Hallo zusammen,
Nein, die nachfolgenden Bilder stammen nicht aus einem 150€ China Fake, sondern von den Steinen aus dem 630€ teuren Lego Luxus Eiffelturm.
Versteht mich nicht falsch, das Set ist ganz schön, aber die Steinequalität ist unter aller Sau. Zudem hat noch ein grauer Goldbarren gefehlt, stattdessen war eine braune Käseecke in der Tüte, die im ganzen Set nicht vorkommt.
Es war tatsächlich das erste mal überhaupt, dass ich ein Lego Set hatte, in dem ein Stein gefehlt hat.
Von der Qualität der Steine war ich mehr als enttäuscht, sowas kannte ich bisher von Lego, dem „Qualitätsmarktführer“ noch nicht. Aber sehr selbst:
MisterY , martin8721 gefällt das
Hallo,
die Zeiten der guten Steinequalität als Argument für höhere Preise sind denke ich im Zuge der globalen Produktion und Kosteneinsparungen vorbei.
Auch als langjähriger "Fan" muss man sich das eingestehen. Die Konkurrenz hat nicht nur in Puncto Design eigener Sets (vor allem im Segment Technic), sondern auch bei der Qualität deutlich aufgeholt.
Lego muss sich anstrengen, hier den Vorsprung nicht zu gänzlich verlieren. Die Zahlen sehen zwar gut aus, aber darauf ausruhen würde ich mich nicht.
Viele Grüße
Tastenmann
Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram
Zweimalvier , martin8721 gefällt das
tastenmann hat geschrieben:
Gruß
Marco
to brick or not to brick
Garbage Collector gefällt das
Diese Farb- und Toleranzprobleme sind seit mehr als 15 Jahren bekannt.
Hier die Galerie des Grauens von Ben:
https://brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=12182
Und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich hatte erst letztes Jahr wieder den Fall, dass bei einem brandneuen Set die Kombination "normaler Stein auf normale Platte" dazu geführt hat, dass sich die vormals gerade Platte deutlich gebogen hat, weil die Toleranzen von Stein und Platte gegeneinander zu groß waren.
Grüße an meinen Stalker
Scubamarco hat geschrieben:
tastenmann , Zweimalvier gefällt das
Hallo zusammen, mir fielen die Qualitätsmängel auch schon auf. Beim neuen Wikingerdorf gibt es z. B. zwischen den beiden bedruckten Fassdeckeln massive Farbunterschiede.
Venom84 hat geschrieben:
Gruß
Marco
to brick or not to brick
Venom84
11.12.2023, 08:35
Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco
Editiert von
Venom84
11.12.2023, 08:43
Tradition bringt dir vielleicht direkt nichts, hilft aber Lego dabei, hochpreisige Sets wie Ritterburg oder Eldorado Fortress an die (älteren) Leute zu bringen. Ein Vorteil für Lego, oder siehst du das anders?
Bekanntheit, Sortimentsgröße und Verfügbarkeit kommen Lego auch zu gute, es gibt eben Leute, die nicht im Internet kaufen und im Laden die Legoschachteln in die Hand nehmen wollen. Außerhalb der speziellen Community und der HdS Fans hat Lego durchaus noch einen guten Ruf, würde ich sagen.
Zur Marke: Frage 100 Leute nach Klemmbausteinen und 95 werden Lego nennen. Wie viele davon kennen BB, Cobi etc.? Marke ist eben nicht gleich Marke.
Das ganze Thema ist einfache Marktwirtschaft, Marketing, Produktstrategie/Sortiment etc. Solltest du nicht "nur" auf dich selbst beziehen.
Rauy gefällt das
Venom84 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Luggi hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
5N00P1 gefällt das