Jan Beyer - LEGO Direct
27.02.2007, 12:03

Jobannonce für LEGO Factory

Hallo LLL,

zur Information - vielleicht hat ja einer Lust?

Gruss

Jan

INTERACTIVE WEB DESIGNER FOR LEGO FACTORY

Internet, Design, Technology, Communities, Costumization

We are looking for an interactive web designer to join our Business Development team at the LEGO HQ in Denmark.

The interactive web designer will work across a number of interactive properties, in the first instance LEGO Factory. LEGO Factory is the LEGO Group’s consumer customization and publishing business. Our objective is to develop this business to match the expectations of children and adult fans of LEGO in a way that is both innovative and commercially viable.

RESPONSIBILITY
The purpose of the role is to plan, scope, and implement LEGO Factory from a creative perspective. Importantly, you will be responsible for the design across www.LEGOFactory.com, where consumers can design, display, and buy their own or other consumers’ unique LEGO models.
Over time, you will also be involved in other interactive projects in the business unit, such as the LEGO Digital Designer 3D software application which plays a key role for LEGO Factory.

The role involves most aspects of creative planning, production, maintenance, and documentation. You will be involved in the entire business process back to front, and with the project team ensure a superior end-to-end consumer experience.
The role has both a creative and commercial focus, encouraging you to continuously research and come up with new ideas and initiatives to keep the experience easily accessible and engaging for its users.

CANDIDATE PROFILE
The ideal candidate is a self-motivated team player with a strong solution-orientation and a deep passion for the consumer. You have a broad based creative skill set and experience with graphic design and web design, and you are immersed in the synthesis of design, communication and technology.
You should have a good portfolio of online work, and have an interest beyond purely the design part of the job.You like to work in an international environment where a lot of communication is in English.

3-5 years design experience from digital agency, Internet business, or consumer brand, and ideally an academic degree in graphic design.

Talent and passion for graphic design and conceptualisation – primarily digital but some offline experience eg in packaging is useful.

Deep understanding of digital design and associated issues, proven ability in user-centred design and user case scenarios techniques.

Design knowledge of mobile and gaming is a plus.

Expected to be able to front-end build to a certain degree (eg HTML, XML, CSS, etc).

Practical understanding of asset management, format and archiving issues.

Organised and flexible, and able to think independently whilst arriving at solutions jointly with the team.

Precise and a high attention to detail; prepared for high standards with limited daily ‘direction’.

Really good presentation skills.

Keen to think and work ‘beyond the brief’.

Your design expertise should include UI, Photoshop, Illustrator, and typographic skills. Your technical knowledge should include HTML and Flash (very good) and JavaScript, CSS, Actionscript (intermediate). You have a strong interest in technology trends and developments and understanding of accessibility issues.

APPLICATION INFORMATION
This is an opportunity to be part of our ambitious and creative business development team at LEGO Group’s head offices in Billund, Denmark. Please mark your application “Interactive Web Designer” and send it asap with your CV to productionjobs@europe.lego.com, and latest March 20. If you have any questions please call hiring manager Helene Venge, at +45 2030 8388.


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
27.02.2007, 14:52

Re: Hmmm...

» Hallo und mein herzliches Mitgefühl an alle Betroffenen,
»
» nix für ungut, aber die Kinder werden WIN 95 höchstens vom Hörensagen
» kennen und sich über ein 56k Modem und 64MB RAM totlachen.

Hi Körpi,

nicht jeder LEGO-Fan ist zugleich Computer-"Nerd".

Ich kenne diverse Familien umzu, wo Kinder abgelegte PCs übernommen haben: und das sind dann durchaus Kisten mit durchschnittlichem technischen Stand von vor 6 Jahren. Da ist XP mittlerweile recht wahrscheinlich. Aber man sollte nicht allerneuste Technik voraussetzen. Damit hängt man nur unnötig viele potentielle Kunden ab.

Und ich rede hier aus Erfahrung, da auch mein PC von jungen 3 Monaten und mit allem, was technisch in der Mittelklasse üblich ist, NICHT in der Lage war/ist, aktuelle Softwaretools aus dem Hause LEGO zu betreiben.

Es geht hier schließlich um den Verkauf von und Werbung für LEGO-Bauklötzchen und NICHT um anspruchsvolle Spiele. Je tiefer hier die Anforderungen gestellt sind, desto besser.

Eine Einkaufswagenfunktion, die unter Mozilla nicht funktioniert hält mich eben von Online-Käufen ab. Wenn ich die Fabriksoftware nicht ohne 256 MB Grafikkarte mit DirektX-"Schießmichtot von übermorgen" laufen lassen kann, dann muß ich eben darauf verzichten.
Wenn die Homepage demnächst so von Flash strotzt, daß mein Browser damit nicht mehr klar kommt, dann laß ich es eben bleiben überhaupt einen Blick darauf zu werfen....

Vielleicht bin ich der letzte Mohikaner? Wenn nicht, muß LEGO-S@H Online eben nicht nur auf mich verzichten, sondern auch noch auf andere Gleichgesinnte.

Übrigens leben durchaus noch Leute - wie ich auch - auf dem Lande, wo es gar keine Breitbandverbindungen gibt, selbst wenn man sie sich wünscht. Ich bin gerade mal eben auf eine 385k Mini-DSL aufgestiegen. Bis Ende letzten Jahres surften alle Nachbarn umzu noch per 56k Modem. Für Dich vielleicht traurig, aber durchaus noch Realität abseits großen Netzknoten.

Gruß


Eisbär
27.02.2007, 15:54

Re: Wow! - Jobannonce für LEGO Factory @JanB

»Liebär Ben!
» Denn LEGO soll ja auch was für Kinder sein

Mit Betonung auf AUCH?

und die sitzen nicht immer vor
» allerneuesten Kisten mit Breitband-Flatline.

Nich nur die nich. Und wenn's so wäre, müßte man ja den Kinderschutzbund einschalten und sie von vor der Kiste wegholen. In's Legozimmer, zB.
»
» Leg Godt!
@JanB
Ceterum Censeo:
Sollte nich Lego, als Firma, mal dafür sorgen, daß der S@H, egal mit welchen techn. Mätzchen, auch allüberall zugänglich ist? Allein schon, um den Norwegern ihre Ölmilliarden ABSzuschöpfen? (Was, ganz nebenbei gesagt, mit den nicht-ganz-leeren Regalen hier herum auch nicht nur ansatzweise...)

So viel Platz is auffem Dachboden meiner Frau Mamá nu auch wieder nich, als daß ich für halb Norwegen Lego-S@H-Deutschland-Ware horten könnte.

Leicht erregt täzelnde Grüße
M.a


Körpi
27.02.2007, 16:27

Re: Re: Hmmm...

Hallo Ben,

» nicht jeder LEGO-Fan ist zugleich Computer-"Nerd".

Ich würde mich auch eher als Computer-Glatze bezeichnen.
Mein Wahlspruch: Never touch a running system.

» Übrigens leben durchaus noch Leute - wie ich auch - auf dem Lande, wo es
» gar keine Breitbandverbindungen gibt, selbst wenn man sie sich wünscht.
» Ich bin gerade mal eben auf eine 385k Mini-DSL aufgestiegen. Bis Ende
» letzten Jahres surften alle Nachbarn umzu noch per 56k Modem. Für Dich
» vielleicht traurig, aber durchaus noch Realität abseits großen
» Netzknoten.

Das Problem gibt es hier auch. Ich hatte das Glück DSL zu kriegen, ein paar Straßen weiter ist der Ofen aus.

Den Rest sollte ein Mittelklasse-PC eigentlich schaffen - bei mir zumindest klappt's.

Viele Grüße

Norman

P.S. Aber ehrlich: Bist Du nicht froh, die gute alte 56k Bremse los zu sein?


Ben®
27.02.2007, 16:47

Re: Re: Re: Hmmm...

» Aber ehrlich: Bist Du nicht froh, die gute alte 56k Bremse los zu
» sein?

Hi Norman,

natürlich bin ich die Bremse gerne los. Es ist wirklich nett schnell und lange und viel surfen zu dürfen.
Es ist - in meinen Augen - nicht nett, wenn dieses die Bedingung ist, um eine Seite zu erreichen.

Ich hatte vor einer Weile das Vergnügen, für eine große Firma ein Beta-Tester einer neuen Software sein zu dürfen. Mein Test endete leider mit einigen womöglich bedingt hilfreichen Hinweisen dazu, was schon bei der Installation alles mein System überforderte. An eine Funktion der Software war gar nicht zu denken...

Auch LEGO überfrachtet gerne Software mit - nach meinem Geschmack - überhohen Anforderungen. Hier ist ein Tritt auf die Bremse oft hilfreicher als ein Schritt in Richtung letzter technischer Stand. Es geht schließlich darum, den Empängerkreis hoch zu halten, nicht darum auch das letzte mögliche Gimmeck einzubauen. Wäre jedenfalls meine logische Schlußfolgerung, wenn ich etwas zu entscheiden hätte.

Lego Software =/= Leg Godt!


TF
27.02.2007, 18:05

Re: Re: Hmmm...

Hallo Ben!

» Ich kenne diverse Familien umzu, wo Kinder abgelegte PCs übernommen haben:
» und das sind dann durchaus Kisten mit durchschnittlichem technischen Stand
» von vor 6 Jahren. Da ist XP mittlerweile recht wahrscheinlich. Aber man
» sollte nicht allerneuste Technik voraussetzen. Damit hängt man nur unnötig
» viele potentielle Kunden ab.

Wie wahr.


» Und ich rede hier aus Erfahrung, da auch mein PC von jungen 3 Monaten und
» mit allem, was technisch in der Mittelklasse üblich ist, NICHT in der Lage
» war/ist, aktuelle Softwaretools aus dem Hause LEGO zu betreiben.

Inwiefern? Zuwenig RAM, Geschwindigkeit?


» Es geht hier schließlich um den Verkauf von und Werbung für
» LEGO-Bauklötzchen und NICHT um anspruchsvolle Spiele. Je tiefer hier die
» Anforderungen gestellt sind, desto besser.
»
» Eine Einkaufswagenfunktion, die unter Mozilla nicht funktioniert hält mich
» eben von Online-Käufen ab. Wenn ich die Fabriksoftware nicht ohne 256 MB
» Grafikkarte mit DirektX-"Schießmichtot von übermorgen" laufen lassen kann,
» dann muß ich eben darauf verzichten.
» Wenn die Homepage demnächst so von Flash strotzt, daß mein Browser damit
» nicht mehr klar kommt, dann laß ich es eben bleiben überhaupt einen Blick
» darauf zu werfen....
»
» Vielleicht bin ich der letzte Mohikaner? Wenn nicht, muß LEGO-S@H Online
» eben nicht nur auf mich verzichten, sondern auch noch auf andere
» Gleichgesinnte.

Keine Angst, bist du nicht. Ich finde ja, eine Webseite sollte so einfach wie möglich sein. Dieses Flash-Gedöns ist total unnötig. Dann sollen sie halt die gängige Praxis anwenden, den Besucher vor die Wahl zu stellen ob mit oder ohne.


» Übrigens leben durchaus noch Leute - wie ich auch - auf dem Lande, wo es
» gar keine Breitbandverbindungen gibt, selbst wenn man sie sich wünscht.
» Ich bin gerade mal eben auf eine 385k Mini-DSL aufgestiegen. Bis Ende
» letzten Jahres surften alle Nachbarn umzu noch per 56k Modem. Für Dich
» vielleicht traurig, aber durchaus noch Realität abseits großen
» Netzknoten.

Ich war von 1997 bis 2001 mit 14.400-Modem im Netz und das war mir so gut wie nie zu langsam; es kommt halt immer drauf an, wie gut und "leicht" man die Seite programmiert. Wiewohl es jedoch auch ein halbwegs natürlicher Prozeß ist, daß mit steigender Kapazität auch die technische Durchschnittsanforderung steigt. Von 14 Jahren war eine 210MB-Festplatte gut, aber damals brauchte man auch nur unter 10M für Windows 3.1(1)und wenige MB (falls überhaupt) für irgendwelche Spiele. Jetzt braucht Windows 3-5GB und ein Spiel auch mal weit über 10, jedoch gibt es dazu eben die mitgewachsenen Festplatten. (Ob XP nun fünfhundertmal besser ist als 3.1, das indes vermag ich nicht behaupten...)
So auch mit dem Internetangebot: Durchschnitts-PC sowie Netzanschluß steigen in ihrer Kapazität, also steigt auch seine Durchschnittsanforderung an sie. Was jedoch eben natürlich nicht heißt, daß man es "anspruchsvoll" programmieren _muß_. Wie gesagt, ich gebe dir vollkommen recht...

Gruß,
T.


Ben®
27.02.2007, 19:53

Re: Re: Re: Hmmm...

[Mittelklasse-PC]
» Inwiefern? Zuwenig RAM, Geschwindigkeit?

"Falsche" Grafikarte (ich habe eine von Dell on Board) + angeblich "fehlerhafte" DirectX-treiber, mutmaßlich Probleme mit dem Ländercode der Tastatur (oder seitens des Betriebssystems?) und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Und klar: mit steigender Verfügbarkeit von Breitbandanbindungen "darf" man da auch mehr ausnutzen. Dennoch hasse ich es, wenn ein Gewinn an Performance gleich wieder durch unnötige Spielereien vollkommen egalisiert wird.

Ein Programm wie Tasters Diplomarbeit-Mosaik-Generator (0,25 MB klein) zeigt mir, was technisch geht. Das hätten Microsoft, Corel oder LEGO nicht mit unter 450 MB auf den Markt geworfen.

Gruß


Heiner
27.02.2007, 21:49

Programmgröße

Hallo,

ich habe noch Heinz Nixdorf kennengelernt, der war mal zu einem Vortrag bei uns in der Uni. Er hatte damals junge Informatik-Absolventen eingesetzt, die alle neuen Nixdorf-Programme in punkto Speicherplatz und Funktion im Wettbewerb optimieren mussten. 1980 war Speicherplatz teuer und ein kürzeres Programm bei gleicher Leistung hatte (und hat) deutliche Vorteile. Das scheint heute überhaupt nicht mehr zu gelten, eher Masse statt Klasse, wie beim Fastfood. Apropos Fastfood: kennt ihr schon die neue Fatrate?

So, bevor es völlig OT wird (oder auch nicht, es geht ja um LEGO-Programme): Ich habe auch noch ein 64K ISDN Modem, reicht mir im Moment noch. (Große Brocken lade ich in der Firma auf den Stick);

Cheeers,
Heiner


Weebleleezer
28.02.2007, 03:41

Win95? Win98? - Wir haben 2007 und fliegen bald zum Mars!

Hallo Ben,

Als ehemaliger Microsoftie hatte ich auch Gelegenheit gehabt, hinter die Konsumentenkulisse bei MS in Redmond, Compaq, Dell, HP und wie sie alle heissen, zu schauen.
Der Prozess einer Software-Entwicklung kann sich über Jahre hinziehen und wer in der IT (hieß ja früher einfach EDV!) tätig ist weiß was sich innerhalb eines Jahres abspielen kann. Da hat man ein Superprogramm geschaffen und plötzlich ist es mit irgendeiner Komponente irgendeines Herstellers nicht mehr kompatibel.

Bei der Hardware hatte sich ja u.a die PS2- und USB-Schnittstelle als Standard durchgesetzt. Nur bei der Software gibt es wohl immer noch, und das wird auch sicherlich so bleiben, das eine oder andere "Wurmloch" zu stopfen...

Übrigens ist ja der Support von NT, Win98 und ME ja ncht mehr vorhanden und XP ist mittlerweile etabliert. Es gibt ja noch OS-X und die "Pinguin-Fraktion" (Wenn ich die sehen will, fahre ich lieber in den Zoo!):-D
Aber ich habe auch noch einen P90 mit Win95 hier als pers. Museumsstück stehen! Das beruhigt die Nerven, wenn etwas unerwartetes,blaues auf dem Monitor erscheint!

» Ich würde mir zu alledem vom Designer wünschen, daß er auch ein Herz für
» Pentium I + II, Win95/Win98 und 56k Telefonmodems hat, weiterhin nicht
» nur auf Microsoft-Plattformen spezialisiert ist und nicht 100MB als
» kleinste mögliche Speichereinheit begreift.

Hast Du noch einen Plattenspieler Zuhause oder mittlerweile auch eine elektrische Zahnbürste? Der Fortschritt hat auch bei Dir kein Halt gemacht. Schau dich in deiner Bude um... Vor 20 Jahren hat es das alles noch nicht gegeben...:-|

» Leg Godt!

Ja, Du auch und viel Spaß Ende März...
:-)

LG aus dem Nachtschichtlager
Malle

P.S: Mir fällt hier bei 1000Steine erneut der überaus hohe Anteil an IT-Personal (oder die es gerne wären) auf. LEGO als kreative Ader für Systemplanungen oder eher als Ablenkung vom täglichen Wahnsinn der kleinen Gizmos aus dem "Bits und Bytes Universum" ???:-(


Bernd the Brick
28.02.2007, 10:28

Selbst hier in der Großstadt darf ich noch ein Weilchen auf VDSL warten. (ohne Text)


Juergen Bartosch
28.02.2007, 11:36

Re: Win95? Win98? - Wir haben 2007 und fliegen bald zum Mars!

Hallo Malle,

Aus irgendwelchen Gründen benutze ich auf meinem Rechner zuhause auch noch Windows 98. Habe sogar noch einen lauffähigen mit Windows 3.21. Allerdings gehen auf dem langsam die Datein auf der Festplatte hops. Also mehr als 15 Jahre halten die Daten auch da nicht.

Ich habe noch einen alten Plattenspieler und benutze ihn von Zeit zu Zeit. Von den Platten läßt die Familie wenigstens die Finger und so findet sich auch in der Hülle das drin was drin sein sollte. Bei den CD's ist das leider nicht so. Da findet sich oft was anderes oder sehr oft gar nichts in der Hülle. Und keiner weiß wo die entsprechende CD steckt. Ein paar davon sind auch mal in einem CD Wechsler im Auto hängen geblieben, ausgebaut, eingeschickt und getauscht worden. Aber die CD's habe ich nie wieder gesehen.

Wie hörst Du mit Deiner elektrischen Zahnbürste übrigends Platten ab?

Ich fand das immer beeindruckend, mit welch riesigen Kontrollzentren die Amerikaner zum Mond geflogen sind. Die Russen saßen mit 'nem Rechenschieber im Wohnzimmer. Die Amerikaner haben mit großem finanziellen Aufwand einen Kugelschreiber entwickelt der auch in Schwerelosigkeit und unter Wasser funktioniert. Die Russen haben ihren Kosmonauten einfach Bleistifte mitgegeben.

Nichts desto trotz bin ich selber und gerne und schon relativ lange IT'ler.

Gruß

Juergen Bartosch


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: