Hallo liebe Gemeinde,
bis jetzt war ich nur ein stiller Mitleser in diesem Forum. Das wollte ich mit diesem Post mal ändern.
Vor einem Jahr kaufte ich mir meine erste Monorail und es kamen zwei weitere im Laufe der Zeit hinzu. Seit dem tüftle ich an ihnen und verliebte mich direkt in diese alte faszinierende Technik, die dahinter steckt. Das einzige was mich störte, war das man nur mithilfe der vorgesehenen Schienen einen Einfluss auf die Monorail nehmen kann. Lange überlegte und recherchierte ich, wie man die Fernsteuerung umsetzen kann. Plötzlich fand ich in den Untiefen von YouTube dieses Video.
Yogi40170 , Luggi , Tilli , Dotterbart , Capriheld , BRUNO , JuL (7 Mitglieder)
Morjen morjen,
Interessantes Projekt. Die Idee zwei Motore zum antreiben des Dritten zu verwenden, hatte ich noch nicht.
Ich kenne mich mit BB nicht so aus, habe aber mal dise PF Motore gekauft, da ich ein gewissen Verschleiß
habe.
An dem Verlängerungskabeln von LEGO lassen sich auf der einen Seite nur PF Motore, Empfänger und Stromversorgung
anschließen und auf der anderen Seite zusätzlich die altem 9V Geschichten, wie der Monorail-Motor.
Keine Ahnung ob das bei den Verlängerungen von BB auch geht. Das könnte dir zwei Motore und
den Platz dafürsparen.
Bis bald
Lars
Hallöchen,
unsere Variante aus dem Jahr 2009 hat sich bis heute bewährt.
Alle unsere Monorail-Züge laufen mit dieser Technik!
Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support
MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be
Hallo ihr Beiden,
ich habe mir jetzt so ein Kabel, wie beschrieben, besorgt. Es ist sogar ein dänisches Original. Damit ließ sich alles problemlos verbinden. Auch die Fernsteuerung war auch möglich. Zu meinem Erstaunen war die Monorail deutlich langsamer dadurch. Sie brauchte 45 Sekunden für eine Fahrt durch meine Stadt. Hingegen eine Fahrt mit den zwei zusätzlichen Motoren betrug 35 Sekunden. Ich habe mal gerechnet, das sind wohl ungefähr 23% , wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Hallo,
die unterschiedlichen Geschwindigkeiten ergeben sich durch die Bauart der von dir zuvor verwendeten Motore.
Der alte graue 9V Motor hat ein Untersetzungsgetriebe. Er hat Kraft, dreht aber langsam. Da du das Getriebe
angetrieben hast, dreht der Rotor im Motor (in dem Fall Dynamo) schneller und du erzeugst mehr Strom.
Du bist jetzt zwar langsamer unterwegs, dafür hält nun der Akku / die Batterien länger. Es kann sein,
das der alte 9V Motor bei Dauerbetrieb über das angetriebene Getriebe schaden nimmt, da er nicht
für höhere Drehzahlen ausgelegt sein wird.
Bis bald
Lars
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen: Warum nicht eine Zug-Batteriebox und einen Infrarotempfänger in Verbindung mit einer Zugfernbedienung nutzen, um den Monorailmotor anzutreiben?