SuklaaTalvella
06.03.2024, 18:42

Editiert von
SuklaaTalvella
13.03.2024, 08:34

+16Es war eine phaenomenale Ausstellung in Wolfsburg! (phaenoBricks 2024)

Nach dem Ende meiner Dark Ages besuchte ich 2009 im phaeno in Wolfsburg eine meiner ersten Lego-Fan-Ausstellungen. So weit ich das in Erinnerung habe, wurde diese Ausstellung damals von 1000Steine (mit-)organisiert. Am prägnantesten blieb mir der Brücken-Rekordbau sowie die Langeoog-Nachbildung in Erinnerung.

Die Ausstellung weckte damals schon die Lust, mal etwas eigenes Großes zu Bauen, das über meine Technic-Basteleien mit dem damals aktuellen Mindstorms-NXT-Baukasten hinsausgeht. Es dauerte aber noch ein paar Jahre, bis ich 2015 erstmalig bei einer Ausstellung ein Moc präsentiert habe. Genau 15 Jahre nach dem Besuch der phaeno-Ausstellung durfte ich an den vergangenen beiden Wochenenden (24.-25.02. und 02.-03.03.) als Aussteller dabei sein, als die dritte phaenoBricks (die Ausstellung von 2009 wird da nicht mitgezählt) etwa 14.000 Besucher angelockt hat. Ich war einer von sechs GBClern, die die gemeinsame Anlage an genau der Stelle präsentiert haben, an der mich damals Langeoog so fasziniert hat:

[image]


[image]


Da nicht alle GBCler an beiden Wochenenden vor Ort sein konnten, hat der Aufbau vom ersten zum zweiten Wochenende etwas variiert.

Ein Video vom GBC-Kreis (erstes Wochenende) gibt es bei Youtube.
Dort gibt es auch ein Teaser-Video der gesamten Ausstellung, das am ersten Tag gefilmt wurde.
Die Presse-Artikel zur Ausstellung bei der Braunschweiger Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen lieger leider hinter Bezahlschranken - ein Verlinken macht wohl wenig Sinn.
Bei der Wolfburger Allgemeinen gibt es noch ein paar Fotos frei zugänglich, leider mit sehr bescheidener Qualität.
Ein paar weitere Fotos gibt es auf der Website der Stein Hanse.
Ergänzung: Mittlerweile gibt es einen bebilderten Bericht bei Stonewars.

Es hat phaenomenal Spaß gemacht! Vielen Dank den Organisatoren der Ausstellung und an das phaeno für die tolle Kulisse für eine Fan-Ausstellung!



Colognebrick , Seeteddy , Ralf , IngoAlthoefer , grubaluk , voxel , mcjw-s , brickstedt13 , Ben® , Dirk1313 , LordHanover , XCLD , Stein Hanse eV , HenningH , Henriette , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


Gesamter Thread: