LBRICK
29.01.2024, 22:45

Editiert von
LBRICK
29.01.2024, 23:01

+76. Bauspielbahn-Treffen BSBT in Schkeuditz bei Leipzig

Liebe LEGO®-Eisenbahn-Fans, liebe BSBT-Fangemeinde,

wir freuen uns, euch zum erneut zum

[image]


einladen zu können.

Zum nunmehr 6. Mal treffen sich LEGO-Eisenbahnfans aus Deutschland und anderen Ländern, um gemeinsam eine große Gemeinschaftsanlage zu bauen. Daneben wollen wir aber auch Einzelanlagen oder -modellen ihren Platz geben.

Wie in den vergangenen Jahren steht uns dafür das „Alte Straßenbahndepot Schkeuditz“ (Rathausplatz 5, 04435 Schkeuditz) mit einer Gesamtfläche von rund 700qm zur Verfügung.
Wir, die Leipziger LBRICK-Eisenbahner, erarbeiten im Vorfeld einen möglichst abwechslungsreichen Gleisplan und stellen für euch die Grundkonstruktion.

[image]


Blick auf das Layout des BSBT23 im vergangenen Jahr


Wir suchen daher LEGO – Eisenbahner...

... die Lust auf Netzwerken haben und sich auf einen regen Austausch untereinander freuen.
... die eine Landschaft zur Gemeinschaftsanlage beisteuern. Das kann ein Bahnhof, ein Stück freie Strecke (Schiene durch Landschaft), eine Fabrik, eine Brücke oder ein Tunnel usw. sein. Wichtig ist, dass es so gebaut ist, dass man andere Teilnehmerlandschaften oder freie Gleise daran anschließen kann.
... die Lust darauf haben, ihren Loks freien Lauf zu lassen.
... die schöne, möglichst realistische Fahrzeuge gebaut haben und diese gern ausstellen oder fahren lassen möchten.
... die Gebäude, Zubehör oder passende urbane Eigenbauten mitbringen können.
... mit Funktionsmodellen oder Ausstellungsstücken mit Licht, Motoren, usw.

Interessante Einzelanlagen sind auch willkommen.

[image]


Lokschuppen an der Drehschiebebühne


Wir freuen uns auf eure Bewerbung unter

[image]



Voraussetzung für eure Bewerbung sind folgende Punkte:

- Eure Modelle bestehen aus LEGO Steinen (Wir sind eine RLUG, daher sind ausschließlich LEGO Steine zugelassen. Wir bitten davon abzusehen Module mit Klemmbausteinen von Fremdherstellern anzumelden.)
- Bei Gleismaterial, Motoren, Licht und sonstigen Antriebskonzepten sind wir offen für Produkte von Zubehörherstellern (trixbrix, fx tracks, sBrick, buwizz, usw.)
- 3D-gedrucktes ist möglich, sofern es eine Nische bedient. (Schienenstücke, Pleuelstangen, Räder, …)
- Um eine breite Masse der Baumöglichkeiten mit LEGO abzubilden, bitten wir darum, keine Module oder Rollmaterial aus gekauften Sets, sondern ausschließlich Eigenbauten anzumelden!
- Eine gute Gemeinschaftsanlage braucht Bahnhöfe, Industrieanlagen und freie Strecke. Letzteres kann man nie genug haben.
- MOCs ohne Gleis, Stadtbebauung und Infrastruktur beleben die Anlage.
- Bewerbung mit detaillierter Beschreibung, aussagekräftigen Fotos und ggf. BBM-Datei (Bluebrick – Planungsprogram: https://bluebrick.lswproject.com )
- Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30,- Euro.
- Das Mindestalter für Teilnehmer beträgt 14 Jahre.

[image]


Mit modernen Fahrzeugen in den Skiurlaub fahren – mitten im August.


Organisatorischer Ablauf:

Die diesjährige Bewerbungsfrist endet am 29. Februar 2024

Für eure Bewerbung brauchen wir einen ausgefüllten Planungsbogen. Diesen könnt ihr HIER downloaden. (Wir empfehlen, den Planungsbogen direkt im Acrobat Reader zu bearbeiten und nicht im Browser!)
https://nx27031.your-storageshare.de/s/NNZjZgoaiKqj8XK

Wir brauchen eine BBM-Datei eures oder ein oder mehrere aussagekräftige Fotos auf denen erkennbar ist, wie euer Modul oder Modell aufgebaut ist.
Schickt uns beides an:

[image]



BBM-Dateien: (Bluebrick – Planungsprogram: https://bluebrick.lswproject.com – bitte das Layout in einer Ebene (Layer) bauen!)

Für Bewerbungen mit Rollmaterial reichen ein paar Fotos.

Nach Eingang eurer ausgefüllten Planungsbögen als Bewerbung wählen wir die Modelle aus, die für die Gemeinschaftsanlage dieses Jahr in Frage kommen. Wir melden uns bis 31.3.2024 bei euch zurück, ob wir euer Modul für die Anlage ausgewählt haben.


voraussichtlicher Ablauf des Treffens:

Mittwoch und Donnerstag: Anreise und Aufbau
Freitag: Besuchertag (16-18 Uhr), AFOL-Abend
Samstag: Besuchertag (12-22 Uhr), danach Nachtfahrten (open end)
Sonntag: Besuchertag (10-16 Uhr),

16 Uhr: Siegerehrungen, Verabschiedung
danach gemeinsamer Abbau und Heimreise

Wir selbst werden von Montag bis Montag vor Ort sein. Helfer für den Auf- und Abbau sind herzlich willkommen. Meldet euch einfach unter:

[image]


[image]


Aufbau BSBT23 – Stand Donnerstag vormittag


Publikum:

An folgenden Zeiten wird das Treffen für Publikum geöffnet sein:
Freitag: 16-18 Uhr, Samstag 12-22 Uhr, Sonntag: 10-16 Uhr

Eintritt für Besucher: 5,- Euro
Ermäßigt / Kinder bis 14 Jahren: 3,- Euro


weitere Infos:

Es gibt nicht allzu viele Unterkünfte in der Umgebung.
Übernachtungen im Zelt und Wohnmobil sind von der Stadt Schkeuditz nicht erwünscht.

Für Teilnehmer gibt es keine Hallenöffnungszeiten: Wir dürfen rund um die Uhr in die Halle.
Auch in diesem Jahr wird es am Abend die Möglichkeit geben, bei abgedunkeltem Licht oder im Dunklen zu fahren. / Samstag ist Nachtfahraktion mit Publikumsverkehr.

Die Planungssoftware "BlueBrick" findet ihr unter oben genannten Link. Eine Einbindung der Trixbrix-Gleisbibliothek findet ihr hier: https://trixbrix.eu/en_US/i/Track-Planning/22

[image]


Brücke von HoMa, dahinter: gemütlich Entspannen im Gleiswendel


Gastfahrer:

Wie auch in den vergangenen Jahren wird die Gemeinschaftsanlage aus vielen kleinen persönlichen Landschaftsteilen entstehen, die viele Leute in ihrer Freizeit teilweise sehr detailliert gebaut haben.
Für die Nutzung der Anlage gibt es einige Regeln, an die sich alle Teilnehmer halten müssen und die im Vorfeld kommuniziert werden.
Wir können es daher nicht organisieren, dass Gastfahrer spontan auf der Anlage fahren können. (also: Als Besucher, die mal eben die eigene Lok mitbringen und über die Anlage düsen.)

Teilnehmer, die ausschließlich Rollmaterial mitbringen, aber die gesamte Zeit über mit dabei sind, sind natürlich gern gesehen.


Rückblick zum BSBT 2023:

von Grimmona:


Von Annika:


Von Ties:



Wir freuen uns auf ein wunderbares Eisenbahn-Erlebnis mit euch! Bei Fragen stehen wir euch hier im Thread oder per Mail gern zur Verfügung.

[image]


Modellbau mit LEGO – so eine Eisenbahnanlage braucht auch Stadtbebauung


(die im Banner oben genannten Termine sind Besuchertermine, das BSBT beginnt schon einen Tag eher, Aufbauhelfer sind ab Montag gern gesehen!)

euer BAUSPIELBAHN-TREFFEN 2024 Orga-Team!

Florian, Ken, Kevin, Micha, Pelle, Rik, Rio, Stefan und Tilman


Alle Bilder (mit Ausnahme des Banners) wurden uns von Grimmona zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!


Lust, dabei zu sein?
23./24.3. Alles LEGO!Börse in Schkeuditz
3.-5.5. Schwarzwälder Klötzlestage in Bad Wildbad
25./26.5. TechnikWelt in Leipzig
9.-11.8. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz
12.-13.10. Alles LEGO!Börse in Schkeuditz
7./8.12. Happy Brickmas in Leipzig


Thomas52xxx , Rauy , mcjw-s , ellermaniac , Dirk1313 , Octan98 , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Gesamter Thread: