Alf
03.11.2023, 22:13

+1Powered Up bzw. WeDo 2.0 - Buchse für Stecker gesucht

Moin,

gibt es irgendwo eine günstige Buchse, in die der sechspolige Stecker der Powered Up Eisenbahnmotoren passt?
Die Stecker selbst habe ich als fertig konfektioniertes Kabel gefunden, aber die Buchse ist nicht einfach zu finden.

Gibt es evtl. eine handelsübliche Buchse, die zufällig so passt, dass sie als Ersatz verwendet werden könnte?
Schrecklich, dass Lego dafür eine proprietäre Steckverbindung verwendet hat.

RobbyRay gefällt das

RobbyRay
04.11.2023, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Alf

Re: Powered Up bzw. WeDo 2.0 - Buchse für Stecker gesucht

Hi
Schau mal hier oder hier.

Übrigens habe ich gehört, das Lego schon den nächsten Typ Elektronik plant, mit geschütztem Stecker, da TLG die Nachbauerei von Fremdherstellern gehörig nervt.

Lego'ische Grüße
Henrik

AdmiralStein
04.11.2023, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+4Re: Powered Up bzw. WeDo 2.0 - Buchse für Stecker gesucht

RobbyRay hat geschrieben:

[...] da TLG die Nachbauerei von Fremdherstellern gehörig nervt.

Ist das so? Die Firma könnte dem selbst entgegenwirken. Einfach einen einfachen Batteriekasten und Motoren anbieten, die man ohne Äpps nutzen UND zu humanen Preisen erwerben kann. Damit wären viele schon zufrieden. Und nicht zu vergessen: Verlängerungskabel. Die hat die Firma bis heute nicht auf die Reihe bekommen - die Fremdhersteller schon.

Brixe , Falk , RobbyRay , JuL gefällt das (4 Mitglieder)

Alf
04.11.2023, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Alf

Danke für de Links. Die Aliexpress Angebote hatte ich schon ins Auge gefasst.
Aber ich überlege schon, ob ich den ganzen Platinenquatsch und das viel zu steife 6-polige Kabel (wer hat das Ding denn nur entworfen?) von den Lego Motor nicht einfach ablöte. Meine Motoren bekommen sowieso einen 12V und DCC Umbau, dann ist der Lego Kram eigentlich über.

Ist eh nicht verbraucherfreundlich, in Anschlussdingen seine eigene Suppe zu kochen - schämt Euch, TLG!
Deswegen gibt's bei Handys ja mittlerweile eine europäische Norm.
Und ein RJ12 für 6-polige Kabel ist seit Jahrzehnten am Markt verfügbar.

Zweimalvier
04.11.2023, 18:13
@RobbyRay

Editiert von
Zweimalvier
04.11.2023, 18:13

Hi
Schau mal hier oder hier.

Übrigens habe ich gehört, das Lego schon den nächsten Typ Elektronik plant, mit geschütztem Stecker, da TLG die Nachbauerei von Fremdherstellern gehörig nervt.

Lego'ische Grüße
Henrik

Wird aber nichts nützen.

Micha2
04.11.2023, 19:06

+4Re: Powered Up bzw. WeDo 2.0 - Buchse für Stecker gesucht

da TLG die Nachbauerei von Fremdherstellern gehörig nervt.

Gibt es irgendwas, was TLG nicht nervt?
Ich sag nur "Verbot für bedruckte Minifig-Torso". Geht gar nicht.
Und ich sehe es so wie AdmiralStein: Soll Lego halt selbst was Gescheites und ausnahmsweise mal nicht überteuertes machen. Ich bin zwar kein Freund von anderen Klemmbausteinherstellern und habe noch nie ein derartiges Set erworben - aber ich muss zugeben, ich finde es mittlerweile schon gut, dass es die gibt, dass sie TLG Konkurrenz machen, sie "gehörig nerven" und dass sie die arroganten Allmachtsphantasien von TLG ein wenig einbremsen...

Zweimalvier , Falk , Monteur , Kai gefällt das (4 Mitglieder)

Falk
05.11.2023, 00:28

Hallo,

Hätte LEGO das zu vernünftigen Preisen angeboten, hätten die nie genervt sein müssen:

[image]

[image]

[image]

Screenshots von einem YT Video. Nicht mein Fingernagel.
Scheinbar voll kompatibel zu PF. KO-Kriterium wäre für mich die China App.

-Falk