Moin zusammen,
mittlerweile gibt es ja sehr kleine Arduino Boards mit BLE onboard, z.B. den Bluno Beetle.
Wäre es mit solch einem Board, einem zusätzlichen Motortreiber und einem passenden Script möglich, das 88009 Hub zu ersetzen?
Zum einen vermute ich, dass diese Lösung preislich günstiger sein könnte als ein 88009 Hub, zum anderen weiß man nie, ob und wann Lego ein - vielleicht nicht abwärtskompatibles - neues System auf den Markt bringt. Dazu käme der Vorteil, dass die Art des Motors am Treiber völlig frei wählbar wäre.
Und ich hätte noch einige Loks, die auf eine passende Motorisierung warten.
Eine Middleware wie das Brick Automation Project wäre sicherlich auch nett einzubinden, falls sich der Arduino als Hub entsprechend verbinden ließe.
Die original Lego Powered Up Fernbedienung wäre bei mir für die Steuerung im Einsatz, aber durch ein passendes Script auf dem Arduino (oder in der Middleware) wäre das Einbinden alternativer Controller sicherlich möglich, denke ich.
Lg, Alf
Alf hat geschrieben:
jopiek hat geschrieben:
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht genau, worum es Dir geht.
Aber als kompakte Lösung, um kleine Modelle zu motorisieren, gibt es den Circuit Cube.
Der "Hub" hat eine Grundfläche von 4x4 Noppen und ist ca 2 Steine hoch.
Die zwei Motoren in dem Grundset haben jeweils eine Grundfläche von 4x2 Noppen und sind 2 Steine hoch. Das reicht nicht, um einen Zug mit 5 Waggons einen Tag lang fahren zu lassen, aber für sehr kleine Loks oder Kettenfahrzeuge ziemlich okay.
Ich kenne keine kompaktere Lösung, um LEGO-Modelle zu motorisieren.
Das Grundset (Hub und zwei Motoren) bekommt man für ca. 40,-€
Gruß
Frank
ellermaniac gefällt das
Hallo Frank,
danke für den Tipp. Aber ich denke, der Circuit Cube ist mit seinem Akku für einen gemütlichen Zugbetrieb im Feierabend eher unterdimensioniert.
Die Minimotoren sind eine nette Beigabe, für Züge aber eher ungeeignet.
Und der Akku reicht vielleicht für einige Rangierfahrten, aber viel mehr wird da wohl nicht drinsitzen, vermute ich. Es gibt kaum was ärgerlicheres, als wenn der Zug mangels Saft schnell wieder stehenbleibt.
Da stellt sich mir gerade die Frage, ob man den Cube offen und mit einem leistungsfähigeren Akku betreiben könnte. Das wäre evtl. noch eine Option.
Mit einem BLE Beetle plus passendem Motortreiber wäre ich seitens der Akku Wahl freier und könnte die Loks je nach Platz bestücken.
Lg, Alf
Alf hat geschrieben:
jopiek gefällt das
Alf hat geschrieben:
asper hat geschrieben:
Alf hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hi Thomas,
das ist normalerweise auch mein Weg. Aber ich möchte gerne langfristig von den Lego Hubs wegkommen. Die sind mir eher zu groß.
Falls es mit einem Micro Arduino mit BT klappt, liege ich preislich wahrscheinlich um die 30,- Euro mit Motorshield - das ist zumindest meine Vermutung.
Das schöne daran ist, dass ich dann nicht auf das bautechnisch eher klobige Lego Hub angewiesen bin, sondern alles etwas freier verbauen kann.
Gerade bei kleineren Loks (ich baue eher in 6-wide, selten in 7, nie in 8) ist das sehr vorteilhaft.
Gruß
Alf