Juergen Bartosch
24.02.2007, 11:23

Unimoc

Hallo Leute

Der Siku Unimog, welchen ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, ist in Lego umgesetzt.

[image]



[image]



Weitere Bilder gibt es auch.

Viel Spaß beim Anschauen und Kritik und Anregungen erwünscht. Für die Lampen vorne in der Stoßstange suche ich noch eine bessere Lösung und ebenfalls für den schwarzen Unterfahrschutz (vor den hinteren Rädern Unten).

Vielen Dank auch noch an Karsten der mir die Telefon- und die Rosenbaueraufkleber gemacht hat.

Schönes Wochende

Juergen Bartosch


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Spider
25.02.2007, 20:14

Re: Unimoc

Hallo Jürgen,
sehr hübsch das Teil.
Ich hatte mir auch mal den Unimog von Belugger gebaut, dieser ist mir aber zu breit im Vergleich mit 6-breiten LKW, von daher weiß ich, es ist verdammt schwer einen Unimog hinzubekommen, ich hab´s erstmal zurückgestellt.
Bei Deinem Modell fallen mir nur Feinheiten auf:
- durch die schmale Seitenscheibe wirkt die Fahrerkabine recht hoch,
zumindest optisch.
- die Stoßstange vorne fällt etwas aus dem Rahmen, hast Du doch sonst das Vor-
bild fast auf den Punkt getroffen
- der hintere Geräteauszug (Jalousie),- wäre der nicht gesnottet als ganz
"geriffelt" hinzukriegen gewesen?

Schmälert aber nicht den Gesamteindruck eines feinen Moc´s

[image]



Steinige Grüße

Jens


Bocholtz
26.02.2007, 11:57

Re: Unimoc

Schönes Teil, gut gelungen und von der Breite her, einfach gut. Die PKWs sind doch 5 breit? Sie haben gut geMOCt.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Oliver
26.02.2007, 13:33

Klasse Film!

Hi Dino!

Klasse Brick-Film!

Und so passend!

ciaOliver


dino
26.02.2007, 13:53

Re: Klasse Film!

Hallo Oliver,

ist aber nicht von mir erstellt. Finde ihn nur immer passender.

Gruß
Werner


Juergen Bartosch
26.02.2007, 17:01

Re: Unimoc

Hallo Leute,

Besten Dank für Eure Anregungen und für Euer Lob. Dann will ich hier mal gesammelt darauf antworten.

In diesem Bild sieht man die Stoßstange besser als bei der Siku Vorlage.

[image]


Die Scheinwerfer sitzten halt genau in der Stoßstange. Da habe ich ein wenig herum probiert aber eine bessere Lösung ist dabei noch nicht heraus gekommen. Die Glasfliesen als Lampen stehen bei mir eindeutig zu weit vor. Vielleicht bekomme ich sie doch noch ein wenig weiter nach Innen versetzt. Mir selber gefallen mir die weißen Stoßstangen schon. (Anmerkung: im Wesentlichen möchte ich mich an die Siku Vorlage halten)

Das mit den kleinen Rädern ist mir klar. Aber wenn ich diese Kotflügel

[image]

verwende, funktioniert das nicht mit größeren Reifen. Größere Reifen verwende ich hier bei der Version 2 des HLF24-20 der TUM

[image]


Da ist mir aber insbesondere der hintere Radkasten zu lang.

Vorne die Radkästen eckig: Das werde ich bei meinem nächsten Unimog versuchen. Wenn man sich das Unimog Bild Oben ansieht, dann gehörten bei dem Model eher die hinteren eckig. Bei dem Siku allerdings eher die vorderen. Habe es ja beim Magirus Deutz schon mal gemacht. Das liese sich sicher auch beim Unimog einsetzten.

[image]



Mehr Bilder vom Feldkirchnener Magirus

Sicher wäre der Unimog in 5 breit besser. Zumindestens bei der oberen Fahrerkabine. Dann läßt sich aber nicht mehr die Scheibe und das Dach verwenden und auch der Grill in der Mitte ginge sich nicht aus. Man muß halt immer irgendwie einen Kompromis hinbekommen. Hatte es ja schon erwähnt, daß die 300-400 Unimogs durchaus auch im Original 2,30 - 2,40 m breit sind. Und ein Mercedes Atego LKW es auch nur auf 2,32 - 2,41 m bringt. PKW's sind am besten 5 breit, ja

[image]


[image]



Die hintere hellgraue Jalousie snotten: gute Idee. Siehe auch hier

Den Unimog in Serie fertigen?

[image]


Ist schon sehr wahrscheinlich, daß ich davon noch die ein oder andere Kopie baue. Materialmäßig ist er ja nicht so teuer. Bis auf die hellgrauen Riffelsteine, die sind mir schon knapp. Jeder der ihn mag, darf ihn aber auch gerne nachbauen. Ist nicht so schwierig. Bei auftretenden Detailfragen gebe ich gerne Auskunft und schiebe noch das ein oder ander Photo nach. Mir schwebte bisher eher vor diesen mal als MLCAD Datei zur Verfügung zu stellen. Vielleicht wird es aber auch erst einmal der Unimog.

Gruß

Juergen Bartosch


Micha
26.02.2007, 23:10

Re: Re: Unimoc

Hallo Jürgen,

nettes MOC, an dem mich neben den bereits erwähnten zu kleinen Rädern aber noch etwas anderes stört: Und zwar der trans-orange 1x1 Dachstein vorne. Das ist m.E. zuviel Blinker für dieses Moc. Hast Du schon mal mit einem roten Dachstein, eventuell mit untergebauter 1x1-Platte (gelb, transp.) experimentiert?

