Hallöchen ich hoffe das ich es hier an der richtigen stelle poste.
Da der Verbrauch von den Batterien mich schon sehr stört bei meinem Zug und die Handelsüblichen Akkus mit 1,2V für mich keine Option sind habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Leider bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das Vorstelle und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.
Ich würde gerne LifePo4 Akkus in den Hub einbauen mit der Form 10400. Dadurch sehen die aus wie normal AAA Batterien aber haben eine Nennspannung von 3,2V. Würde bei 3 Akkus also 9,6V ergeben und die restlichen 3 plätze würde ich mit sogenannten Dummy Batterien füllen (Batterien ohne Spannung die einfach nur die Spannung der Akkus weiterleiten. Da steht bei den Akkus aber auch was von Ladeschlussspannung von 3,7V da stellt sich mir die frage geben die immer die 3,2V aus ? Kann das ganze so in der Form überhaupt funktionieren ? Ich suche eine Lösung wo möglichst wenig modifiziert werden muss da mein Sohn auch mit dem Zug spielt.
Sephiroth91 hat geschrieben:
lostcontinent
06.01.2024, 18:00
Als Antwort auf den Beitrag von Ben®
Editiert von
lostcontinent
06.01.2024, 18:18
Ben® hat geschrieben:
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
lostcontinent hat geschrieben:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Mir stellt sich gerade die frage ob günstige Alkaline Batterien wirklich immer mit 1,5V geladen sind ?
Es handelt sich um den Schnellzug Lego 60337 allerdings mit 4 Anhängern und selbst bei frisch eingesetzten Batterien empfinde ich den bei Höchstgeschwindigkeit gerade mal so als okay. Er dürfte ruhig noch einen ticken schneller sein. Bei euren Antworten habe ich aber den Eindruck bei vollen 9V müsste der Zug in der Kurve eher rausfliegen wovon der Zug weit entfernt scheint.
Ich bin durch Zufall auf Li-Ion Akkus gestossen in AAA Form die so gemacht sind das sie von Anfang bis Ende immer Konstant 1,5V ausgeben und dann einfach nur direkt abschalten wenn sie leer sind.
Hier mal ein Beispiel: Akku
Hat damit schon jemand erfahrung oder Meinungen zu ?
Ich bin auch auf NiZN Akkus gestossen die sollen die Spannung ähnlich gut halten. Die sind mit 1,6V angegeben aber haben wenn sie ganz aufgeladen sind 1,8V-1,9V das wären dann aber so um die 10,8V für den Hub. Ich habe gelesen alles über 10,5V problematisch ist für den Hub. Wäre das machbar oder ist davon eher abzuraten ? Wie gesagt ich hätte auch nichts gegen eine Lösung die sogar etwas über 9V liegt solange es dem Hub nicht schadet.
Gruß
Sephiroth
Wenn ich mir das so durchlese, bin ich froh, mein vor kurzem gefassten Vorhaben, auf moderne System mit Akkus, Batterien o.ä. umzusteigen, nicht umgesetzt zu haben. Schon die Tatsache, dass ich mir bei 12V (digital oder analog) das ganze Gefummel mit den Akkus spare, finde ich angenehm. Dazu stehen bei mir alle Loks direkt zum Losfahren bereit, nix Power Schalter usw.
Eigentlich wollte ich auf LiPos umbauen. Das hätte auch die schrecklich große Powered Up Batteriebox auf ein Minimalmaß verkleinert. Aber dann wäre bei den Loks wieder eine Ladebuchse beim Bau einzuplanen.
Ich würde (wenn ich denn meine Züge mit Powered Up & Co. betriebe), Duracell, Panasonic (bzw. Eneloop) oder 2800er Ansmann Akkus verwenden. Denn: Bei Nickel-Zink Akkus wird die Kapazität typischerweise in mWh angegeben. Und 2500 mWh entspricht dann beispielsweise einer effektiven Kapazität von ca. 1500 - 1600 mAh. Lohnt sich also nicht.
rgbs
07.01.2024, 19:15
Als Antwort auf den Beitrag von Sephiroth91
Editiert von
rgbs
07.01.2024, 19:23
Sephiroth91 hat geschrieben:
Ich werde das mit den Radsätzen ausprobieren wenn das wirklich einen so großen Unterschied machen soll. Stellt sich mir die Frage oder macht der Zugmotor selber auch einen Unterschied ob jetzt PF oder PU ?
Sephiroth91 hat geschrieben:
rgbs hat geschrieben:
Sephiroth91 hat geschrieben:
mcjw-s gefällt das