Hey,
meine Töchter spielen sehr gerne mit Welten wir Harry Potter und andere ähnlichen Fantasy-Welten.
Allerdings mögen beide auch Lego-Technik sehr. Wegen der ganzen Mechanikteile.
Dafür interessieren sie Autos und Tracks und Bagger etc. nicht unbedingt.
Geil wäre doch so ein komplizierteres Lego-Technik-Schloss oder eine derartige Burg.
Ich finde so etwas einfach nicht.
Kennt ihr da was?
Hallo Olivenbaum,
ein derartiges Nischenprodukt wirst du unter den aktuellen LEGO-Sets wohl nicht finden.
Aber das heißt ja nicht, dass man hier völlig aufgeschmissen wäre.
Getreu dem alten Motto: "LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug!", kann aus einem Kran, Bagger, etc. auch eine Zugbrücke, oder Fallgitter für eine Burg werden.
Wichtig ist die Phantasie, wovon Kinder im Regelfall reichlich mitbringen - und ein gut gemischter Steinevorrat, aus dem kreativ geschöpft werden kann.
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Olivenbaum2013 , IngoAlthoefer , Ben® gefällt das
Da hast du recht.
Allerdings frage ich mich, warum das ein Nischenprodukt sein muss.
Warum muss Technik was mit Rädern oder Fahren zu tun haben.
Mechanisch gedacht und konstruiert haben die Menschen doch nicht erst, seit dem es Dinge auf Rädern gibt.
Antike und Mittelter waren ja wahnsinnig erfinderisch, was Ketten, Seile, Zahnräder, Gelenke etc. anging. Da könnte man ja ganze Welten schaffen.
Zweimalvier gefällt das
Tja, ein paar Jahr(zehnt)e zu spät ... 
Mein erstes Technik-Set war (ich bin mir nun nicht sicher, "blau" oder "gelb") so ~1988 rum, eine große Mischung aus Zahnrädern, Rädern, Technik-Bricks, Achsen, usw. aus denen man vom Gabelstapler, über Seilbahn (?), Windmühle, und k.A. was noch alles erstmal nach Anleitung bauen und verstehen lernen konnte und danach das Gelernte locker selbst in sein Wunschprojekt verwandeln konnte.
Quasi die heutigen (Basic)-Steine-Boxen, nur in Technik.
Gibt's leider schon lange nicht mehr

Liebe Grüße aus dem nasskaltem, aber noch nicht verschneitem (Ost-)Allgäu.
Chris.
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
Da fehlt mir die Fantasie. Welche Funktionen wolltest Du denn in einer Burg so haben, die wirklich so "technisch" sind, dass sie Technic-Elemente benötigen oder rechtfertigen?
Zugbrücke, Falltür, normale Türen,... das alles geht auch ohne Technic.
Ein Katapult oder so - das könnte ich mir evtl. mit Technic vorstellen. Aber ein Gebäude das nicht langweilig ist, weil es viel Gebäude und wenig "Funktion" hat? Ich weiß nicht...
Moin!
Also neben den schon genannten Sachen fallen mir spontan solche beweglichen Treppen wie in Hogwarts ein, dazu Falltüren oder gar eine Einbrecher-Abwehr-Anlage a la Dagobert Duck. Mechanisch bestückte Gebäude hatten wir doch auch schon von Lego als Modelle, natürlich keine Burgen, dafür das Vestas Windrad, den Leuchtturm, das Haunted House... So eine richtige Geisterbahn in Burgform wäre doch auch etwas. Und man kann auch mit Technic Elementen durchaus auch gute Lösungen zum Öffnen von Gebäuden realisieren, damit man das Innere bespielen kann.
Der Reiz, dass mit Technic anstelle von Hinges und Co zu bauen besteht meiner Meinung darin, dass man dann eben Außen an einem getarnten Rädchen dreht und Innen "wie von Geisterhand" sich etwas bewegt. Anstelle mit der Hand reinfassen zu müssen, um das Innen direkt zu bewegen. Das eröffnet durchaus andere Spielmöglichkeiten und Spielerlebnisse, gerade für Kids. Dazu kommt dann noch die Faszination Mechanik.
So long,
Valarian
jpsonics , Zweimalvier , JuL gefällt das