» Die Scheinwerfer sitzten halt genau in der Stoßstange. Da habe ich ein
» wenig herum probiert aber eine bessere Lösung ist dabei noch nicht heraus
» gekommen. Die Glasfliesen als Lampen stehen bei mir eindeutig zu weit vor.
» Vielleicht bekomme ich sie doch noch ein wenig weiter nach Innen versetzt.

Eventuelle Lösungsidee: Ich weiß ja nicht, wie Dein "Unterbau" aussieht. Aber könntest Du einen solchen Scheinwerfer nicht in Form einer längs eingebauten 2x1 Fliese realisieren, die Du (da die Fliese ja unten keine Mittelnoppe hat) einfach so weit in das MOC hineinschiebst, dass sie vorne bündig mit den Stoßstangen abschliesst?

Grüße,
Micha


Juergen Bartosch
27.02.2007, 18:47

Re: Re: Re: Unimoc

Hallo Micha,

» nettes MOC, an dem mich neben den bereits erwähnten zu kleinen Rädern aber
» noch etwas anderes stört: Und zwar der trans-orange 1x1 Dachstein vorne.
» Das ist m.E. zuviel Blinker für dieses Moc. Hast Du schon mal mit einem
» roten Dachstein, eventuell mit untergebauter 1x1-Platte (gelb, transp.)
» experimentiert?

Ich habe mit dem experimentiert was Du auf dem nachfolgenden Bild rechts (der linke Blinker) sieht. Das würde auch zum Original passen. Mir gefallen aber die trans-orangen 2/3 hohen Dachsteine besser

[image]


Vielleicht muß ich ihn aber einfach mal mit beiden Blinkern umstellen und eine Weile auf mich wirken lassen. Ist ja nicht schwer umzubauen.

Hier das Original

[image]



» » Die Scheinwerfer sitzten halt genau in der Stoßstange. Da habe ich ein
» » wenig herum probiert aber eine bessere Lösung ist dabei noch nicht
» heraus
» » gekommen. Die Glasfliesen als Lampen stehen bei mir eindeutig zu weit
» vor.
» » Vielleicht bekomme ich sie doch noch ein wenig weiter nach Innen
» versetzt.
»
» Eventuelle Lösungsidee: Ich weiß ja nicht, wie Dein "Unterbau" aussieht.
» Aber könntest Du einen solchen Scheinwerfer nicht in Form einer längs
» eingebauten 2x1 Fliese realisieren, die Du (da die Fliese ja unten keine
» Mittelnoppe hat) einfach so weit in das MOC hineinschiebst, dass sie vorne
» bündig mit den Stoßstangen abschliesst?

Das sind klartransparente 1x2 Fliesen. Ich weiß nicht mehr, wieso sie nicht weiter nach Hinten gingen. Das hate ich versucht. Ich werde nochmal schauen.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


JuL
27.02.2007, 23:17

Re: Re: Re: Re: Unimoc

Saluton!

» » nettes MOC, an dem mich neben den bereits erwähnten zu kleinen Rädern
» aber
» » noch etwas anderes stört: Und zwar der trans-orange 1x1 Dachstein
» vorne.
» » Das ist m.E. zuviel Blinker für dieses Moc. Hast Du schon mal mit einem
» » roten Dachstein, eventuell mit untergebauter 1x1-Platte (gelb, transp.)
» » experimentiert?
» Ich habe mit dem experimentiert was Du auf dem nachfolgenden Bild rechts
» (der linke Blinker) sieht. Das würde auch zum Original passen. Mir
» gefallen aber die trans-orangen 2/3 hohen Dachsteine besser
»

[image]


» Vielleicht muß ich ihn aber einfach mal mit beiden Blinkern umstellen und
» eine Weile auf mich wirken lassen. Ist ja nicht schwer umzubauen.

Ich glaube, er meinte statt der 1x1-Fliese einen 2/3-Dachstein (in
opak-rot). Das würde ein bißchen zu hoch sein, könnte aber trotzdem
besser aussehen. (Und wenn's keine 1x1-trans-orange-Plättchen gibt,
könntest Du gucken, wie's zur Not mit runden 1x1x1/3 aussieht, denn
ich finde trans-orange auch besser als -gelb. Und ganz zur Not sieht's
eventuell noch ohne Blinker und nur mit opak-roten 2/3-Dachsteinen
besser aus.)

» Das sind klartransparente 1x2 Fliesen. Ich weiß nicht mehr, wieso sie
» nicht weiter nach Hinten gingen. Das hate ich versucht. Ich werde nochmal
» schauen.

Einfach feste drücken! ;-P

Ad Astra!
JuL


Micha
28.02.2007, 11:10

Re: Re: Re: Re: Re: Unimoc

» Ich glaube, er meinte statt der 1x1-Fliese einen 2/3-Dachstein (in
» opak-rot). Das würde ein bißchen zu hoch sein, könnte aber trotzdem
» besser aussehen.

Genau das meinte er !

Gruß,
Micha


Juergen Bartosch
28.02.2007, 11:20

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Unimoc

Das ist mir schon klar, daß Micha das meinte. Nur das mit der roten Fliese auf einem 1x1 transparenten Plättchen hatte ich eben schon probiert und ein Bild davon. Wenn man sich das Bild des echten Unimog anschaut, dann wäre das durchaus passend hier flach abzuschließen. Nichts desto trozt probiere ich mal beide Varianten aus und lasse sie jeweils eine Weile auf mich wirken.

Danke

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: