Moin,
weiß jemand, ob bzw. wie es möglich ist, aus einer alten 12V Zuggrundplatte der 70er Jahre (mit den eingebauten roten und blauen Magneten) einen Magnet auszubauen?
Ich habe eine Platte, bei der ein Magnet abgebrochen ist (am flachen unteren Stück) und würde den noch in der Platte steckenden Stift des Magnets gerne ausbauen.
Dann lässt sich das Kleben vermutlich besser durchführen.
Nun scheinen die Stifte der Magnet oben wohl zum Befestigen etwas dicker zu sein und rasten in die Halterung ein. Außerdem gibt es ja noch ein flaches Gegenstück am Magnet, welches dafür sorgt, dass der Magnet sauber nach links und rechts geführt wird und wohl gleichzeitig dafür sorgen sollte, dass er nicht so leicht abgebrochen werden kann. Ähnliche abgebrochene Magnete finden man auch hier und da an 70er Jahre Waggongrundplatten mit Rädern.
Ist es möglich, den restlichen Teil der Magnethalterung irgendwie auszubauen, die Magnethalterung zu kleben und dann auch wieder unbeschädigt einzubauen?
Und wenn ja, welcher Kleber wäre dazu empfehlenswert?
Oder ist das ganze zum Scheitern verurteilt?
Hat sich erledigt. Ist einfach zu lösen und wurde auch schon gefixt.
Alf hat geschrieben:
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
Ich finde es beeindruckend, wie Menschen sich animiert fühlen, eine Frage zu einem Problem, die der/die Fragende sich selbst beantwortet hat und für die sich wirklich niemand (auch nicht der nette Kommentator) interessiert hat, mit einem nachträglich überflüssigen Spruch zu kommentieren.
Ich bin hier schon ein paar Jährchen angemeldet, aber manches Mal schüttele ich ob der Beiträge wirklich den Kopf.
Das von mir angeschnittene Thema war augenscheinlich für keinen Menschen interessant, sonst hätte sich doch jemand zumindest mit einem "Puh, weiß ich ehrlich nicht, stand aber auch schon oft vor dem Problem und hoffe auf eine Lösung" reagiert. Oder etwa nicht?
Und selbst hinterher wäre doch eine nette Anfrage dazu durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.
Ts ts...
Falls es unerwarteter Weise wirklich jemanden interessiert:
Vorsichtig den Magneten schräg nach unten in der Höhe des Haltestiftes abziehen. Dabei aufpassen, dass sich (durch den konternden Teil oberhalt des Magneten) die flache Halteplatte nicht zu sehr durchbiegt und dabei bricht.
Mit etwas Feingefühl löst sich der Haltestift mit einem leichten Plopp aus der Halterung. Der Einbau geschieht in umgekehrter Weise.
Wie gesagt, eine nette Anfrage zur Lösung wäre mir lieber (und wäre auch höflicher) gewesen. Da keine kam, hatte ich das Thema als "Erledigt" markiert.
PLAYLECOBRICKS , friccius , Sir Kleini , Ralf , husky734 , Pudie® gefällt das (6 Mitglieder)