asper
02.09.2023, 15:19

+54Parkeisenbahn

(Kein MdM, weil alle Schienen, die Räder und Stangen der Dampflok und die Antriebe von Drittherstellern stammen. An der Dampflok finden sich auch zwei bedruckte Fliesen. Der Rest ist LEGO.)
Die Schlossgartenbahn in Karlsruhe beschäftigt mich schon lange - nachdem ich die Züge für die Minifiguren gebaut hatte, gibt es jetzt auch einen passenden Park dazu:

[image]


[image]



Der Bahnhof entspricht weitestgehend dem Vorbild in Karlsruhe:

[image]


[image]



Der Rest (Park, See und Betriebshof“) entstand mehr oder weniger „spontan“ beim Bauen und hat kein reales Vorbild. Mehr Bilder gibt es auf meinem flickr account im entsprechenden Album

Hier eine kleine Auswahl:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



vor allem die Bäume haben viel Spaß gemacht:

[image]


[image]


[image]



Fahren können die Züge auch:



Viel Spaß!


flickr


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sir Kleini
04.09.2023, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Hallo Steffen,

Deine Parkeisenbahn war für mich eines meiner (unerwarteten) Highlights dieses Jahr in Wörrstadt. Wirklich ein schönes Modul, auch die Ergänzung mit Lokschuppen sieht toll aus!

Und um die Puristen hier zu ärgern: auch mit Drittanbieter-Schienenmaterial absolut MdM-würdig!

Viele Grüße,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


friccius
04.09.2023, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Hi Steffen,

das sieht sehr gut aus! Ich entdecke da auch viele kleine Szenen. Gefällt mir, auch wenn's nicht 100% puristisch ist.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


IngoAlthoefer
04.09.2023, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Hallo Steffen,

deine Bahnen sind toll, auch diese Parkbahn.

Noch besser finde ich es aber, wenn die Verdecke abgenommen sind.
Siehe etwas in folgendem Heintje-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Toq2QdDquy8

insbesondere die Stellen ab 1:20 und ab 1:52

Viele Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


asper
04.09.2023, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Micha2 hat geschrieben:

[...] Mir gefällt's sehr gut!

Sir Kleini hat geschrieben:
Wirklich ein schönes Modul, auch die Ergänzung mit Lokschuppen sieht toll aus!

friccius hat geschrieben:
das sieht sehr gut aus! Ich entdecke da auch viele kleine Szenen. Gefällt mir, auch wenn's nicht 100% puristisch ist.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
deine Bahnen sind toll, auch diese Parkbahn.


Vielen Dank für das Feedback!

Ingo, weißt Du welche "Kleinbahn in dem Heintje-Video zu sehen ist?


flickr


IngoAlthoefer
05.09.2023, 03:13

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
IngoAlthoefer
05.09.2023, 03:24

Re: Parkeisenbahn

Hallo asper,

asper hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
deine Bahnen sind toll, auch diese Parkbahn.

Ingo, weißt Du welche "Kleinbahn in dem Heintje-Video zu sehen ist?

so, wie Du Deine Bahn gebaut hast, dachte ich immer,
dass das die "Heintje-Bahn" ist, halt nur mit Regenverdeck.
Oder irre ich mich?

[image]

von 1:55


Leider stehen beim Video keine Details zum Ort.
Viele Grüße, Ingo.

Edit: Eine Google-Suche hat mir jetzt geholfen:
Parkbahn im Hamburger Park "Planten un Blomen"
http://www.gleismann.de/0...eschoss/music-vid.html

Edit-II: Und auch noch gefunden:
Karlsruher Bahn im Schlossgarten-Park seit 1967.
Heintje-Lied - und wohl auch Video - von Frühling oder Frühsommer 1968.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Max Sch
05.09.2023, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Hallo, dieses Kit ist super cool. Mein Sohn hat mich auf ein Lego gesetzt. Ich bin jetzt sehr interessiert



Feanor
05.09.2023, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Hi Steffen,

Ich finds absolute Spitze und definitiv MdM-würdig. Neben den vielen kleinen Szenen hat’s mir vor allem die Bepflanzung angetan. Sehr schöne Bäume und Blumen hast Du da zusammen gesteckt.

Da ich selbst gerade an einem pflanzenlastigen Modell baue, ist das gerade sehr inspirierend, welche „Baum- und Blumentechniken“ Dir eingefallen sind.

Bist Du damit in Friedrichshafen im November?

Lg

Andreas



Kai
06.09.2023, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Hallo Asper!

Sehr, sehr schön geworden. Stimmige Atmosphäre, nette kleine Szenen und viel kreatives Grünzeug. Da ich gerade selber meine Landschaft umbaue, werde ich mir sicher etwas bei dir abkupfern

Erbauliche Grüße

Kai



asper
07.09.2023, 05:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Parkeisenbahn

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Parkbahn im Hamburger Park "Planten un Blomen"

Danke fürs Aussuchen!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Karlsruher Bahn im Schlossgarten-Park seit 1967.

Ja, genau das ist mein Vorbild, wenn auch in der aktuellen Version. In Karlsruhe fährt diese Bahn mit der "Porschelok" wieder.


flickr


asper
07.09.2023, 05:41

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Parkeisenbahn

Vielen Dank!
Feanor hat geschrieben:


Bist Du damit in Friedrichshafen im November?

Nein, in Friedrichshafen werde ich dieses Jahr nicht ausstellen können


flickr


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: