jan99
26.02.2007, 12:09

Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

Hi !

ich habe den Autokran fertig und festgestellt. Aber irgendwie läuft das Aus-/Einfahren und der Seilzug nicht rund.

2 Fragen hierzu:

Soll über die Hebelsteuerung entweder der Seilzug laufen oder das die Verlängerung - oder läuft dann beides parallel ? Wenn ja, dann würde ich erwarten, dass beim Ausfahren, das Seil eingezogen wird und umgekehrt. Genau umgekehrt würde es Sinn machen !

Kann mir einer von Euch weiterhelfen ?

Gruß Jan :-)


jTanker
26.02.2007, 13:21

Re: Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

Hallo Jan,

ganz richtig erkannt, es handelt sich dabei um einen Konstruktionsfehler. :-(

Du kannst den Fehler minimieren, indem Du das Seil einmal komplett abwickelst und laufen lässt, bis das Seil dann wieder aufgewickelt ist.

Ich selber habe mit LEGO Direct meine Erfahrungen bezüglich des Modells gemacht. Kurz gesagt: Man war nach mehreren Mails und Telefonaten bereit, den Mangel einzugestehen. Da es sich um ein preisgekröntes Spielzeug handelt, sieht LEGO offensichtlich keinen Handlungsbedarf diesen Mangel abzustellen.

Ich habe das Modell zurück gehen lassen und mein Geld zurück erhalten. Ich denke man sollte LEGO ruhig auch mal die Grenzen aufzeigen. Für den Preis hätte ich auch mehr Qualität erwartet.

Viele Grüße
Dirk


jan99
26.02.2007, 13:34

Re: Re: Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Weißt Du denn wie es richtig sein sollte ???

Aus-/Einfahren und Seilzug

oder

nur verlängern ????

Gruß Jan :-)

» Hallo Jan,
»
» ganz richtig erkannt, es handelt sich dabei um einen Konstruktionsfehler.
» :-(
»
» Du kannst den Fehler minimieren, indem Du das Seil einmal komplett
» abwickelst und laufen lässt, bis das Seil dann wieder aufgewickelt ist.
»
» Ich selber habe mit LEGO Direct meine Erfahrungen bezüglich des Modells
» gemacht. Kurz gesagt: Man war nach mehreren Mails und Telefonaten bereit,
» den Mangel einzugestehen. Da es sich um ein preisgekröntes Spielzeug
» handelt, sieht LEGO offensichtlich keinen Handlungsbedarf diesen Mangel
» abzustellen.
»
» Ich habe das Modell zurück gehen lassen und mein Geld zurück erhalten. Ich
» denke man sollte LEGO ruhig auch mal die Grenzen aufzeigen. Für den Preis
» hätte ich auch mehr Qualität erwartet.
»
» Viele Grüße
» Dirk


jTanker
26.02.2007, 14:50

Re: Re: Re: Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

Hallo Jan,

es ist schon gewollt, dass die Seilwinde immer am Motor bleibt.

Wäre dort eine Kupplung, die zwischen den Funktionen wechselt, dann müsste eine Vorrichtung vorhanden sein, die die Seiltrommel blockiert, damit ein Gewicht nicht das Seil abrollt.

Wie gesagt, für den Preis eine unheimlich schwache Lösung. Von daher hat das Modell maximal einen gewissen "Vitrinenfaktor".

Viele Grüße
Dirk


Ben®
26.02.2007, 16:25

Re: Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

» Hi !
»
» ich habe den Autokran fertig und festgestellt. Aber irgendwie läuft das
» Aus-/Einfahren und der Seilzug nicht rund.
»
» 2 Fragen hierzu:
»
» Soll über die Hebelsteuerung entweder der Seilzug laufen oder das die
» Verlängerung - oder läuft dann beides parallel ? Wenn ja, dann würde ich
» erwarten, dass beim Ausfahren, das Seil eingezogen wird und umgekehrt.
» Genau umgekehrt würde es Sinn machen !
»
» Kann mir einer von Euch weiterhelfen ?
»
» Gruß Jan :-)

Hallo Jan,

ich selbst besitze den Kran nicht, sondern habe ihn nur bei Ausstellungen in Aktion erleben können.

Soweit ich es erinnere, kann man entweder das Seil auf und abrollen, damit der Haken sich hebt + senkt.

ODER man kann den Teleskoparm aus- und einfahren, wobei GLEICHZEITIG die Seilrolle Seil nachgibt, bzw aufwickelt.

Dies sollte idealerweise so sein, daß trotz Ausfahrens des Teleskopes, der Haken in exakt einer Höhe verbleibt.

Tatsächlich hebt/senkt sich der Haken aber etwas, wenn der Ausleger verfährt, weil hier keine 100% Synchronisation vorliegt.

Das läßt sich schon deswegen nicht ganz genau einstellen, da die Seiltrommel in mehreren Lagen aufwickelt und daher schneller oder langsamere Seilgeschwindigkeiten erreicht werden.

Deswegen von einem Konstruktionsfehler zu reden und den Kran mit Flüchen an LEGO zurückzusenden, halte ich persönlich für vollkommen überzogen.

Wenn Deine Seiltrommel also genau falsch herum funktioniert, mag es daran liegen, daß JEDE Seiltrommel dann, wenn alles abgewickelt ist, wieder mit dem Aufwickeln beginnt. Wenn also das Seit falschherum aufgewickelt ist, wird die Funktion natürlich nicht gegeben sein, sondern das Seil sich abwickeln, wenn es aufwickeln soll - und umgekehrt.

Verständlich?

Dann viel Spaß beim Prüfen und Spielen!


amo
26.02.2007, 20:04

Re: Re: Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

Hallo!

Wie Ben schon so richtig schrieb ist es beabsichtigt, dass beim Ausfahren des Auslegers Seil abgespult wird und beim Einfahren wieder aufgewickelt wird. Prinzipbedingt kann das natürlich nicht genau synchron klappen, weil zum Einen die Wickelgeschwindigkeit mit der Anzahl der Seillagen auf der Trommel steigt und zum Anderen mit LEGO nicht alle Übersetzungen herstellbar sind.
Auslegerantrieb und Motor sind außerdem durch eine Rutschkupplung zum Schutz des Motors vor Überlast verbunden. Wenn also die Auslegermechanik durch Baufehler (zu fest zusammengedrückt, schwergängige Achsen) oder durch längere Standzeiten etwas klemmt, laufen Ausleger und Seil noch weiter auseinander.
Einen Konstruktionsfehler in diesem Bereich konnte ich noch nicht entdecken.
Abschließend möchte ich bemerken, dass ich den Kran für eins der besten Technic-Sets der letzten Jahre halte.

Gruß,
Axel


Micha
26.02.2007, 22:58

Re: Re: Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

Was Ben schrieb ist m.E. absolut korrekt. Ergänzen möchte ich aber noch folgendes:

» Dies sollte idealerweise so sein, daß trotz Ausfahrens des Teleskopes, der
» Haken in exakt einer Höhe verbleibt.
» Tatsächlich hebt/senkt sich der Haken aber etwas, wenn der Ausleger
» verfährt, weil hier keine 100% Synchronisation vorliegt.
» Das läßt sich schon deswegen nicht ganz genau einstellen, da die
» Seiltrommel in mehreren Lagen aufwickelt und daher schneller oder
» langsamere Seilgeschwindigkeiten erreicht werden.

Und außerdem lässt es sich nicht genau einstellen, weil die Synchronisation abhängig vom Neigungswinkel des Kranarmes ist. Bei waagerechtem Arm müsste immer nur so viel Seil zugegeben werden, wie es der Längendifferenz des Armes entspricht. Bei senkrechtem Arm müsste das Doppelte zugegeben werden, um den Haken auf konstanter Höhe zu halten. Das kann nicht klappen.

» Deswegen von einem Konstruktionsfehler zu reden und den Kran mit Flüchen
» an LEGO zurückzusenden, halte ich persönlich für vollkommen überzogen.

Sehe ich genau so. Wir sprechen hier immer noch von einem Konstruktionsspielzeug und nicht von einem Präzisionsgerät.

» Wenn Deine Seiltrommel also genau falsch herum funktioniert, mag es daran
» liegen, daß JEDE Seiltrommel dann, wenn alles abgewickelt ist, wieder mit
» dem Aufwickeln beginnt. Wenn also das Seit falschherum aufgewickelt ist,
» wird die Funktion natürlich nicht gegeben sein, sondern das Seil sich
» abwickeln, wenn es aufwickeln soll - und umgekehrt.

Du meinst, dass analog zu zu PC-Problemen, wo statistisch betrachtet 95% des Problems VOR dem Monitor sitzen, in diesem Fall das Problem vor der BA sitzt :-D ???

@ Jan99: Du hast dieses "Problem" nicht zufällig schon mal in der Lego-Gruppe von OpenBC / Xing gepostet und dort ähnliche Antworten erhalten?

Grüße,
Micha


jTanker
27.02.2007, 07:15

Re: Re: Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

Hallo Ben,

vielleicht eine Anmerkung zu Deinem Posting.

»
» Deswegen von einem Konstruktionsfehler zu reden und den Kran mit Flüchen
» an LEGO zurückzusenden, halte ich persönlich für vollkommen überzogen.
»

In meinem Fall habe ich den ganz normalen Weg der Reklamation beschritten. Die erste Antwort von LEGO-Direkt war die, dass ich das Fahrzeug vermutlich falsch zusammengesetzt habe, da man das beschriebene Verhalten im Support nicht reproduzieren konnte.

Daraufhin habe ich das Modell zusammengesetzt an LEGO-Direkt gesendet.

Nach einer erneuten Prüfung und der Beteiligung der Entwicklung in Billund hat man mir mitgeteilt, dass das von mir beschriebene Verhalten in der Tat nicht beabsichtigt und somit fehlerhaft ist. Eine Fehlerbehebung seitens LEGO trotz der Erkenntnis nicht für notwendig empfunden.

Mündlich teilte man mir mit, dass ich mir mal überlegen sollte, wie man das Problem beheben kann und LEGO wäre dann bereit mir die Teile zu senden, die ich für den Umbau benötige.

Dieses Gebaren hat mich sehr befremdet.

Sollte mein Posting als destruktive Meinungsäußerung verstanden werden, so ist und war dies zu keiner Zeit beabsichtigt. Vielmehr erwarte ich von LEGO die Qualität, die ich persönlich über Jahre kennen und schätzen gelernt habe. Und in diesem Zusammenhang ist es meiner Meinung nach legitim auch Kritik zu äußern, wo es angebracht scheint. Der Bausatz 8421 ist ganz klar ein Fall für die Kritik.

Viele Grüße
Dirk


Ben®
27.02.2007, 09:33

Re: Re: Re: Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

» In meinem Fall habe ich den ganz normalen Weg der Reklamation beschritten.
» Die erste Antwort von LEGO-Direkt war die, dass ich das Fahrzeug vermutlich
» falsch zusammengesetzt habe, da man das beschriebene Verhalten im Support
» nicht reproduzieren konnte.

Hallo Dirk,

zuerst einmal muß ich eingestehen, ich habe wohl Dein Problem mit dem Kran noch immer nicht ganz begriffen.
Wie Micha noch treffend ergänzte, kann es normalerweise gar nicht zu einem Synchronen Lauf kommen, bei dem der Kranhaken konstant und exakt auf einer Höhe verharrt.

"Normalerweise" (bei üblicher Seilrollenwicklung und Auslegersteigung und hebbarer Last) tut er es aber immerhin ungefähr. Und das habe ich mehrfach miterlebt. Dutzende Käufer berichten das gleiche Verhalten.

Was also bemängelst Du als Fehlkonstruktion?

Und was sollte LEGO denn tun? Selbst wenn wir mal annehmen, daß Du den Kran falsch gebaut hättest, oder nur das Seil verkehrtherum gewicklelt?
Sollen die den Kran für Dich neu bauen? Kennst Du den Stundensatz für einen dänischen Modellbauer?

Manchmal ist es einfacher, sich zu entschuldigen und auf einen kleinen Gewinn zu verzichten, der einem zustünde, als sich in fruchtlosen Diskussionen mit unzufriedenen Kunden herumzuschlagen. Kein Verkäufer tut das gerne, aber manchmal ist das der einzige Weg, um beide Seiten noch halbwegs schadensfrei aus der Sache zu entlassen.

Ohne ihn zu besitzen glaube ich weiterhin: der Kran hat keinen (reklamationswürdigen) Konstruktionsmangel. Klingt harsch, aber wie schon oben gesagt: bis jetzt habe ich Deine Mängelrüge nicht begriffen....

Leg Godt!


jTanker
27.02.2007, 22:12

Re: Re: Re: Re: Autokran 8421 - Ausfahren und Seilzug

Hallo Ben,

hier der Auszug der Mail, die ich seiner Zeit über das Portal von LEGO verfasst habe:

Der Autokran verfügt über zwei Funktionen, die über einen Elektromotor angetrieben werden:
1. Aus- bzw. Einfahren des Kranausleger
2. Aufholen un Ablassen des Hakens.

Damit diese beiden Funktionen über einen Motor laufen können hat der Kran an der rechten Seite einen Wahlschalter, über den die Funktion Aus- bzw. Einfahren des des Kranausleger zugeschaltet werden kann.

Die Winde, auf der das Seil aufgerollt wird kann nicht abgeschaltet werden. Diese darf auch nicht ganz abgeschaltet werden, da beim Ausfahren des Kranausleger auch etwas Seil nachgelassen werden muss, damit der Haken in der Höhe konstant bleibt.

In der Bauanleitung für den Kranaufbau wird im Schritt 8 auf Seite 9 die Welle gezeigt, die von dem Elektromotor angetrieben wird. Hier erkennt man, dass die rote Kupplung nur in das vordere Zahnrad greifen kann, dass für den Ausleger verantwortlich ist. Das hintere Zahnrad überträgt die Drehung auf die Winde und kann nicht von der Drehbewegung der Kreuzstange entkoppelt werden.

Durch die hohe Geschwindigkeit, mit der die Winde läuft, ist es nicht möglich, den Kranausleger in einem Schritt auszufahren. Nach wenigen Zentimetern muss immer wieder der Haken aufgeholt werden, da er zu schnell abgelassen wird.

Dieser Mangel sollte von LEGO dringend behoben werden. Ich habe Verständnis dafür, dass man in einen LEGO Modell nicht die Realität nicht immer ganz exakt abbilden kann. Angesichts der hohen Kosten für diesen Bausatz ist ein solch schwerwiegender Konstruktionsmangel nicht akzeptabel.


Die Mail habe ich am 15.12.2005 an LEGO gesendet. Von LEGO kam auf diese Reklamation zunächst keine Reaktion. Erst auf Nachfrage teilte man mir mit, dass der Vorgang zwar erfasst, aber nicht bearbeitet sei.

Endültig wurde der Fall am 01.03. durch eine Mail von LEGO abgeschlossen. Hier die vollständige Mail:

Sehr geehter Herr Schweier,

wie besprochen erhalten Sie heute von mir eine Rückmeldung bezüglich des Krans 8421.

Wie Sie wissen haben wir Ihr Anliegen an unsere Kollegen in der Qualitätsabteilung in Billund, Dänemark, weitergeleitet. Die Erklärungen, bzw. Lösungsvorschläge hierzu lauteten wie folgt:

"Es ist richtig, dass die Schnur schneller abrollt als der Ausleger ausfährt, dies ist gewollt, da ansonsten der Haken beim Ausfahren klemmt. Der Unterschied ist aber sehr gering, so dass man den Ausleger in einem Zug ausfahren kann. Wir haben dies hier noch mal getestet.

- eine Erklärung kann sein, dass die Schnur vor dem Ausfahren des Krans schon lang ausgerollt war, und sich die dann die Schnur einrollt wenn sie voll ausgefahren war.

- Eine weitere Möglichkeit ist ein Baufehler, bei dem die Zahnräder vertauscht wurden und sich dadurch die Schnur schneller abwickelt."

Bei unserem Telefongespräch konnten wir diese beiden Möglichkeiten allerdings schon ausschliessen. Ich erwähnte auch, dass wir auf weitere/genauere Erklärungen warten, jedoch wurden uns bis zu heutigen Tage leider keine weiteren Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt. Aufgrund des geringen Beschwerdevolumens zu diesem Produkt bezweifle ich auch, dass Verbesserungen an dem Kran vorgenommen werden.

Sollten Sie den Kran aufgrund dieser Fehler nicht mehr behalten wollen, so können Sie jederzeit von dem Kaufvertrag zurücktreten und wir werden Ihnen das Geld zurückerstatten. Wir können den Kran auch noch einmal austauschen - in der Hoffnung, dass die Fehler in dieser Stärke nur bei Ihrem Set aufgetreten sind..

Ich bedaure, Ihnen keine positiver Auskunft geben zu können. Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, sich wieder mit uns in Verbindung zu setzen. Geben Sie bitte Ihre Referenznummer 017120175D an.

Freundliche Grüße

Miriam Renken

Sales Support Administrator


Nach dieser Erfahrung und auch der Stellungnahme seitens LEGO, die meiner Meinung nach auch in der Argumentation widersprüchlich ist, war ich schon überrascht und lasse mich auch nicht davon abbringen, dieses Modell zu kritisieren.

Viele Grüße
Dirk


Ben®
28.02.2007, 09:25

Zum Pudels Kern: Können Besitzer des Krans hier bitte Rückmeldung geben?

Danke für die Mitteilung, Dirk!

» Durch die hohe Geschwindigkeit, mit der die Winde läuft, ist es nicht
» möglich, den Kranausleger in einem Schritt auszufahren. Nach wenigen
» Zentimetern muss immer wieder der Haken aufgeholt werden, da er zu schnell
» abgelassen wird.

Wenn bei aufgerichtetem Auslieger der Kranhaken sich drastisch schnell absenkt und ständig nachgeregelt werden muß, dann ist dies - nach allem was ich kenne - nicht normal für den Kran. Da muß ein Fehler in Deinem Kranaufbau vorgelegen haben.

Nach meinen Beobachtungen liefen Kranausleger und Seilgeschwindigkeit fast synchron. Und wie der LEGO Service Dir schrieb, sollte der Ausleger (fast?)in einem Rutsch ausfahrbar sein. Auf keinen Fall jedoch zentimeterweise gestückelt, bevor nachgeregelt werden muß.

Können Besitzer des Kranes hierzu vielleicht nochmal Auskunft geben? Habt ihr solche Probleme schon gehabt?


Und ich gehe davon aus, daß Du nicht vom Fall bei NICHT angehobenem Ausleger berichtest: Niemand fährt einen Auslieger in horizontaler Position aus. Und hier würde beim LEGO-Modell tatsächlich das Seil so schnell ablaufen, daß der Haken ratz-fatz auf der Erde liegt (das "Problem" hat Micha in seiner Antwort ja hinreichend geschildert).


Gruß


Micha
28.02.2007, 10:59

Re: Zum Pudels Kern: Können Besitzer des Krans hier bitte Rückmeldung geben?

» Nach meinen Beobachtungen liefen Kranausleger und Seilgeschwindigkeit fast
» synchron. Und wie der LEGO Service Dir schrieb, sollte der Ausleger
» (fast?)in einem Rutsch ausfahrbar sein. Auf keinen Fall jedoch
» zentimeterweise gestückelt, bevor nachgeregelt werden muß.
»
» Können Besitzer des Kranes hierzu vielleicht nochmal Auskunft geben? Habt
» ihr solche Probleme schon gehabt?

So, ich habe gestern den Kranarm mit Motor etc. nochmal zusammengebaut. Ergebnis: Sowohl beim Aus- als auch beim Einfahren musste ich 1-4x nachregeln, je nach Neigungsgrad. Die Batterien waren "irgendwelche", also weder besonders neu noch ausgenuckelt.
Das finde ich für ein Spielzeug durchaus angemessen und auch für meinen großen (5J) war der Kran gut bespielbar, als ich ihn zuletzt komplett gebaut hatte.

Grüße,
Micha