Brickmil
06.04.2024, 18:14

+5TLF 16/25 auf Mercedes-Benz Atego mit Schlingmann-Aufbau

Hi,

nach langer Planungs- und Bauzeit präsentiere ich nun ein Tanklöschfahrzeug 16/25 (16: Pumpenleistung in Liter/Minute bei 10 bar; 25: Tankinhalt in Liter mal Hundert) auf einem Mercedes-Benz Atego mit Schlingmann-Aufbau. Dieses Tanklöschfahrzeug besitzt eine Gruppenkabine und bietet so Platz für 9 Feuerwehrleute. Außerdem ist es mit einer umfangreichen Beladung zur Brandbekämpfung (wie Schläuche, Strahlrohre, Schaumkanister, Atemschutzgeräte uvm.) und einer grundlegenden Beladung zur Technischen Hilfeleistung (Motorkettensäge, Flex, Nass-/Trockensauger, Tauchpumpe uvm.) ausgestattet.
Nun aber zu meinem MOC, welches im ersten Löschzug fährt. Der Aufbau ist 7 Noppen breit und auf dem Dach befindet sich eine Leiter, sowie Saugschläuche in einem Kasten. Insgesamt bietet das Fahrzeug Platz für 6 Feuerwehrleute. Die angedeuteten Rollfächer lassen sich wie beim TSF-W/Z aufklappen. Hier die Bilder:

[image]


von vorne links

[image]


das Original

[image]


von vorne (das neben dem Presslufthorn ist ein Bullhorn )

[image]


von rechts

[image]


von hinten

[image]


von oben mit geöffnetem Dachkasten

[image]


Beladung links

[image]


Beladung hinten

[image]


Beladung rechts mit herausziehbaren Stromerzeuger

[image]


gesamte Beladung

[image]


Beklebung des Fahrzeugs (Sticker sind von BlueBrixx -> wollte ich mal ausprobieren )

Das war's auch schon wieder .
Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches sind erwünscht.
Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s , Luggi , grubaluk , Andor , krzysztof_gebala (5 Mitglieder)

Technix
07.04.2024, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmil

Re: TLF 16/25 auf Mercedes-Benz Atego mit Schlingmann-Aufbau

Moin.
Ja, mei, ein Feuerwehrauto. Hatten wir lange nicht. *hüstel*
Schick steht es da, durchaus.

Eine Anregung hätte ich hinsichtlich sauberem Arbeiten:

[image]


[image]


Die Anspritz-Punkte kommen besser nach innen, also unsichtbar verbaut.
Eine Kleinigkeit nur, so scheint es, aber die fallen sofort ins Blickfeld.

Die Bespielbarkeit finde ich hingegen richtig gut. Da ist ordentlich "action" drin.


Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Brickmil
07.04.2024, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: TLF 16/25 auf Mercedes-Benz Atego mit Schlingmann-Aufbau

Danke, dass dir mein Modell gefällt!
Das mit den Anspritz-Punkten habe ich sofort überarbeitet. Hätte mir das keiner gezeigt, wäre ich nie draufgekommen .



FreudenreichesKlemmbausteinchen
08.04.2024, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmil

Re: TLF 16/25 auf Mercedes-Benz Atego mit Schlingmann-Aufbau

Etwas größere Reifen.
Sonst, perfekt!


Viele Grüße euer
FreudenreichesKlemmbausteinchen


Brickmil
08.04.2024, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von FreudenreichesKlemmbausteinchen

Re: TLF 16/25 auf Mercedes-Benz Atego mit Schlingmann-Aufbau

Danke!
Welche Reifen würdest du denn empfehlen?