Alf
23.08.2023, 17:08

Dritte (mittlere) Achse am PF oder PU Eisenbahn Motor - aktuelle Lösungen vorhanden?

Moin zusammen,

gibt es für eine mittlere Achse (oder eher zwei mittlere "Achs-Stummel") bzw. 6 Räder am Powered Up oder Power Functions Lego Eisenbahn Motor eine Lösung, die im Alltag (Kurven, Weichen usw.) sauber funktioniert? Über ein paar YouTube-Videos bin ich schon gestolpert, u.a. von bricksModified und Mario'sEisenbahnWelt.

Ist das Thema eher uninteressant? Oder wird daran fleißig von jemandem gebastelt? Ich habe an Lego Technic Bausteinen usw. leider nur ein sehr eingeschränktes Arsenal, sonst würde ich selbst noch nach Lösungen forschen.
U.a. die Tatsache, dass die mittleren Räder in Kurven nicht nach oben ausweichen können, macht das Thema schon schwierig, vermute ich mal ins Blaue hinein. Und zumindest bei kleinen Lokomotiven dürfte der Platzmangel ein Ausschluskriterium für eine Umsetzung mittles M-Motor und Getriebeumsetzung in den Rädern sein.

Vg Alf

RobbyRay
24.08.2023, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Alf

Re: Dritte (mittlere) Achse am PF oder PU Eisenbahn Motor - aktuelle Lösungen vorhanden?

Hi
Das könnte dir weiterhelfen.

Lego'ische Grüße
Henrik

Alf
26.08.2023, 12:16

Re: Dritte (mittlere) Achse am PF oder PU Eisenbahn Motor - aktuelle Lösungen vorhanden?

@Henrik: Danke für den Tipp. Habe mir mittlerweile eine eigene Lösung gebastelt. Läuft recht rund am PF und PU Motor mit den modernen Standard-Zugräder.

MTM
27.08.2023, 11:05

+1Re: Dritte (mittlere) Achse am PF oder PU Eisenbahn Motor - aktuelle Lösungen vorhanden?

Hallo Alf,

dann zeig sie uns doch mal.
Die Frage taucht immer mal wieder auf und es gibt eine Menge Loks mit dreiachsigen Drehgestellen.
Insofern wäre es interessant zu sehen, auf welche Lösung du gekommen bist.

MTM

JuL gefällt das

Alf
28.08.2023, 11:37

Kommt noch, sobald ich getestet habe, ob das alltagstauglich ist.

Thomas52xxx
29.08.2023, 07:18

+1Re: Dritte (mittlere) Achse am PF oder PU Eisenbahn Motor - aktuelle Lösungen vorhanden?

Alf hat geschrieben:

Kommt noch, sobald ich getestet habe, ob das alltagstauglich ist.

Das ist Deine Entscheidung. Ich persönlich habe manches mal durch die Diskussion in Foren oder im Chat zu einer gemeinschaftlich verbesserten Lösung gefunden.

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

friccius gefällt das