Hallo zusammen.
Ich habe meine alten Legos für meine Kids hervor geholt und dabei ist dieser Stein hervor gekommen. Ich weiss nicht mehr woher ich ihn habe, ob geschenkt bekommen oder gewonnen oder was auch immer. Online hab ich bisher keine Infos dazu gefunden. Speziell sind auch zwei Löcher auf der einen Seite, keine Ahnung wozu. Weiss vielleicht jemand von Euch woher dieser Stein stammt? Muss so zwischen 1990 und 2000 in meinen Besitz gekommen sein würd ich sagen. Es finden sich jeine Zahlen oder so auf dem Stein, welche bei der Identifizierung helfen würden.
Hi,
gibt es denn keine echt-goldenen 2x4er-Steine?
Vor vielen Jahren kam ein Freund von mir auf die spontane Idee, mir einen echt-goldenen 2x4er zu schenken, wenn ich eine Bestandsmenge X erreichen würde - weil ich nur noch Y Teile davon entfernt war. Habe ihn nach Übertreten von X nach dem Stein gefragt. Er bestätigte seine Aussage. Habe ihm daraufhin den Beschaffungspreis des damaligen Goldkurses mitgeteilt. Ey! Da war's vorbei mit der Idee. Aber, ich bin immer noch interessiert.
Gbt es überhaupt noch Gold, um sich einen 2x4er-Brick gießen zu lassen?
Die Form, habe mal einen Juwelier gefragt, würde alleine um die 500€ kosten. Aber für Gold...
Allerdings würde ich meine Sammlung gerne wieder unter die Bestandsmenge X bringen. Die Masse nervt total. Zumal ich auch noch sparsam baue. Echt blöd, was man sich in 50 Jahren alles zusammenkauft!
Dann doch lieber den einen Besonderen!
Gruß, Maurice
http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath
Legobecker gefällt das
Habs gerade durchgerechnet. Nach aktuellem Preis, würde der "bloß" 130€ kosten. Ist ja lau!
Müsste man also mehrere herstellen, damit sich die Form und das Abgießen lohnt.
Der Freund dachte damals allerdings daran, den massiv mit Knöpfen herstellen zu lassen.
Bei einem Volumen von 5167mm³ Das wären aktuell dann 0,099 kg = 5643€. Autsch!
Lassen wir das lieber, gell?
http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath
Legobecker gefällt das
westzipfler hat geschrieben:
Dirk1313
09.10.2023, 20:29
Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath
Editiert von
Dirk1313
09.10.2023, 20:34
Tatsächlich wurden an hochrangige Mitarbeiter zu Firmenjubiläen echtgoldene Steine und sogar eine Taschenuhr verschenkt.
Hier die goldene Taschenuhr mit goldenen Steinen:
Viele Grüße
Dirk - Mail
JuL gefällt das
Hi,
Dirk1313 hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
steinlegoliath hat geschrieben:
Hallo Susibricks,
die Recherche in anderen Gruppen hat bezüglich des 2x4 #3001 keine neue Erkenntnisse erbracht.
Interessant war der Hinweis, dass es einen goldenen DUPLO-Stein gibt, der zwei Löcher hat, um ihn für Blumenbouquet nutzen zu können.
Einige Spekulationen gingen hier ebenfallsin diese Richtung.
Das halte ich aber persönlich aber als unrealistisch bei diesem kleinen Stein.
Ansonsten gab es nur die auch hier gestellte Vermutung, den Stein als Anhänger (neckless) nutzen können.
Abschließend kann ich aber sagen, dass Mitglieder der zwei Foren, in denen weltweit sich AFOLs austauschen, diese Ausführung auch noch nicht gesehen haben.
Aber Abnehmer hättest du bis nach Australien, Costa Rica oder Brasilien.
Ganz zu schweigen von fernöstlichen Ländern.
VG Sven
Legobecker gefällt das
Hallo Susibricks,
heute habe ich die Rückmeldung von Sammlerfreund Olaf erhalten.
Ebenfalls ein ausgewiesener Kenner der Szene rund um Historisches von LEGO:
"Da kam ein Draht durch. Der hat den Stein in einem Blumenstrauß gehalten, der einem Jubilanen überreicht wurde."
Hoffe, dir geholfen zu haben!
Viele Grüße aus dem Museum
Sven
Dirk1313 , Thekla , mcjw-s , Legobecker , JuL gefällt das (5 Mitglieder)