Bratkovski
29.12.2023, 22:54

Boost 17101 - Kauf noch sinnvoll?

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem ersten Konstruktionsbausatz eines programmierbaren Roboters für meine 7-jährige Tochter auf o.g. gestoßen.
Spricht außer dem inzwischen relativen hohen Neupreis (mind. 245.-€ gegenüber der ursprünglichen UVP von 170.-€) etwas gegen den Kauf?
Ich denke da insbesondere daran, dass es sich laut Legowebsite um ein "altes Produkt" handelt. Mich würde interessieren, wie es Lego in der Vergangenheit gehandhabt hat, in solch einem Fall noch die (notwendigen) Tabletapps zu pflegen.
Ansonsten die Frage, gibts einen geeigneten Nachfolger? Oder ist der Ausstieg aus Mindstorms als genereller Ausstieg aus dieser Thematik zu verstehen?

Gruß
Bratkovski

SuklaaTalvella
30.12.2023, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Bratkovski

Re: Boost 17101 - Kauf noch sinnvoll?

Bratkovski hat geschrieben:

Spricht außer dem inzwischen relativen hohen Neupreis (mind. 245.-€ gegenüber der ursprünglichen UVP von 170.-€) etwas gegen den Kauf?

Bei BrickLink bekommst du das Set aktuell für 155 € neu oder für 95 € gebraucht, wenn du bereit bist, im europäischen Ausland zu bestellen.

Ich denke da insbesondere daran, dass es sich laut Legowebsite um ein "altes Produkt" handelt. Mich würde interessieren, wie es Lego in der Vergangenheit gehandhabt hat, in solch einem Fall noch die (notwendigen) Tabletapps zu pflegen.

Da gibt es keine wirklichen Erfahrungswerte, da es eines der erste Technic-Produkte war, die per App programmiert werden und nicht per PC-Software. Von früheren Mindstorms-Sets gab es die PC-Softwares noch jahrelang auf der Lego-Website zum Download. Oder man kopierte sich die von jemandem, der die noch hatte. Bei Tablet-/Smartphone-Apps muss man darauf hoffen, dass die nicht irgendwann sang- und klanglos aus den Appstores verschwinden. Meines Wissens hat Lego sich da bislang noch nie konkret zu geäußert, wie lange sie die Software bereitstellen und ggf. an neue Betriebssystem-Versionen oder Appstore-Anforderungen anpassen werden. Einen Hinweis könnte dir der Lego-Online-Store geben, denn dort gibt es den "Move"-Hub (das ist der "intelligente" Baustein aus dem Boost-Set) nach wie vor als Ersatzteil für 80 € zu kaufen.

Es sei noch erwähnt, dass man den Hub aus dem Boost-Set auch in Zukunft, wenn Lego den Support komplett eingestellt hat, programmieren können wird, falls man bereit ist, das textbasiert in der Programmiersprache Python zu tun. Dann kann man nämlich pybricks verwenden. Die Bauanleitungen für die Boost-Modelle, das ganze kindgerechte grafische Programmieren und das ganze "Spielerische" der Boost-App bekommt man dort natürlich nicht.

Ansonsten die Frage, gibts einen geeigneten Nachfolger? Oder ist der Ausstieg aus Mindstorms als genereller Ausstieg aus dieser Thematik zu verstehen?

Nun, für ein paar Euro mehr (UVP 340 €, aktuell ab 309 €) bekommst du das Set 45345 Education SPIKE Essential. Damit ist man beim Bauen flexibler, besonders wenn man nicht nur die vorgegebenen Modelle nach Anleitung aufbauen möchte, da nicht fast alle elektrischen Komponenten in einem großen Klotz stecken. Ob das schon für deine Tochter geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, das hängt meiner Erfahrung nach sehr vom jeweiligen Kind ab. Schau dir am besten mal die Anleitungen auf der Lego-Website an und entscheide selbst, ob das etwas ist. Ein großer Vorteil bei dem Spike-Set wäre, dass es kein "altes Produkt" ist und die App noch eine Weile unterstützt werden dürfte. Es gibt von Spike übrigens auch noch eine größere Variante mit mehr Möglichkeiten: 45678 Education SPIKE™ Prime (UVP 455 €, aktuell ab 415 €).

Bratkovski
31.12.2023, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Vielen Dank, SuklaaTalvella, für diese ausführliche Antwort!
Ich denke, wir bleiben bei dem Boost-Set. Die Spike-Sets sind mir, für einen Einstieg dann doch zu teuer. Was ich auch gelesen habe, sind sie wohl eher für den Schulunterricht konzipiert als für den Heimgebrauch.
Ich denke darüber nach, ein gebrauchtes Set aus DE zu bestellen/ kaufen, EU-Ausland dauert mir wahrscheinlich zu lange.
Allerdings habe ich bei gebraucht und Lego etwas die Bedenken, dass da das ein oder andere Teil fehlen könnte. Wie ist das? Bekommt man die in so einem Fall problemlos zu einem akzeptablen Preis nachbestellt?

SuklaaTalvella
02.01.2024, 10:02

Allerdings habe ich bei gebraucht und Lego etwas die Bedenken, dass da das ein oder andere Teil fehlen könnte. Wie ist das? Bekommt man die in so einem Fall problemlos zu einem akzeptablen Preis nachbestellt?

Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Die meisten Teile, die bei Lego noch in Produktion sind (also in der Farbe in anderen aktuell produzierten Sets enthalten sind), kannst du direkt bei Lego bestellen. Teile, die bei Lego direkt nicht mehr erhältlich sind, kannst du auf dem Zweitmarkt nachkaufen, z. B. bei BrickLink. Wie teuer oder günstig ein Teil dort ist, hängt von Angebot und Nachfrage des spezifischen Teils ab - die meisten Standard-Teile kosten Cents und keine Euros.

Klemmbaubahner
02.01.2024, 13:11

Editiert von
Klemmbaubahner
02.01.2024, 13:13

Ich habe "in den sauren Apfel gebissen" und in einer ähnlichen Situation wie der TE das Spike Prime Set bestellt. Dabei habe ich noch 8% des Warenwertes (8% von 415€) in Payback Punkten "mitgenommen", in dem ich Gutscheine mit 16 Fach Payback Punkten beim Discounter erworben habe (das war unterm Strich der beste Deal, den ich finden konnte - vielleicht hilft der Tipp ja auch noch anderen Interessenten).

Nun hatte ich mir vorgenommen, das Ergänzungsset nicht zu kaufen sondern es (neben existierendem Lego [Technic]) mit Einzelteilen von Drittherstellern aufzufüllen, um auch die Modelle des Ergänzungssets bauen zu können - ganz einfach, weil das Education Zeug so irre teuer ist. Das Ergänzungsset scheint auch von der UVP her von 120 auf 150€ gestiegen zu sein. Es gibt auch Teile wie die Räder und diese Bälle mit den Halterungen von Drittanbietern. Für die 4 großen Räder und den Ball (welche u.a. im Ergänzungsset sind) komme ich aber auch dort schon auf 21,41€, den großen Winklmotor würde ich wohl eher von Lego selbst kaufen - da ist das Lego Ergänzungsset am Ende vielleicht gar nicht mehr so viel teurer dass ich auch gleich das kaufen kann, trotz des hohen Preises?

Ein wichtiger Punkt für mich ist noch die Frage, ob die grauen Winkelmotoren wirklich direkt am Spike Prime Hub laufen, auch ohne Pybricks? Denn dann ist der Ergänzungsmotor (dann in grau) nicht mehr so teuer (bzw. auch gut gebraucht verfügbar). In der Software hat sich wohl was geändert, daher bin ich mir nicht so sicher, dass die grauen Motoren "out of the Box" am Spike Prime Hub laufen.

Ich hoffe, man darf in diesem Umfang über Dritthersteller reden. Ich bin selbstredend Lego Fan, sonst würde ich sowas ja auch nicht kaufen. Aber man ist ja auch immer wieder auf Drittanbieter angewiesen, sei es bei der Software (Pybricks) oder bei Teilen wie z.B. bei den Motoren, die wohl bei Lego größtenteils gar nicht mehr lieferbar sind.

Gesamter Thread: