Es tut mir wirklich leid, diesen Thread zu eröffnen, denn ich sollte eigentlich in der Lage sein, mir die Antwort selbst zu ergoogeln. Jedoch ist es mir aus unerfindlichen Gründen nicht möglich, durch das Lego Angebot im Bereich Robotik/ Spike/ PU durchzusteigen.
Ich möchte einen Motor mit Winkelsteuerung verwenden und das Ganze für einen Menschen bedienbar ansteuern, um eine Eisenbahn-Drehscheibe damit auszurüsten. Welchen Hub kann ich dazu am besten verwenden? Lässt sich das Ganze so programmieren, dass der Motor nur im bestimmten Winkel und an bestimmten Rotationsdurchläufen stoppt? Ich würde den Motor mit einer kräftigen Untersetzung betreiben und hinter der Untersetzung soll der ganze Aufbau an 16 Positionen (also in 22,5° Winkeln) abstoppen können.
Ich vermute mal, mit einem Education Spike Prime Set würde es gehen, aber dafür dass es so irre teuer ist hat es auch noch sehr viele Einschränkungen (ist wohl eher für autonome Einsätze gedacht).
Nach einigen Nachforschungsversuchen habe ich den Eindruck, dass ein Premium Drittanbieter sich der Sache annehmen sollte. Allein dass Akkubetrieb und Fernbedienbarkeit nicht selbstverständlich sind finde ich schon abschreckend.
Klemmbaubahner
29.12.2023, 19:29
Als Antwort auf den Beitrag von Klemmbaubahner
Editiert von
Klemmbaubahner
29.12.2023, 19:29
Letztlich könnte ich wohl den kleinen Education Spike Hub mit 2 kleinen Winkelmotoren nehmen, davon einen als Sensor, der die 16 möglichen anzusteuernden Positionen der Drehscheibe erfassen kann und den anderen, um die Drehscheibe zu drehen.
Ist es problemlos möglich, den Motor als Sensor für 16 Winkel per Rotation zu konfigurieren? Ist es problemlos möglich, den Antriebsmotor so zu konfigurieren, dass eine vorgegebenen Anzahl Motor-Rotationen hinter dem Getriebe 360° ergibt und das Programm dort dann wieder die 0° erfasst? Ist es problemlos möglich, dass der Antriebsmotor nur an bestimmten Positionen stoppt?
Alternativ wäre eine mechanische Lösung möglich, dafür hab ich bereits die einschlägigen Beispiele gefunden. Die Konstruktion wäre jedoch einfacher, wenn die Positionen per Winkelmotor angefahren würden.
Klemmbaubahner hat geschrieben:
Klemmbaubahner
31.12.2023, 16:32
Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella
Editiert von
Klemmbaubahner
31.12.2023, 16:34
SuklaaTalvella hat geschrieben:
(Dann würde das Set natürlich nicht nur für die Drehscheibensteuerung, sondern auch für den Roboterbau etc. zum Einsatz kommen)
Klemmbaubahner
14.01.2024, 21:34
Als Antwort auf den Beitrag von Klemmbaubahner
Editiert von
Klemmbaubahner
14.01.2024, 21:35
Ich habe inzwischen Antworten gefunden: Die Motoren sind Getriebemotoren und daher rein als Winkel-Sensor-Eingabegerät nicht (oder zumindest nicht gut) geeignet. Die Spike Prime Kits findet man ungeöffnet für unter 300€, wenn jemand herumliegende Überbestände loswerden will (die werden ja u.a. im 16er Pack verkauft und manchmal liegen die dann irgendwo unbenutzt rum). Ich hab 288€ + Versand (neu von privat) gezahlt und das ist aus Käufersicht preislich auf jeden Fall OK.
JuL gefällt das