scythe
12.11.2023, 21:05

+1Lego Konvolut einschätzen

Hallo,

beim diesjährigen ausmisten ist es nun so weit und ein großer Teil unserer Legosammlung muss weichen. Es ist ein großes Konvolut mit ca. 20kg Steinen, 1kg Minifiguren (Köpfe, Körper, Beine, Zubehör wie Haare, Waffen, Halfter für Waffen, Helme, Hamstücher etc.), ca. 65-75 Anleitungen (nicht in den 20kg inbegriffen) und dazu noch ca. 12-15 aufgebaute/halbaufgebaute Sets die ich nicht gewogen haben.

Die Steine sind alle aus mal zusammengebauten Sets wir haben zu 80% Ninjago Sets besessen hin und wieder gab es aber auch mal andere Sets von beispielsweise Minecraft, Avengers, Monkey Kids, Harry Potter das Konvolut und die einzelnen Teile umfassen also hauptsächlich diese Sets/Teile. Einige Anleitungen haben wir auch verloren so das die Teile schätzungsweise wohl knapp 100 Legosets umfasst.

Ich habe recherchiert aber ich bin heillos überfordert, wo verkaufe ich am besten? Wo kann ich preislich ansetzen? Gibt es eine Grenze unter der ich nicht verkaufen sollte?

Es ist schier unmöglich für uns die Teile zu sortieren und wieder aufzubauen das habe ich aufgegeben, daher soll es jetzt weg aber es fällt mir sehr schwer vielleicht könnt ihr ja Tipps oder Einschätzungen geben!

Ich versuche Bilder anzuhängen, damit die Einschätzung leichter fällt.

Dieser Post dient auch wirklich nur der Einschätzung, ich weiß das ich für den Verkauf hier Plusmitglied sein muss und möchte hier keineswegs gegen die Forenregeln verstoßen. Bevor ich jedoch die Mitgliedschaft abschließe möchte ich zumindest einschätzen was bei einem Verkauf potenziell drin ist und worauf ich achten sollte.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Das Gewicht der Behälter habe ich natürlich bereits abgezogen die Sachen wie die orangenen Teilentferner, die Automaten, Kreisel, Sticker und Zubehör teile wie Flügel habe ich da ebenfalls nicht eingerechnet.



Ben® gefällt das


Larsvader
12.11.2023, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von scythe

Re: Lego Konvolut einschätzen

Hallo,

aufgebaute Sets, die nicht komplett sind, haben leider keinen so grossen Wert.

Mein Tipp: konzentriere dich auf die Minifiguren, dass die komplett und original sind!
Da kann man noch mit das meiste Geld für bekommen!
Dann bei Bricklink die Preise raussuchen.
Das könnte sich lohnen!

Lars, der auch kein Fachmann für Lego Verkäufe ist



ThomaS
13.11.2023, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von scythe

Editiert von
ThomaS
13.11.2023, 10:30

Re: Lego Konvolut einschätzen

Hi,

als Käufer würde ICH dafür nicht mehr als 10€ pro kg bezahlen.
Konvolute wo ich das Gefühl habe dass aussortiert wurde, weil z.B. die Minifigs fehlen deutlich weniger.

Als Verkäufer kannst Du deutlich mehr rausholen, musst dann aber auch jede Menge Arbeit reinstecken:
Sets/Minifigs zusammensuchen und ggfs. vervollständigen, recherchieren welche Teile fehlen, einzeln verkaufen mit entspechendem Aufwand, ...

Das einfachste dürfte es sein, das komplette Konvolut in die Bucht/Kleinanzeigen einzustellen mit Deinen Bildern.
Preisstart mit 150€ und abwarten was passiert, das wird da höher gehen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Turez
13.11.2023, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von scythe

+5Re: Lego Konvolut einschätzen

Hallo,

wenn du alles auf einmal möglichst schnell und einfach abgeben willst, dann zählt das als Kiloware, dafür gibt es ca. 8-15 Euro pro Kilo, Anleitungen nicht mitgerechnet. Unter 8 Euro/Kilo würde ich nicht gehen. Genauer lässt sich der Preis so pauschal nicht festlegen, es hängt dann davon ab, wie viel Aufwand du noch in den Verkauf hineinstecken möchtest. Wenn du alles ordentlich dokumentierst und dir der Versand nicht zu aufwendig ist, wirst du z.B. bei Ebay sicher etwas mehr bekommen, bei einem Verkauf nur gegen Abholung eher etwas weniger.

Wenn dir das preislich nicht zusagt, könntest du versuchen, zumindest die noch teilweise aufgebauten Sets zu komplettieren und die dann einzeln anbieten. Die Gebrauchtpreise für einzelne Sets kannst du am besten bei Ebay unter beendeten Angeboten nachschauen. Generell ist der Verkauf einzelner, kompletter Sets finanziell immer deutlich lohnender, als der Verkauf zum Kiloware-Preis. Auch ein Einzelverkauf der Figuren mit ihrem Zubehör oder bestimmter Teile (z.B. Tiere) könnte sich lohnen. Für die große verbleibende (dann unvollständige) Restmenge wird es dadurch aber schwieriger, noch Abnehmer zu finden.

Für den Verkauf hier musst du übrigens keine kostenpflichtige Mitgliedschaft abschließen. Genaueres hier: https://www.1000steine.de...?entry=1&id=417731
Und ästhetische Leckerbissen wie unscharfe oder verdrehte Fotos, mit dem Finger vor der Linse oder den eigenen Füßen im Bild, sind fürs Verkaufen im Internet immer besondere gut geeignet, möglichst viele Interessenten abzuschrecken.

Grüße
Jonas



Thomas52xxx , Thekla , Jojo , The Walking Dead , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: