simon84
05.12.2023, 23:42

+48[MOC] Old Town

Pünktlich zur Weihnachtszeit habe ich endlich mein sechstes und bisher grösstes Modular Building fertig gestellt. Gerne stelle ich euch hier mein neues Werk «Old Town» vor.

«Old Town» ist ein klassisches Modular Building, gebaut auf zwei 32x32 Baseplates und besteht aus ca. 10’217 Steinen. Die Architektur des MOCs ist stark inspiriert an den Fachwerkbauten aus der Region Elsass in Frankreich. Das MOC besteht aus 10 Modulen (inkl. Dächer).

Im Erdgeschoss befindet sich auf der linken Seite eine alte Apotheke. Die Apotheke ist ausgestattet mit einem eine klassischen massiven Apothekerschrank mit Schubladen und genug Platz für viele Apothekerflaschen.

Auf der rechten Seite befindet sich eine kleine Weinhandlung mit vielen lokalen Weinen aus der Region. Neben dem Laden befindet sich ein grosser Weinkeller dort lagern edle Tropfen in Weinfässern oder abgefüllt in Glasflaschen.

In der Mitte des Dorfplatzes befindet sich ein grosser Brunnen. Über die Treppe rechts gelangt man via einem schmalen Arkadengang zu den Eingängen der beiden Wohnungen im 1. Obergeschoss.

Die kleine Wohnung ist sehr verwinkelt verfügt jedoch über eine gut ausgestattete Küche mit Essbereich einem kleinen Bad und Wohn- und Schlafzimmer im 2. Obergeschoss.

Die grosse Wohnung ist sehr modern eingerichtet. Sie verfügt über eine grosse offene Küche mit Essbereich, einer Lese-Lounge mit Schwedenofen und einer kleinen Arbeitsecke. Über den Balkon kann man das Geschehen auf dem belebten Dorfplatz rund um den Brunnen beobachten. Im 2. Obergeschoss befindet sich das Schlafzimmer mit offenem Kleiderschrank und einem grossen Badzimmer.

Das MOC verfügt über insgesamt 4 Giebeldächer, jedes davon basiert auf einer anderen Bautechnik. Die «mirrored hypotenuse» Bautechnik verleiht dem grossen Fachwerkhaus ungewöhnliche Winkel und schräge Wände.

Das ganze Projekt könnt ihr auch unter MOC-164454 – Old Town auf Rebrickable begutachten. Dort könnt ihr auch wieder die Bauanleitung als PDF für den Nachbau erwerben.

Am besten ihr macht euch selbst ein Bild davon, viel Spass!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Liebe Grüsse aus der Schweiz



https://rebrickable.com/users/simon84/mocs/
https://bricksafe.com/pages/simon84/
https://www.bricklink.com...ry.page?idUser=1398250


Scubamarco
06.12.2023, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von simon84

Re: [MOC] Old Town

Sehr schick


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Hoppel-Frank
06.12.2023, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von simon84

Re: [MOC] Old Town

Sehr schön!

Du schreibst, dass du von der Architektur des Elsass inspiriert wurdest. Kommst Du aus der Gegend?

Greetz
Hoppel-Frank



5N00P1
06.12.2023, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von simon84

Re: [MOC] Old Town

Sieht wirklich super aus und erinnert mich sehr an meinen Urlaub als Kind im Elsass!
Danke fürs Teilen.



Larsvader
06.12.2023, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von simon84

Re: [MOC] Old Town

Gefällt mir richtig gut!



MisterY
06.12.2023, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von simon84

Re: [MOC] Old Town

Sehr cooles MOC auf jeden Fall. Mir gefällt, dass die Häuser nicht dem nach vorne zentrierten rechteckigen Grundriss entsprechen!
Wie lange hast du gebraucht es zu planen/bauen?



simon84
06.12.2023, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Hoppel-Frank

Re: [MOC] Old Town

Hoppel-Frank hat geschrieben:

Sehr schön!

Du schreibst, dass du von der Architektur des Elsass inspiriert wurdest. Kommst Du aus der Gegend?

Greetz
Hoppel-Frank


Es freut mich, dass es dir gefällt.
Nein, ich komme nicht aus dem Elsass. Ich komme aus Zürich.


Liebe Grüsse aus der Schweiz



https://rebrickable.com/users/simon84/mocs/
https://bricksafe.com/pages/simon84/
https://www.bricklink.com...ry.page?idUser=1398250


simon84
06.12.2023, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von MisterY

Re: [MOC] Old Town

MisterY hat geschrieben:

Sehr cooles MOC auf jeden Fall. Mir gefällt, dass die Häuser nicht dem nach vorne zentrierten rechteckigen Grundriss entsprechen!
Wie lange hast du gebraucht es zu planen/bauen?


Da ich meine zeitlichen Aufwände für meine MOCs nicht genau tracke, ist es immer schwierig genau zu sagen wie lange ich total dafür gebraucht habe.

Ich gehe aber bei allen meiner MOCs immer gleich vor.

Zuerst designe ich alles nur digital im CAD (Bricklink Studio) was natürlich am meisten Zeit beansprucht.

Dann erstelle ich die Bauanleitung, ebenfalls mit Studio. Bei diesem Schritt validiere ich meine digitale Arbeit. Bei 10000 Parts, kann es schnell mal vorkommen, dass man digital etwas baut, dass sich physikalisch mit realen Legosteinen nicht bauen lässt. Studio nimmt einem sehr viel Arbeit ab, beim Erstellen der Bauanleitung. Die Build-Steps schön und sinnvoll zu gestalten, beanspruchen aber auch viel Zeit.

Dann besorge ich mir die Lego-Steine über Bricklink. Wenn alle Steine gesammelt sind, fängt der Build-Spass an. Bei grösseren MOCs, wie dem "Old Town", optimiere ich dann noch Kleinigkeiten.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich habe mit dem "Old Town" vor rund einem Jahr begonnen. Neben Job und Familie bleiben aber nur Randstunden für das Planen und Designen. Aber es sind sicher weit über 100 Arbeitsstunden in das Projekt geflossen. Leider ist der Bau-Spass dann in wenigen Stunden durch.


Liebe Grüsse aus der Schweiz



https://rebrickable.com/users/simon84/mocs/
https://bricksafe.com/pages/simon84/
https://www.bricklink.com...ry.page?idUser=1398250


peedeejay
09.12.2023, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von simon84

Re: [MOC] Old Town

Grandios! Super schön gebaut inklusive vieler toller Details.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


ReplicaOfLife
09.12.2023, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von simon84

Re: [MOC] Old Town

Sehr cooles, detailreiches MOC!
Daumen hoch!


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: