Brixe
07.02.2024, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

OT - Re: Möbelgriffe - Gesuch beendet

Hallo Tom,

Das hoffe ich sehr. War schon ewig nicht mehr. Fxxk Corona ! Plane evtl. Dortmund. Kann aber sein, dass Jobwechsel ansteht und dann müsste ich es wieder absagen...
Nach Dortmund werde ich nicht kommen, aber nach Bad Zwischenahn, St.Augustin, Berlin, Fürth...

Was ist das für ein Transporter (Typ)?
Ein Mercedes Vito Kompakt.

Ich bin mit sowas auch am liebäugeln. Sollte aber dann für mich nicht grösser als 5.4m sein. Ich möchte dann auch eine gewisse Alltagstauglichkeit haben und nicht evtl. 2 Fahrzeuge, wovon eins dann so ein 6m+ Schiff ist.
Genau das wollte ich auch nicht. Es sollte eine eierlegende Wollmichsau sein. Der Vito ist nur knapp 4,90 m lang.

Auch Gas möchte ich dann nicht an Bord haben, wegen der wiederkehrenden Prüfungen. Da findet man aber aktuell noch sehr wenig. Schaue immer wieder bei diversen "Van-Schmieden" herein.
Ich habe mir einen transportablen Gaskocher besorgt, der auch nicht eingebaut wird.

Habe da schon einige pfiffige Lösungen gesehen. Auch deshalb interessiert es mich, was Du da so "zimmerst".
Kommt noch nach und nach. :-)

Ein reiner Diesel kommt für mich da aber nicht in Frage, rein elektrisch auch nicht (Reichweite, Ladesäulen Verfügbarkeit).
Hybrid bauen sie ja nicht. Bin daher letztes Jahr von Kangoo auf Renault Austral Vollhybrid umgestiegen. Der spart schon ordentlich !
Weil so ein Campervan ja eine rechte Investition ist, warte ich eben auf Hybrid. Es ist ärgerlich, wenn immer mehr Auflagen kommen und Du hast dann in so einen Wagen investiert. Wiederverkaufswert geht dann auch möglicherweise in den Keller.
Toyota und Ford scheinen da was zu planen...
Eigentlich hätte ich ja auch gerne was Elektrisches gehabt, aber da gibt es ja noch nicht viel. Und bezahlbar schon gar nicht.

Der Vito ist als LKW zugelassen und so wird es auch bleiben. Die Möbel mache ich so, daß man sie alle ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen ausbauen kann. Dann können wir das Fahrzeug auch mal zum Transportieren für größere Sachen nehmen (z.B. irgendwann mal Umzug des Sohnes).

Wer sich dafür interessiert, kann sich hier alle Baufortschritte ansehen. Es darf auch gerne kommentiert und gelästert werden. Auch für Tips bin ich dankbar.

LG, Marion

PS.: Vorhin habe ich die Griffe bei Bricklink bestellt, weil sich niemand gemeldet hat. Das Gesuch ist also jetzt beendet. :-)

Gesamter Thread: