich dabei auch etwas für meine Zwecke nutzen. Aber, ob das was wird...?

Ja, schade, dass es so viele Foto waren. Musste ich mir leider alle ansehen und nicht bereuen. Danke fürs Vorstellen!

Für alle anderen: in LIVE und mit ganz Noppenstedt drumrum noch viel schöner anzuschauen.

Viele Grüße,
Maik

[image]

EBM-Lounge Fürth 2024

Brixe
02.05.2024, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Hallo Ben,

Ben® hat geschrieben:

Auch kann ich nicht ansatzweise erahnen, welche raren Steine da verbaut sein mögen: ich schätze diese warmen erdigen Farben, aber streue bisher nur gerne leicht verfügbare 1x2 Plättchen oder Mauerstein-1x2er davon in meine MOCs.

Och, so rar sind diese Teile eigentlich nicht mehr.

Außerdem habe ich gestaunt, als ich die 2er-Fliesen im Vordergrund grob abgezählt hab: das Schloßgelände kommt auf über 80 Noppen Noppen Breite!
Das ist ja gar nicht mehr Micro in den Abmessungen, wenn auch jeder Quadratzentimeter darauf in Micro zurechtgetüftelt ist;

OK, beim Micromaßstab gibt es schon Abstufungen. Meine Stadt ist größtenteils im Maßstab 1:250-1:280 gebaut.
Den gleichen Maßstab haben übrigens auch die Fußballstadien von LEGO. Die sind aber so groß, daß sie kaum noch auf meinen Bautisch passen.

die Dächer und die vielen Turmspitzen: ich war mir nicht bewußt, wie viele konische Teile es von LEGO gibt.

In den letzten Jahren hat sich einiges getan. Die Auswahl an Teilen ist schon ziemlich gut.

Übrigens: Deine Pappel in Flechttechnik gefällt mir viel besser, als die öde Monoblock-Zypresse von LEGO.

Mir eigentlich auch. Aber es wäre doch schon ganz nett, auch mal so was Kostbares zu besitzen. :-)

LG, Marion

Brixe

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

btw. Ist das nicht die Burg, auf der die Sondersendungen von "Bares für Rares" gedreht wurden, bzw. ein Staffel-Finale von LEGO-Masters stattfand?
(die Antwort ist natürlich ja! Sollte nur ein Hinweis sein, falls Jemandem das bekannt vorkam.)

Ich kannte es bis vor Kurzem noch nicht, weil ich so gut wie nie vor der Glotze hocke.

LG, Marion

Brixe

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Hallo Matthias,

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Ich bin schon mal durch die echte Burg und die Gärten drumherum gelaufen. Aber viel lieber würde ich im Micro-Maßstab mal durch dein Modell und drumherum laufen, um mir genau anzusehen, wie du diese und jene Ecken gebaut hast.

Danke fürs Zeigen und die vielen ausführlichen Bilder und Erläuterungen. Dürfen wir diesen Bau vielleicht im Juni in Sankt Augustin bewundern?

In St.Augustin wird meine Stadt wieder zu sehen sein. Dieses Mal dann auch mit dem Schloss. Dann kannst du drin rumlaufen bis dir die Füße qualmen.
Mal im Ernst: außerhalb der Besuchszeiten kannst du gerne alles genauer ansehen und ggf. auch in die Hand nehmen. Die meisten Häuschen sitzen nur auf 2 Noppen und lassen sich ohne Schaden abnehmen.

LG, Marion

Brixe

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Hallo Jojo,

Jojo hat geschrieben:

Schön, daß du uns dieses Kunstwerk zeigst.

Danke. :-)

Brixe
02.05.2024, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Hallo Maik,

Farnheim hat geschrieben:

Wundervoll gebaut. Die Detaildichte, die Bauschmankerl, die Farbwiedergabe und die grundsätzliche Ausgestaltung des umliegenden Areals ist bei Deinen Modellen immer wieder erstaulich. selbst an die zusammengeklappten Sonnenschirme hast Du gedacht.
Ich pflichte Dir bei, so mancher Stein von unten viel spannender anzuschauen ist, als seine Oberseite. Ich werde da in Zukunft verstärkt darauf achten. Vielleicht lässt sich dabei auch etwas für meine Zwecke nutzen. Aber, ob das was wird...?

Mach mal. Ich bin sicher, daß du für das ein oder andere Teil einen passenden Verwendungszweck findest.

Für alle anderen: in LIVE und mit ganz Noppenstedt drumrum noch viel schöner anzuschauen.

Wer im Schwarzwald zu Hause ist, sollte am Wochenende mal nach Bad Wildbad zu den Klötzlestagen kommen. Da bin ich dann auch mit Noppenstedt.

LG, Marion

Seeteddy
03.05.2024, 11:23

Re: Schloss Drachenburg (OT)

Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:

Ich kannte es bis vor Kurzem noch nicht, weil ich so gut wie nie vor der Glotze hocke.

löblich, ist auch besser für's Nervenkostüm.

Ich 'abe gar kein Fernseh'!
Aber wenn ich meine Eltern besuche, läuft das fast jedes Mal.

On Topic: Habe ich schon Deine tollen Bautechniken über den grünen Klee gelobt?

grinsende Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Matze2903
04.05.2024, 17:08

Hallo,

Wen haben wir denn da. Frau M oder darf ich Marion sagen?
Schön, Marion, dann bin ich der Ho...äh Matthias.
Da haben sie aber was wundervolles mitgebracht. Ich würde sagen, das is ne Burg. Die sieht ja aus wie.........
Im Fernsehen hast du nix versäumt außer einer elenden Duzerei. Da ist dein Schloss Dracchenburg immer interessanter.Siper gebaut und super präsentiert. Jedes Bild und jedes Wort war es wert es zu lesen und schauen. Danke für die tolle Präsentation
. Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Gesamter Thread: